FDGB-Pokal (Volleyball)

Der FDGB-Pokal war der nationale Volleyball-Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften in der Deutschen Demokratischen Republik. Er war 1953 vom Deutschen Sportverband Volleyball (DSVB) ins Leben gerufen worden und wurde im jährlichen Turnus gespielt. Die Eingliederung des DSVB in den westdeutschen DVV im Dezember 1990 besiegelte das Ende dieses Turniers.

Modus

Von 1969 bis 1980 war der FDGB-Pokal ausschließlich den Teams der Sportgemeinschaften (Betriebssport-, Hochschulsport- und Armeesportgemeinschaften, Sportgemeinschaft Dynamo) vorbehalten. Mit Wiederzulassung der geförderten Sportclubs wurden ab 1981 zunächst zwei getrennte Pokalwettbewerbe ausgespielt, ab 1986 spielten SC- und BSG/HSG/ASG-Mannschaften wieder in einem gemeinsamen Turnier. 1991 fand die letzte Austragung des FDGB-Pokals statt.

Pokalsieger

JahrMännerFrauen
1953HSG Wiss. DHfK LeipzigHSG Wiss. Halle
1954SC Wiss. DHfK LeipzigBSG Fortschritt Zittau
1955BSG Stahl EislebenSC Wiss. Halle
1956SC Wiss. DHfK LeipzigSC Wiss. Halle
1957SC Wiss. DHfK LeipzigSC Rotation Leipzig
1958SC Wiss. DHfK LeipzigSC Rotation Leipzig
1959SC Wiss. DHfK LeipzigSC Chemie Halle
1960SC Dynamo BerlinSC Rotation Leipzig
1961SG Dynamo Karl-Marx-StadtSC Rotation Berlin
1962BSG Lokomotive DresdenSC Chemie Halle
1963SC Wiss. DHfK LeipzigTSC Berlin
1964SC Traktor SchwerinSC Dynamo Berlin
1965SC Wiss. DHfK LeipzigSC Leipzig
1966SC LeipzigSC Dynamo Berlin
1967SC LeipzigSC Dynamo Berlin
1968SC Dynamo BerlinSC Dynamo Berlin
ohne Sportclub-Mannschaften
1969HSG Wiss. KarlshorstSG Dynamo Meißen
1970HSG Wiss. KarlshorstSG Dynamo Meißen
1971HSG DHfK LeipzigSG Dynamo Meißen
1972HSG Wiss. KarlshorstHSG Karl-Marx-Uni Leipzig
1973HSG Wiss. KarlshorstHSG DHfK Leipzig
1974HSG Wiss. KarlshorstHSG DHfK Leipzig
1975HSG Karl-Marx-Uni LeipzigBSG WBK Berlin
1976HSG Karl-Marx-Uni LeipzigBSG WBK Berlin
1977ASG Vorwärts Stern-BuchholzBSG WBK Berlin
1978HSG Karl-Marx-Uni LeipzigBSG WBK Berlin
1979HSG Karl-Marx-Uni LeipzigISG Schwerin Südnur Sportclub-Mannschaften
1980ASG Vorwärts WilhelmshagenISG Schwerin SüdMännerFrauen
1981HSG Wiss. KarlshorstBSG Rotation Prenzlauer BergSC Dynamo BerlinSC Traktor Schwerin
1982HSG Wiss. KarlshorstBSG Fortschritt BerlinSC Dynamo BerlinSC Traktor Schwerin
1983HSG Karl-Marx-Uni LeipzigBSG WBK BerlinSC Dynamo BerlinSC Dynamo Berlin
1984BSG Rotation Prenzlauer BergBSG Fernsehen BerlinTSC BerlinSC Dynamo Berlin
1985BSG Rotation Prenzlauer BergBSG Fortschritt SchwerinTSC BerlinSC Dynamo Berlin
mit Sportclub-Mannschaften
1986TSC BerlinSC Dynamo Berlin
1987SC LeipzigSC Dynamo Berlin
1988SC Traktor SchwerinSC Traktor Schwerin
1989SC Traktor SchwerinSC Dynamo Berlin
1990SC Dynamo BerlinSC Traktor Schwerin
1991SC BerlinSC Berlin