FC Türkiye Wilhelmsburg

FC Türkiye Wilhelmsburg
FC Türkiye Wilhelmsburg.gif
Basisdaten
NameFußballclub Tükiye
Wilhelmsburg 2000 e.V.
SitzHamburg-Wilhelmsburg
Gründung2000
Farbenrot-weiß
Websitefc-turkiye.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerBenjamin Hübbe
SpielstätteSportplatz Landesgrenze
Plätzen.b.
LigaOberliga Hamburg
2021/221. Platz  
(Landesliga Hamburg – Staffel 2)

Der FC Türkiye Wilhelmsburg (vollständiger Name: Fußballclub Türkiye Wilhelmsburg 2000 e.V.) ist ein Sportverein aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Die erste Fußballmannschaft spielt in der fünftklassigen Oberliga Hamburg.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 2000 von in Hamburg lebenden Türken gegründet und schaffte bereits fünf Jahre später den Aufstieg in die Bezirksliga. Dort gelang als Vizemeister der Durchmarsch in die Landesliga. Nach einem zehnten Platz in der Aufstiegssaison mussten die Wilhelmsburger 2008 wieder hinunter in die Bezirksliga. Es folgte der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga, wo die Mannschaft in den Jahren 2010 und 2012 jeweils Vierter wurden. Schließlich wurde das Team im Jahre 2015 Meister und stieg in die Oberliga auf. Drei Jahre später stiegen die Wilhelmsburger wieder in die Landesliga ab. Der Wiederaufstieg gelang 2022.

Weblinks

Offizielle Website

Auf dieser Seite verwendete Medien