FLN Frisia-Luftverkehr

FLN Frisia-Luftverkehr GmbH
Britten-Norman BN-2 Islander der FLN
IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung:1969
Sitz:Norddeich, Deutschland Deutschland
Heimatflughafen:Flugplatz Norden-Norddeich
Unternehmensform:GmbH
Flottenstärke:15
Ziele:national
Website:www.inselflieger.de

FLN Frisia-Luftverkehr (kurz FLN) ist eine deutsche Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Norden und Basis auf dem Flugplatz Norden-Norddeich. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Reederei Norden-Frisia.

Geschichte

Im Oktober 2014 wurde die Fluggesellschaft Luftverkehr Friesland Harle vollständig übernommen, die unter der Marke Inselflieger in der Öffentlichkeit auftrat. Die Marke „Die Inselflieger“ wird seither von der gesamten FLN genutzt. Zu dieser Marke gehören auch die Gesellschaften, die die Flugplätze Harle und Baltrum betreiben.

Flugziele

FLN betreibt ganzjährig einen Bedarfsflugverkehr mit festen Abflugzeiten vom Flugplatz Norden-Norddeich zum Flugplatz Juist und vom Flugplatz Harle zum Flugplatz Wangerooge. Des Weiteren bietet FLN Bedarfsflüge zu den anderen Ostfriesischen Inseln sowie Tagesausflüge zum Flugplatz Helgoland und Rundflüge an. Daneben ist sie auch im Charterflugverkehr tätig.

Flotte

Mit Stand Juni 2019 besteht die Flotte der FLN aus fünfzehn Flugzeugen:[1]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenPassagierplätze
Britten-Norman BN-2 Islander0908
Cessna 172XP0203
Cessna 182T04
Gesamt15

Zwischenfälle

FLN verzeichnet in ihrer Geschichte zwei Flugzeugverluste:

  • Am 18. Mai 1983 ging eine weitere BN-2 Islander (Luftfahrzeugkennzeichen D-IOLT) bei einem Unfall in Schleswig verloren.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: FLN Frisia-Luftverkehr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. inselflieger.de – Flotte (Memento des Originals vom 18. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inselflieger.de abgerufen am 30. Juni 2015
  2. Flugunfalldaten und -bericht des Unglücks vom 12. Januar 1979 im Aviation Safety Network (englisch)
  3. Flugunfalldaten und -bericht des Unglücks vom 18. Mai 1983 im Aviation Safety Network (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

BN-2B der FLN auf dem Flugplatz Norden-Norddeich.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Volksdiesel in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
BN-2B der FLN auf dem Flugplatz Norden-Norddeich