FK Željezničar Sarajevo

FK Željezničar Sarajevo
Logo
Basisdaten
NameFudbalski klub Željezničar Sarajevo
SitzSarajevo
Gründung19. September 1921
Farbenblau-weiß
Mitglieder12.183 (Juni 2022)
PräsidentBosnien und Herzegowina Jusuf Tanović
VorstandBosnien und Herzegowina Amira Bajrović-Uzunović
Websitefkzeljeznicar.ba
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerBosnien und Herzegowina Bruno Akrapović
SpielstätteGrbavica
Plätze16.100
LigaPremijer Liga
2022/233. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Fudbalski klub Željezničar (Fußballverein Željezničar) ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballvereine aus der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Der Vereinsname bedeutet Eisenbahner, denn der Verein wurde von einer Gruppe Bahnarbeiter am 19. September 1921 gegründet. In Bosnien ist der Verein dafür bekannt, dass er talentierte Spieler produziert, ehe er sie verpflichtet. Željezničar verkauft am Ende der Saison seine talentiertesten Spieler, um seine finanzielle Lage zu stabilisieren.[1] Der Verein gewann bisher sechs Meistertitel in der bosnischen Premijer Liga. Zudem wurde der Verein sechsmal bosnischer Pokalsieger.

Während der Zeit des ehemaligen Jugoslawiens wurde der FK Željezničar in der Saison 1971/72 der 1. jugoslawischen Fußballliga Staatsmeister und qualifizierte sich somit zum ersten Mal für den europäischen Cup. Die größten Erfolge für den Verein waren der Einzug in das Halbfinale und das Viertelfinale des UEFA-Pokals in den Saisons 1984/85 und 1971/72. Er war somit der erste bosnische Verein, welcher das Halbfinale erreichte, und einer von wenigen aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Željezničar hat sich nie für die UEFA Champions League qualifiziert. Am weitesten kamen sie in der Saison 2002/03, wo sie in der 3. Qualifikationsrunde gegen Newcastle United ausschieden.

Die Spitznamen des Vereins sind Željo oder Plavi (Die Blauen).

Geschichte

Vor der Unabhängigkeit (1921–92)

Der Klub wurde am 15. September 1921 von Schaffnern und Schienenarbeitern der Eisenbahnen des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet. Das erste Spiel wurde in Kovačići, einem Stadtteil Sarajevos, gegen den NK SAŠK bestritten, und endete in einer 1:5-Niederlage. Das zweite Spiel verlor man gegen den Sarajevski ŠK mit 1–2.[2]

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Sarajevo sehr viele Fußballvereine. Diese waren üblicherweise relativ finanzstark, da sie durch ethnisch homogene Organisationen unterstützt wurden. Željezničar war hingegen ein Verein der Arbeiterklasse, welcher alle Schichten der Stadt – und vor allem: alle ethnischen Gruppen – hinter sich vereinte. Da der Verein finanziell damals schwach aufgestellt war, organisierten die Spieler beispielsweise Tanznächte. Das davon erworbene Geld wurde genutzt, um Fußbälle und Schuhe zu kaufen. Doch der FK Željezničar hatte nicht nur finanzielle Probleme. Das multiethnische Bild des Vereines wurde von vielen als Bedrohung gesehen, so wurde der Klub jahrelang unterdrückt. Trotzdem überlebte der Verein.

Als 1941 der Zweite Weltkrieg auch nach Sarajevo kam, kamen alle sportlichen Aktivitäten zum Stillstand. Sehr viele Mitglieder von Željo waren Anhänger von Widerstandsbewegungen und manche von ihnen wurden sogar umgebracht. Nach dem Krieg wurde Željezničar erneut gebildet und gewann gleich im Jahr 1946 die bosnische Meisterschaft. Dieser Erfolg garantierte ihnen einen Platz in der jugoslawischen Liga. Bald danach gründete die UDBA gemeinsam mit anderen Bürgern Sarajevos den FK Torpedo, heute bekannt als FK Sarajevo.

