FIAN Deutschland

FoodFirst Informations- und Aktions-Netzwerk Deutschland
(FIAN Deutschland)
Zweck:Mit Menschenrechten gegen den Hunger!
Vorsitz:Tim Engel
Geschäftsführer:Philipp Mimkes
Gründungsdatum:1986
Mitgliederzahl:1.084 (2015)
Sitz:Köln
Website:www.fian.de

Das FoodFirst Informations- und Aktions-Netzwerk Deutschland oder kurz FIAN Deutschland e.V. ist ein Verein mit Sitz in Köln. Zugleich ist er eine Sektion von FIAN International.

Organisationsprofil

FIAN gründet seine Arbeit auf internationale Menschenrechtsabkommen, insbesondere den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (Sozialpakt) und setzt sich für die konsequente Umsetzung dieser Abkommen, insbesondere des Rechts auf angemessene Ernährung ein.

FIAN Deutschland wurde 1986 als e. V. gegründet. Die Organisation stützt sich auf ehrenamtliche Mitarbeit und wird von den Beiträgen der etwa 1000 Mitglieder sowie aus Spenden und Projektzuschüssen getragen. Die Geschäftsstelle (intern „nationales Sekretariat“ – NaSe genannt) befand sich lange Zeit in den Räumen des Informationszentrums Dritte Welt des Kirchenkreises Herne, auf Initiative des dort tätigen FIAN-Mitgründers Harald Rohr, später dann zog es nach Köln um. 2016 gab es in Berlin, Bremen, Koblenz, Köln, Marl, München und Tübingen regionale Gruppen. Einige begleiten Fälle von Verletzungen des Rechts auf Nahrung. Dabei halten sie engen Kontakt mit den betroffenen Menschen und machen ihre Erfahrungen der Öffentlichkeit bekannt – etwa durch die Organisation und Begleitung von Rundreisen Betroffener, durch Publikationen oder Vorträge. Die lokalen Gruppen profitieren von der Zuarbeit der Geschäftsstelle, sie handeln aber selbständig. FIAN Deutschland ist Mitgliedsorganisation im Forum Menschenrechte.

FoodFirst-Magazin

Viermal im Jahr informiert das FoodFirst-Magazin über Hunger, Welternährung und das Recht auf Nahrung. Fachautoren beleuchten in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema. Neuigkeiten aus der Organisation sowie Berichte der Aktivitäten der Lokalgruppen, Arbeitskreise und der FIAN-Sektionen in anderen Ländern bilden einen weiteren Inhaltsschwerpunkt des Magazins.

Weblinks