FDGB-Pokal 1974/75

In der Saison 1974/75 wurde der 24. Wettbewerb um den FDGB-Fußballpokal ausgetragen.

Am Pokalwettbewerb 1974/75 nahmen 89 Mannschaften teil. Nach einer Qualifikationsrunde, in der sechs DDR-Ligisten (zweithöchste Fußballklasse) gegeneinander antraten, wurde die erste Hauptrunde mit 55 Teams der DDR-Liga aus der Saison 1973/4, den beiden Absteigern aus der Oberliga (höchste Fußballklasse) und den 15 Bezirkspokalsiegern von 1973/74 durchgeführt.

Bereits vor dem Achtelfinale waren alle Bezirkspokalsieger ausgeschieden, mit dem 1. FC Union Berlin und Motor Nordhausen hatten nur noch zwei DDR-Ligisten die Runde der letzten 16 erreicht. Dagegen waren alle Oberliga-Mannschaften noch im Wettbewerb. Wie in den beiden Jahren zuvor wurden vom Achtel- bis zum Halbfinale wieder Hin- und Rückspiele ausgetragen. Daran scheiterten im Achtelfinale die beiden Liga-Vertreter.

Im Halbfinale trafen die letztjährigen Pokalfinalisten Dynamo Dresden und der FC Carl Zeiss Jena aufeinander. Mit 3:1 und 0:1 zogen die Dresdner erneut in das Finale ein, wo sie auf die BSG Sachsenring Zwickau trafen. Das Finale fand erstmals seit 1950 wieder im Ost-Berliner Stadion der Weltjugend statt, das auch für die künftigen Endspiele bestimmt worden war. Ebenfalls zum ersten Mal wurde ein FDGB-Pokalfinale durch ein Elfmeterschießen entschieden.

Ausscheidungsrunde

Die Spiele fanden am 25. August 1974 statt.

Ergebnis
BSG Stahl Maxhütte Unterwellenborn0:81. FC Lok Leipzig II
FC Karl-Marx-Stadt II3:1 n. V.ASG Vorwärts Plauen
BSG Aktivist Hoyerswerda4:0SG Dynamo Fürstenwalde

1. Hauptrunde

Die Spiele fanden am 1. September 1974 statt.

Ergebnis
1. FC Union Berlin II4:0BSG Aufbau Schwedt
SG Dynamo Lübben2:1 n. V.BSG EAB Lichtenberg 47
BSG Motor WAMA Görlitz1:5SG Dynamo Dresden II
BSG Lok Erfurt2:1BSG Motor Steinach
BSG Aufbau Eisenhüttenstadt0:1 n. V.BSG Motor Eberswalde
FC Carl Zeiss Jena III1:0FC Rot-Weiß Erfurt II
SG Dynamo Eisleben2:1BSG Zentronik Sömmerda
BSG Fortschritt Krumhermersdorf1:2FSV Lok Dresden
HSG Wissenschaft Leipzig2:4 n. V.BSG Wismut Gera
BSG Stahl Blankenburg1:5 n. V.1. FC Magdeburg II
BSG Lok Malchin2:1BSG Post Neubrandenburg
BSG Motor Hennigsdorf3:2BSG Stahl Eisenhüttenstadt
BSG Lok Bergen1:2FC Hansa Rostock II
BSG Aufbau Boizenburg1:2SG Dynamo Schwerin
BSG Aktivist KW Tiefenort4:0BSG Motor Suhl
ASG Vorwärts Neubrandenburg1:5FC Vorwärts Frankfurt/O. II
BSG Demminer Verkehrsbetriebe0:5Berliner FC Dynamo II
BSG Motor Schwerin1:4BSG Stahl Brandenburg
TSG Bau Rostock2:3TSG Wismar
BSG Einheit Pankow0:2BSG Veritas Wittenberge
BSG Rotation 1950 Leipzig4:4 n. V.
4:3 n. E.
BSG Chemie Zeitz
BSG Chemie Wolfen2:4BSG Motor Germania KMSt.
ASG Vorwärts Löbau2:1TSG Gröditz
BSG Motor Eisenach2:3 n. V.SG Lok/Vorwärts Halberstadt
BSG Chemie Schwarza2:0BSG Sachsenring Zwickau II
BSG Motor Schönebeck1:5BSG Motor Babelsberg
BSG Lok Stendal1:0BSG Stahl Hennigsdorf
BSG Energie Cottbus1:0ASG Vorwärts Dessau
BSG Motor Nordhausen West5:2BSG Chemie Schkopau
ASG Vorwärts Kamenz3:1BSG Motor Werdau
BSG KKW Greifswald3:3 n. V.
4:5 n. E.
1. FC Union Berlin
BSG Einheit Güstrow3:1BSG Schiffahrt/Hafen Rostock
BSG Stahl Riesa II3:1FC Carl Zeiss Jena II
1. FC Lok Leipzig II4:5BSG Chemie Leipzig
FC Karl-Marx-Stadt II1:2BSG Chemie Böhlen
BSG Aktivist Hoyerswerda3:0BSG Aktivist Brieske-Senftenberg

Zwischenrunde

Die Spiele fanden am 22. September 1974 statt.

