Für Dich (Zeitschrift)

Für Dich

BeschreibungIllustrierte Wochenzeitung für die Frau
FachgebietFrauenzeitschrift
SpracheDeutsch
VerlagBerliner Verlag
Erstausgabe1963
Einstellung1991
Erscheinungsweisewöchentlich
ChefredakteurinYvonne Freyer
ISSN (Print)

Für DichIllustrierte Wochenzeitung für die Frau war eine in der DDR verlegte Frauenzeitschrift. Vorgängerin der Für Dich war die Zeitschrift Die Frau von heute, die 1962 eingestellt wurde. Die Für Dich wurde erstmals im Dezember 1962 als Probeausgabe hergestellt. Ab 1963 erschien sie dann regulär in wöchentlicher Erscheinungsweise im Berliner Verlag. Erste Chefredakteurin war Yvonne Freyer, später hatte Lieselotte Thoms-Heinrich diesen Posten inne. Als Moderedakteurin der Zeitschrift war von 1967 bis 1980 Josefine Edle von Krepl tätig. Mit der Ausgabe 24/91 wurde im Juni 1991 das Erscheinen eingestellt.

Bereits am 18. August 1946 erschien in der sowjetischen Besatzungszone eine achtseitige illustrierte Frauenzeitschrift mit dem Namen Für Dich in einer wöchentlichen Auflage von 300.000 Exemplaren. Verantwortlicher Redakteur war Willi Karsch. Die letzte Nummer erschien am 26. März 1950, danach wurde die Zeitung in die Frauenillustrierte Die Frau von heute integriert.

Literatur

Weblinks