Für dich (Lied)

Für dich
Yvonne Catterfeld
Veröffentlichung5. Mai 2003
Länge4:30 Min.
Genre(s)Pop
Autor(en)Dieter Bohlen,
Klaus Hirschburger
und Lukas Hilbert
AlbumMeine Welt

Für dich ist ein Lied der deutschen Pop-Sängerin Yvonne Catterfeld und die vierte Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Meine Welt aus dem Jahre 2003. Der von Dieter Bohlen produzierte Song schaffte es in Deutschland, Österreich und in der Schweiz an die Chartspitze.[1] Das Lied verkaufte sich mehr als 250.000-mal.[2]

Entstehung

Catterfeld war mit ihren ersten zwei Singles Komm zurück zu mir und Niemand sonst nur unter ihrem Nachnamen aufgetreten und Gefühle wurde schließlich als Yvonne Catterfeld veröffentlicht. Im Mai 2003 wurde Für dich als vierte und letzte Single des Debütalbums veröffentlicht. Für dich wurde zur kommerziell erfolgreichsten Single in Yvonne Catterfelds bisheriger Karriere.

Dieter Bohlen produzierte den Titel. Der Text stammt von Klaus Hirschburger, Lukas Hilbert und Dieter Bohlen. Robert Bröllochs leitete die Regie beim Videodreh. Es entstand per Bluescreen-Technik. Bohlen äußerte, das Lied für Juliette Schoppmann geschrieben zu haben. Catterfeld hingegen behauptet, dass der Song erst mit ihr produziert wurde, wobei die Melodie schon vorhanden gewesen sein soll. „So, wie Für dich ist, ist es für mich gemacht. Es ist mein Song!“ sagte Yvonne Catterfeld am 22. Juli 2003 gegenüber rp-online.de.[3] Schoppmann soll abgelehnt haben, das Lied am 8. März 2003, dem Finaltag der ersten Staffel von Deutschland sucht den Superstar zu singen.[4][5] Jedoch behauptete Schoppmann 2012 in der Fernsehsendung Das Supertalent, sie selbst habe das Lied nicht abgelehnt, zumal es ihr nie angeboten worden sei.[6] Der damalige DSDS-Juror Thomas Stein gab in einem Interview zu verstehen, dass der Song auch nicht für Juliette Schoppmann gedacht war. Das Lied wäre schon vor dem DSDS-Finale 2003 für die RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten von Catterfeld eingesungen worden.[6][7] Seit Mai 2017 gibt es das Lied auch in einer von Juliette Schoppmann eingesungenen neuen Version, die in der RTL-Sendung Dieter Bohlen – Die Mega-Show erstmals von ihr vorgetragen wurde.[8][9]

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[10]1 (26 Wo.)26
 Österreich (Ö3)[11]1 (28 Wo.)28
 Schweiz (IFPI)[12]1 (19 Wo.)19

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte[13]

  • Osterreich Österreich
    • 2003: für die Single Für dich
  • Schweiz Schweiz
    • 2003: für die Single Für dich

Platin-Schallplatte[13]

  • Deutschland Deutschland
    • 2003: für die Single Für dich

Einzelnachweise

  1. acharts.us Für dich: dreimal auf Platz 1
  2. konservativ.de Verkäufe von „Für dich“ (Memento desOriginals vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.konservativ.de (Abgerufen am 27. Oktober 2011)
  3. rp-online.de Streit um Catterfeld-Hit: Für dich doch eher für Schoppmann? (Abgerufen am 27. Oktober 2011)
  4. konservativ.de Schoppmann lehnt Bohlen-Ballade ab (Memento desOriginals vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.konservativ.de (Abgerufen am 27. Oktober 2011)
  5. laut.de Wer nicht will, der hat schon (Abgerufen am 27. Oktober 2011)
  6. a b Denise Kylla: Streit um 'Für dich' – Thomas Stein: Lied war nie für Juliette gedacht. In: express.de. 23. September 2012, abgerufen am 27. Mai 2018.
  7. rp-online.de Autoren lassen Julia (GZSZ-Rolle von Catterfeld) für ihren Freund den Song 'Für dich' singen. (Abgerufen am 27. Mai 2018)
  8. rtl.de Dieter Bohlen – Die Mega-Show (Abgerufen am 27. Mai 2018)
  9. starsontv.com Dieter Bohlen – Die Mega-Show: Juliette Schoppmann singt 'Für Dich' (Memento desOriginals vom 28. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.starsontv.com (Abgerufen am 27. Mai 2018)
  10. Yvonne Catterfeld – Für dich Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 18. Juni 2018.
  11. Yvonne Catterfeld – Für dich Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 18. Juni 2018.
  12. Yvonne Catterfeld – Für dich Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 18. Juni 2018.
  13. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.