FC Hechingen

FC Hechingen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameFussball Club Hechingen 1907 e.V.
SitzHechingen, Baden-Württemberg
Gründung1907
FarbenSchwarz-Weiß
Websitewww.fc-hechingen.de
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteWeiherstadion
Plätzen.b.
LigaBezirksliga Zollern
Heim

Der FC Hechingen ist ein Fußballverein aus Hechingen. Der 1951 entstandene Fußballverein aus dem Zollernalbkreis, dessen Ursprünge ins Jahr 1907 zurückreichen, gehört dem Württembergischen Fußball-Verband an.

Geschichte

Bei seiner Gründung im September 1907 hieß der Club 1. FC Concordia. Über die Stationen FC Hohenzollern (1908) und Fußballgesellschaft (1909) führte der Weg am 7. Juni 1946 zur Gründung des SV Hechingen, ehe am 16. Januar 1951 die Aufspaltung in den FC 1907 Hechingen und den TV Hechingen vollzogen wurde.

Sportlicher Verlauf

In der Saison 1949/50 gehörte der SV Hechingen als Neuling der damals erstklassigen Oberliga Südwest, Gruppe Süd an. Meister wurde der SSV Reutlingen vor den punktgleichen Mannschaften des Tübinger SV 03 und des FC Singen 04. Die Schwarz-Weißen aus Hechingen belegten mit 6:54 Punkten abgeschlagen Platz 16.

In der Saison 1961/62 wurde der FC Hechingen unter Spielertrainer Ludwig Schlump als Aufsteiger Meister der 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee. Der Verein verzichtete jedoch auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur II. Division. Die Mannschaft konnte die höchste Amateurklasse bis zum Abstieg 1967/68 halten, danach bis 1975 die 2. Amateurliga. In den 1980er und 1990er Jahren spielte die Mannschaft mehrfach wechselnd in der Bezirks- bzw. Landesliga, dann viele Jahre in der Kreisliga A, seit der Saison 2017/18 wieder in der Bezirksliga.[1]

Ehemalige Spieler

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.fc-hechingen.de/verein/historie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit socks whitetop.png
(c) El Pollo Diablo in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Socks with transparent leg and white foldover
Kit body whitearc.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0