Saison 1971/72

Pl.VereinSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.FK Željezničar Sarajevo 34 21 9 4055:200+3551:17
 2.FK Roter Stern Belgrad 34 19 11 4057:210+3649:19
 3.OFK Belgrad 34 17 11 6056:260+3045:23
 4.FK Vojvodina 34 15 12 7050:380+1242:26
 5.FK Partizan Belgrad 34 15 9 10041:350 +639:29

Der größte inländische Erfolg war der 1. Platz in der 1. jugoslawischen Fußballliga in der Saison 1971/72. Bemerkenswert ist auch, dass der FK Željezničar in der darauffolgenden Saison in den Top 3 gelandet ist.

UEFA-Pokal 1984/85

Željezničars größter Erfolg je war der Einzug ins Halbfinale des UEFA-Pokal 1984/85. Die Mannschaft, angeführt von Ivica Osim schied gegen den Videoton SC aus Ungarn aus. Ein Weiterkommen hätte der Mannschaft im Finale ein Aufeinandertreffen mit Real Madrid ermöglicht.

Nach der Unabhängigkeit (1992–heute)

Das Stadion Grbavica im Jahr 1996 in Ruinen

Nach der Unabhängigkeitserklärung der Republik Bosnien und Herzegowina von Jugoslawien brach der Bosnienkrieg aus und der Fußball kam danach wieder zum Stillstand. Am 5. April 1992 wurde das Spiel zwischen dem FK Željezničar und dem FK Rad Belgrad nach 35 Minuten unterbrochen, nachdem mehrere Schüsse abgegeben worden waren.[3] Am 7. Mai 1992 wurde das Stadion von den serbischen Belagerern gezielt unter Beschuss genommen und daraufhin zerstört.[3] Der Krieg endete 1995. In der unmittelbaren Nachkriegszeit spielten in der neugegründeten Premijer Liga zunächst nur Mannschaften aus der Föderation Bosnien und Herzegowina; Vereine aus der Republika Srpska kamen erst in der Saison 2002/03 hinzu.

Fans

Fans bei einem Spiel gegen die FK Sloboda
Graffiti vor dem Stadion im Stadtteil Grbavica mit den Worten: Ein Leben lang!

Die Ultras des Vereins nennen sich Manijaci (englisch The Maniacs) und wurden im Jahre 1987 gegründet. Es entstanden auch Untergruppen wie Blue Tigers, Stari Grad, Urban Corps und Joint Union. Der wichtigste und bekannteste Anführer war Dževad Begić-Đilda der im Bosnienkrieg während der Verteidigung der Stadt Sarajevo ums Leben kam. Sie befinden sich auf der Süd-Tribüne des Stadion Grbavica.

Erfolge

  • Bosnisch-herzegowinische Meisterschaft
    • Meister (1): 1946
  • Jugoslawische Meisterschaft
    • Meister (1): 1972
    • Vizemeister (1): 1971
  • Jugoslawischer Pokal
    • Finalist (1): 1981
  • Premijer Liga
    • Meister (6): 1998, 2001, 2002, 2010, 2012, 2013
    • Vizemeister (7): 2003, 2004, 2005, 2015, 2017, 2018, 2020

Europapokalbilanz

In der Saison 1984/85 spielte Željezničar im UEFA-Pokal. Das erste Spiel bestritt der Klub gegen den DFS Sliwen. In Bulgarien verlor er mit 0:1, im Heimspiel gewann Željezničar mit 5:1 und trat damit in die zweite Runde des UEFA-Cups ein. Gegen den FC Sion aus der Schweiz gewann Željezničar zuhause mit 2:1, in der Schweiz trennten sich die Klubs mit 1:1. Željezničar kam damit ins Achtelfinale. Dort traf er auf Universitatea Craiova aus Rumänien. In Rumänien verlor Željezničar überraschend mit 0:2, doch in Sarajevo gewann man mit 4:0 und stand damit im Viertelfinale. In der Runde der letzten acht musste Željezničar gegen Dinamo Minsk aus der damaligen Sowjetunion spielen. Zuhause konnte Željezničar mit 2:0 gewinnen, in Minsk spielte man 1:1 und war damit im Halbfinale. Dort traf Željezničar auf den FC Videoton Székesfehérvár und verlor im ersten Spiel mit 1:3. In Sarajevo gewann er nur mit 2:1 und schied damit aus dem UEFA-Pokal aus. Bester Torschütze in dieser Saison war Edin Bahtić von Željezničar mit 7 Toren.