Ergebnis
BSG Lok Malchin0:1FC Hansa Rostock II
BSG Veritas Wittenberge1:2SG Dynamo Schwerin
BSG Rotation 1950 Leipzig3:2BSG Lok Stendal
SG Lok/Vorwärts Halberstadt0:4BSG Chemie Leipzig
1. FC Magdeburg II3:2SG Dynamo Eisleben
BSG Stahl Brandenburg1:1 n. V.
5:6 n. E.
BSG Chemie Böhlen
FC Carl Zeiss Jena III0:3BSG Motor Nordhausen West
BSG Lok Erfurt2:1BSG Aktivist KW Tiefenort
BSG Chemie Schwarza0:1BSG Wismut Gera
1. FC Union Berlin II3:2BSG Motor Babelsberg
SG Dynamo Lübben0:2FC Vorwärts Frankfurt/O. II
BSG Motor Hennigsdorf0:41. FC Union Berlin
BSG Stahl Riesa II1:0BSG Aktivist Hoyerswerda
ASG Vorwärts Löbau4:1FSV Lok Dresden
ASG Vorwärts Kamenz0:2BSG Energie Cottbus
BSG Einheit Güstrow3:1TSG Wismar
BSG Motor Germania KMSt.1:2SG Dynamo Dresden II
BSG Motor Eberswalde1:2BFC Dynamo II

2. Hauptrunde

Die Spiele fanden am 5. Oktober 1974 statt.

Ergebnis
BSG Energie Cottbus1:2 n. V.SG Dynamo Dresden
FC Hansa Rostock II1:21. FC Magdeburg
ASG Vorwärts Löbau0:1*FC Karl-Marx-Stadt
1. FC Magdeburg II0:2FC Vorwärts Frankfurt/O.
BSG Chemie Böhlen1:3BSG Wismut Aue
BSG Lok Erfurt0:2FC Carl Zeiss Jena
BSG Stahl Riesa II0:51. FC Lokomotive Leipzig
BFC Dynamo II0:4FC Hansa Rostock
BSG Einheit Güstrow0:4BFC Dynamo
FC Vorwärts Frankfurt/O. II0:4BSG Stahl Riesa
SG Dynamo Dresden II0:2FC Rot-Weiß Erfurt
SG Dynamo Schwerin2:4ASG Vorwärts Stralsund
BSG Rotation 1950 Leipzig1:3BSG Sachsenring Zwickau
1. FC Union Berlin II0:3Hallescher FC Chemie
BSG Wismut Gera0:31. FC Union Berlin
BSG Motor Nordhausen West2:0BSG Chemie Leipzig

* FC Karl-Marx-Stadt disqualifiziert, Vorwärts Löbau verzichtet

Achtelfinale

Die Hinspiele fanden am 26. Oktober und die Rückspiele am 2. November 1974 statt.

GesamtHinspielRückspiel
SG Dynamo Dresden4:31. FC Magdeburg3:31:0
BSG Wismut Aue5:3Hallescher FC Chemie4:01:3
FC Vorwärts Frankfurt/Oder2:6FC Hansa Rostock1:51:1
FC Rot-Weiß Erfurt2:41. FC Lokomotive Leipzig1:11:3
BFC Dynamo4:7BSG Sachsenring Zwickau2:32:4
FC Carl Zeiss Jena2:11. FC Union Berlin1:01:1
BSG Stahl Riesa2:0BSG Motor Nordhausen West1:01:0

Freilos: ASG Vorwärts Stralsund

Viertelfinale

Die Hinspiele fanden am 23. November und die Rückspiele am 18. Dezember 1974 statt.

GesamtHinspielRückspiel
SG Dynamo Dresden4:1BSG Stahl Riesa2:02:1
ASG Vorwärts Stralsund3:5BSG Sachsenring Zwickau1:12:4
FC Carl Zeiss Jena3:21. FC Lokomotive Leipzig3:10:1
BSG Wismut Aue4:1FC Hansa Rostock2:02:1

Halbfinale

Die Hinspiele fanden am 15. und die Rückspiele am 22. März 1975 statt.

