FC Küssnacht

FC Küssnacht a/R
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameFussballclub Küssnacht am Rigi
SitzKüssnacht am Rigi
Gründung15. August 1946
FarbenRot/Weiss
PräsidentMoritz Krieger / Peter Hess
Websitefckuessnacht.ch
Erste Fussballmannschaft
CheftrainerBone Matijevic / Christian Kunz
SpielstätteSportanlagen Luterbach
PlätzeLuterbach / Ebnet
Liga3. Liga regional IFV
2015/1614. Rang (2. Liga interregional Gruppe 4) (Abstieg)

Der Fussballclub Küssnacht am Rigi ist ein Fussballverein der Ortschaft Küssnacht am Rigi.

Der Verein wurde 1946 gegründet und spielt momentan (2020/2021) in der 3. Liga regional, der siebthöchsten Schweizer Liga. In seinen besten Jahren (bis 1999) spielte der FCK in der 1. Liga, der damals dritthöchsten Schweizer Liga. Aktuell hat der Club über 500 Aktiv- und Passivmitglieder, wobei rund 300 davon Junioren sind. Die Aktivmitglieder sind auf 27 Mannschaften verteilt.

Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war am 22. Oktober 2005 der 2:1-Sieg im Sechzehntelfinale des Swisscom Cups gegen die Profimannschaft des FC St. Gallen aus der Axpo Super League, der höchsten Schweizer Spielklasse. In der nächsten Runde scheiterte das Team knapp gegen den FC Locarno aus der Challenge League.

In den letzten Jahren setzten die Junioren einige Akzente und 2020 / 2021 spielten alle Fanion-Teams der 11er-Junioren-Kategorien (A, B und C) in der höchsten (Junior League) oder zweithöchsten (1. Stärkeklasse) Stufe.

Weblinks