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
1970/71Messestädte-Pokal1. RundeBelgien RSC Anderlecht7:93:4 (H)4:5 (A)
1971/72UEFA-Pokal1. RundeBelgien FC Brügge4:33:0 (H)1:3 (A)
2. RundeItalien FC Bologna(a)3:3(a)1:1 (H)2:2 (A)
3. RundeSchottland FC St. Johnstone5:20:1 (A)5:1 (H)
ViertelfinaleUngarn 1957 Ferencváros Budapest3:3
(4:5 i. E.)
1:2 (A)2:1 n. V. (H)
1972/73Europapokal der Landesmeister1. RundeEngland Derby County1:40:2 (A)1:2 (H)
1984/85UEFA-Pokal1. RundeBulgarien 1971 DFS Sliwen5:20:1 (A)5:1 (H)
2. RundeSchweiz FC Sion3:22:1 (H)1:1 (A)
3. RundeRumänien Universitatea Craiova4:20:2 (A)4:0 (H)
ViertelfinaleSowjetunion FK Dinamo Minsk3:12:0 (H)1:1 (A)
HalbfinaleUngarn 1957 Videoton SC3:41:3 (A)2:1 (H)
1998/99UEFA-Pokal1. RundeSchottland FC Kilmarnock1:21:1 (H)0:1 (A)
2000/01UEFA-PokalQualifikationPolen Wisła Krakau1:30:0 (H)1:3 (A)
2001/02UEFA Champions League1. QualifikationsrundeBulgarien Lewski Sofia0:40:4 (A)0:0 (H)
2002/03UEFA Champions League1. QualifikationsrundeIsland ÍA Akranes4:03:0 (H)1:0 (A)
2. QualifikationsrundeNorwegen Lillestrøm SK2:01:0 (A)1:0 (H)
3. QualifikationsrundeEngland Newcastle United0:50:1 (H)0:4 (A)
2002/03UEFA-Pokal1. RundeSpanien FC Málaga0:10:0 (H)0:1 (A)
2003/04UEFA-PokalQualifikationZypern Republik Anorthosis Famagusta4:11:0 (H)3:1 (A)
1. RundeSchottland Heart of Midlothian0:20:0 (A)0:2 (H)
2004/05UEFA-Pokal1. QualifikationsrundeSan Marino SS Pennarossa9:15:1 (A)4:0 (H)
2. QualifikationsrundeBulgarien Litex Lowetsch1:91:2 (H)0:7 (A)
2010/11UEFA Champions League2. QualifikationsrundeIsrael Hapoel Tel Aviv0:60:5 (A)0:1 (H)
2011/12UEFA Europa League2. QualifikationsrundeMoldau Republik Sheriff Tiraspol1:01:0 (H)0:0 (A)
3. QualifikationsrundeIsrael Maccabi Tel Aviv0:80:2 (H)0:6 (A)
2012/13UEFA Champions League2. QualifikationsrundeSlowenien NK Maribor2:61:4 (A)1:2 (H)
2013/14UEFA Champions League2. QualifikationsrundeTschechien Viktoria Pilsen4:63:4 (A)1:2 (H)
2014/15UEFA Europa League1. QualifikationsrundeMontenegro FK Lovćen Cetinje1:00:0 (H)1:0 (A)
2. QualifikationsrundeNordmazedonien FK Metalurg Skopje(a)2:2(a)0:0 (A)2:2 (H)
2015/16UEFA Europa League1. QualifikationsrundeMalta FC Balzan3:02:0 (A)1:0 (H)
2. QualifikationsrundeUngarn Ferencváros Budapest3:01:0 (A)2:0 (H)
3. QualifikationsrundeBelgien Standard Lüttich1:31:2 (A)0:1 (H)
2017/18UEFA Europa League1. QualifikationsrundeMontenegro FK Zeta Golubovci3:21:0 (H)2:2 (A)
2. QualifikationsrundeSchweden AIK Solna0:20:0 (H)0:2 (A)
2018/19UEFA Europa League1. QualifikationsrundeEstland JK Trans Narva5:12:0 (A)3:1 (H)
2. QualifikationsrundeZypern Republik Apollon Limassol2:51:2 (H)1:3 (A)
2020/21UEFA Europa League1. QualifikationsrundeIsrael Maccabi Haifa1:31:3 (H)
2023/24UEFA Europa Conference League1. QualifikationsrundeBelarus FK Dinamo Minsk4:32:2 (H)2:1 (A)
2. QualifikationsrundeAserbaidschan Neftçi Baku2:42:2 (H)0:2 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 77 Spiele, 26 Siege, 17 Unentschieden, 34 Niederlagen, 97:114 Tore (Tordifferenz −17)

