FLM Aviation

FLM Aviation
Manx2 (FLM Aviation) Dornier 228-202K
IATA-Code:
ICAO-Code:FKI
Rufzeichen:KIEL AIR
Gründung:1976
Betrieb eingestellt:2013
Sitz:Kiel, Deutschland Deutschland
Heimatflughafen:Flugplatz Kiel
Unternehmensform:GmbH & Co. KG
Flottenstärke:12
Ziele:kontinental
FLM Aviation hat den Betrieb 2013 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Die FLM Aviation war ein deutsches Luftfahrtunternehmen mit Sitz am Flugplatz Kiel-Holtenau. Es war hauptsächlich im Charterverkehr engagiert, betrieb aber auch Rund-, Fracht- und Ambulanzflüge. Zeitweise führte FLM Aviation Linienflüge im Auftrag der Dauair durch sowie für Manx2 von und zu der Isle of Man.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1976 von Ernst-Otto Mohrdiek auf dem nahe Hamburg gelegenen Flugplatz Uetersen gegründet und nahm daraufhin seinen Flugbetrieb auf. Mit 1. Februar 2013 musste das Unternehmen Insolvenz beantragen.[1][2]

Flotte

(Stand: September 2010)[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: FLM Aviation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FLM Aviation, Kiel, im Insolvenzverfahren. forum.airliners.de, 6. Februar 2013, abgerufen am 11. Februar 2013.
  2. Insolvenzverfahren suchen. (Nicht mehr online verfügbar.) Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original am 3. Februar 2015; abgerufen am 11. Februar 2013 (Suchfunktion: Bitte „Insolvenzgericht Kiel“ und „FLM Aviation“ suchen (direkte Verlinkung leider nicht möglich)).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insolvenzbekanntmachungen.de
  3. Flotte auf Airframes.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manx2 (FLM Aviation) Dornier 228-202K.jpg
Autor/Urheber: Roger Oldfield, Lizenz: GFDL
D-IFLM (cn 8046) New to the Manx2 fleet, ex TF-CSF