GesamtHinspielRückspiel
SG Dynamo Dresden3:2FC Carl Zeiss Jena3:10:1
BSG Sachsenring Zwickau(a)2:2(a)BSG Wismut Aue1:01:2

Finale

Statistik

PaarungBSG Sachsenring ZwickauSG Dynamo Dresden
Ergebnis2:2 n. V. (1:1, 0:0), 4:3 i. E.
Datum14. Juni 1975
StadionStadion der Weltjugend, Ost-Berlin
Zuschauer55.000
SchiedsrichterHeinz Einbeck (Ost-Berlin)
Tore0:1 Heidler (65.)
1:1 J. Schykowski (73.)
1:2 Richter (110.)
2:2 Nestler (119.)
Elfmeterschießen:
0:1 Wätzlich
1:1 Dietzsch
Weber – gehalten
Blank – gehalten
1:2 Geyer
2:2 Bräutigam
Dörner – gehalten
3:2 H. Schykowski
3:3 Kotte
4:3 Croy
BSG Sachsenring ZwickauJürgen CroyHans SchykowskiRoland Stemmler, Peter Henschel (74. Dieter Schubert), Joachim SchykowskiDieter Leuschner (11. Andreas Reichelt), Heinz Dietzsch, Michael BraunLudwig Blank, Werner Bräutigam, Peter Nestler
Cheftrainer: Karl-Heinz Kluge
SG Dynamo DresdenClaus BodenHans-Jürgen DörnerGerd Weber, Udo Schmuck, Siegmar WätzlichReinhard Häfner, Eduard Geyer, Frank GanzeraDieter Riedel, Peter Kotte, Gert Heidler (80. Frank Richter)
Cheftrainer: Walter Fritzsch

Spielverlauf

(c) Bundesarchiv, Bild 183-P0614-0028 / Lehmann, Thomas / CC-BY-SA 3.0
Zwickauer Jubel nach dem Pokalsieg

In das sächsische Pokalderby ging Dynamo Dresden als klarer Favorit. Die Ostsachsen hatte die zurückliegende Oberligasaison als Dritter abgeschlossen und boten mit Dörner, Wätzlich und Häfner drei aktuelle Nationalspieler auf. Sachsenring Zwickau hatte lediglich Rang 7 erreicht und nur Torwart Jürgen Croy als Nationalspieler in seinen Reihen. Vor der Endspiel-Rekordkulisse von 55.000 Zuschauern kamen die Dresdner jedoch mit ihrer Favoritenrolle von Anfang an nicht zurecht. Die namhafte Mittelfeldreihe mit Häfner, Geyer und Ganzera fand nicht den gewohnten Spielrhythmus, vielmehr prägte Nervosität das Spiel der Dynamos. Andererseits gelang es den Zwickauern nicht, trotz allem Engagements den Gegner unter Druck zu setzen. Sie hatten zudem das Pech, dass ihr Mittelfeldspieler Leuschner bereits in der 11. Minute verletzt ausscheiden musste. Als Heidler, nachdem Croy einen Hinterhaltschuss von Kotte nur abprallen lassen konnte, in der 65. Minute dann doch den Führungstreffer für Dresden erzielte, schien die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Zwickauer hatten jedoch inzwischen ihr Spielsystem geändert, suchten nun schon aus dem Mittelfeld heraus den kürzesten Weg zum Tor. Schon acht Minuten nach dem Rückstand antworteten die Westsachsen mit dem Ausgleich durch ihren Torschützen vom Dienst Joachim Schykowski, der von einem Täuschungsmanöver von Dietzsch profitierte. Da bis zur 90. Minute keine der Mannschaften die Entscheidung erzwingen konnte, ging das Endspiel in die Verlängerung. Obwohl die Zwickauer nun optisch das Spiel beherrschten, ging Dynamo zehn Minuten vor dem Ende der Verlängerung erneut durch den in der 80. Minute eingewechselten Richter in Führung. Die Sachsenringmannschaft ließ sich aber nicht beirren, spielte nun Alles oder Nichts, und unmittelbar vor dem Schlusspfiff konnte der Zwickauer Linksaußen Nestler mit dem 2:2 nach Kopfablage von Hans Schykowski die drohende Niederlage abwenden. Damit kam es zum ersten Mal in der DDR-Pokalgeschichte zu einem Elfmeterschießen in einem Finale. In dieser Situation wurde Zwickaus Torwart Croy zum Helden des Tages. Zunächst hielt er die Schüsse von Weber und Dörner, ehe er den letzten Elfmeter zum 4:3-Endstand verwandelte.

Literatur

  • D.F.S.F (Hrsg.): DDR-Chronik – DDR-Fußball 1949–1991 (Band 5). Berlin 2009.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-P0614-0028, Berlin, FDGB-Pokal, Endspiel, SG Dynamo Dresden - BSG Sachsenring Zwickau 3-4.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-P0614-0028 / Lehmann, Thomas / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Lehmann-14.6.75-str-Berlin: Finale um den FDGB-Pokal im Fußball SG Dynamo Dresden - BSG Sachsenring Zwickau- Riesenjubel bei den Spielern aus Zwickau. Nach hochdramatischem Spiel, das nach 90 Minuten 1:1 und nach Verlängerung 2:2 stand wurde das Elfmeterschießen mit 4:3 gewonnen.