FC Bavois

FC Bavois
Basisdaten
NameFootball Club Bavois
SitzBavois
Gründung1. März 1941
FarbenRot/Weiss
Websitefcbavois.ch
Erste Fussballmannschaft
SpielstätteTerrain des Peupliers
Plätze1000
LigaPromotion League
2022/2314. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Bavois (lang Football Club Bavois) ist ein Fussballverein in der Schweizer Gemeinde Bavois im Kanton Waadt.

Geschichte

Der Verein wurde am 1. März 1941 von jungen Leuten gegründet.[1] Der Club spielt auf dem Terrain des Peupliers, welches 2003 neu gebaut wurde. Der Verein spielte die meiste Zeit in der 3. Liga.[2] Die Vereinsfarben sind rot-weiss. Der Verein wurde am 1. Juli 1941 ins Register der Swiss Football League aufgenommen.[3]

Der grösste Erfolg des Vereins war 2016 der Aufstieg in die dritthöchste Liga (Promotion League).[4] Um in die Promotion League aufzusteigen, muss man eine Aufstiegsrunde gewinnen. Der FC Bavois traf auf den FC Münsingen; das Hinspiel verlor man 0:1, das Rückspiel gewann man 3:0.[5] In der Finalrunde gewann man gegen den FC Baden und war nun offiziell aufgestiegen. Der FC Baden hatte am Ende wegen des Zwangsabstiegs des FC Biel aber noch eine Chance, in die Promotion League aufzusteigen.[6][7]

Lage des Stadions

Das Stadion liegt auf Wiesen bzw. ist von Wiesen umgeben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Organisation-EL/Vereine-Erste-Liga/Verein-1L.aspx/v-1039/a-rr/
  2. http://fcbavois.ch/histoire-du-club
  3. http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Organisation-EL/Vereine-Erste-Liga/Verein-1L.aspx/v-1039/a-rr/
  4. http://www.transfermarkt.de/fc-bavois/erfolge/verein/8650
  5. http://www.bern-ost.ch/95502/fussball_1_liga_munsingen_unterliegt_entfesselten_fc
  6. http://regiofussball.ch/2016/07/13/921-einwohner-und-in-der-promotion-league/
  7. http://www.aargauerzeitung.ch/sport/aargau/fc-baden-verliert-gegen-bavois-und-verpasst-chance-fuer-den-aufstieg-130342833

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo FC bavois.png
Autor/Urheber:

FC Bavois

, Lizenz: Logo

Logo des Schweizer Promotion League-Vereins FC Bavois

Kit body thinwhitesides.png
Autor/Urheber: From en:User:Johan Elisson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Part of football kit
Kit body unknown.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0