Jugendabteilung

FC Salzburg gegen FK Željezničar Sarajevo U19

Die Jugendabteilung und die Fußballschule des FK Željezničar ist eine der besten des ganzen Landes. Die U-19 ist regelmäßiger Teilnehmer der UEFA Youth League. Sie war auch die erste Mannschaft aus Bosnien-Herzegowina, die die Vorrunden überstand.[4]

Bekannte Spieler

  • Bosnien und Herzegowina Samir Muratović
  • Bosnien und Herzegowina Sulejman Krpić
  • Bosnien und Herzegowina Kroatien Mario Stanić
  • Bosnien und Herzegowina Goran Vidović
  • Bosnien und Herzegowina Edin Višća
  • Bosnien und Herzegowina Semir Štilić
  • Bosnien und Herzegowina Riad Bajić
  • Bosnien und Herzegowina Samir Bekrić

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berjan: Željo je dobijao aplauz po cijeloj Jugoslaviji. fkzeljeznicar.ba, abgerufen am 19. August 2015.
  2. Osnivanje kluba – FKZ. fkzeljeznicar.ba, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. August 2015; abgerufen am 14. August 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fkzeljeznicar.ba
  3. a b PALJBA NA GRBAVICI. oslobodjenje.ba, archiviert vom Original am 9. April 2012; abgerufen am 6. April 2012.
  4. Joldić: Prva smo ekipa koja će prezimiti u Evropi. fkzeljeznicar.ba, abgerufen am 25. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Željezničar football club fans.jpg
Autor/Urheber: BiHVolim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Željezničar football club fans in 2017
Kit body zeljeznicar2122a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
Flag of Bulgaria (1971–1990).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
Kit left arm zeljeznicar2122h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
Kit body zeljeznicar2122h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
Sarajevo 19.3.1996 war.JPG
Overall view of downtown Grbavica, a neighbourhood in Sarajevo. These apartments and houses once occupied by Bosnia Serbs are the last group to be turned over to the Muslims as required by the recent Dayton Peace Accord which produced a cease fire and permanent borders. Location: GRBAVICA, SARAJEVO BOSNIA AND/I HERZEGOVINA (BIH) Camera Operator: LT. STACEY WYZKOWSKI Date Shot: 19 Mar 1996
Kit right arm haugesund17h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FK Haugesund 2017
Kit left arm haugesund17h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FK Haugesund 2017
Kit right arm zeljeznicar2122h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
Kit right arm zeljeznicar2122a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
FK Zeljeznicar.svg
Autor/Urheber:

FK Željezničar Sarajevo

, Lizenz: Logo

Abzeichen von FK Željezničar Sarajevo, Fußballverein aus Bosnien und Herzegowina

Za život cijeli.JPG
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY 3.0
Graffiti near Grbavica stadium
FC Salzburg gegen FK Zeljeznicar Sarajewo 32.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UEFA Youth League match 1.leg
Kit left arm zeljeznicar2122a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fudbalski Klub Željezničar
Kit body macronkimah1wrb.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body