Füllmenbacher Hof

Füllmenbacher Hof
Gemeinde Sternenfels
Koordinaten: 49° 1′ 22″ N, 8° 53′ 9″ O
Höhe: 300 m ü. NHN
Einwohner:14 (7. Sep. 2017)
Eingemeindung:1. Januar 1974
Postleitzahl:75447
Vorwahl:07043
Luftbild Füllmenbacher Hof (2017)

Der Füllmenbacher Hof ist ein Weiler, der zur Gemeinde Sternenfels im Enzkreis (Baden-Württemberg) gehört. Es handelt sich hierbei um eine Wohnsiedlung, bestehend aus drei Wohngebäuden und Scheunen sowie ein Backhaus. Eingebettet im Naturpark Stromberg-Heuchelberg, liegt das Ensemble ca. 25 km von der Kreisstadt Pforzheim. Der Hof ist insbesondere aufgrund seiner Verbundenheit mit dem Kloster Maulbronn (UNESCO-Welterbe) bekannt.

Geographie

Geographische Lage

Auf Luftlinie Diefenbach-Häfnerhaslach liegt das über 900 Jahre alte Hofgut, umgeben von Gärten, Obstbäumen, Äcker und Wiesen. Auf den Südwestlagen des Hofbergs sind Weinberge angelegt. Dieser Hügel, auch Häuslesberg genannt, erhebt sich auf bis zu ca. 80 m hoch über den Streitenbach. Der Standort ist immer noch als historische Weinberglandschaft erhalten, umsäumt von Trockenmauern. Wenige hundert Meter weiter nordwestlich am Streitenbach liegen die gleichnamigen Jugendhäuser, die aus einer Waldarbeitersiedlung entstanden sind.

Gemeindezugehörigkeit

Der Füllmenbacher Hof ist Bestandteil der Gemeinde Sternenfels und gehörte mit den Höfen Burrainhof und Mettenbacher Mühle bis zur Gemeindereform in den 1970er Jahren der Gemeinde Diefenbach an.

Geschichte

Der Streitenbach, in früheren Zeiten „Füllmenbach“ genannt, ist Namensgeber des Weilers.

Im Jahr 1085 findet der Hof seine erste geschichtliche Erwähnung im Reichenbacher Schenkungsbuch. „Eine adlige und tüchtige Frau namens Beatrix“ übereignete das damals verfallene Gehöft „Vilmodebach“ der Kirche. Mit Urkunde des Speyerer Bischof Günther von Henneberg ging der Füllmenbacher Hof 1152 in das Eigentum des nahe gelegenen Zisterzienserkloster Maulbronn über (Gründung 1147; seit 1993 UNESCO-Welterbe) und wurde ökonomisch derart wichtig, dass er 1156 in einer Urkunde von Kaiser Friedrich I erwähnt wird.[1] [2]

Um die wirtschaftliche Existenz der Zisterziensermönche zu sichern, entwickelte sich der Füllmenbacher Hof zur Grangie (Klosterhof), die von Konversen (Laienbrüdern) für den Ackerbau als „Rodungsinsel“ in Wassernähe erschlossen wurde. Nach Beschreibung des Oberamtes Maulbronn (1870) hatte der Hof eine landwirtschaftliche Nutzfläche von etwa 62 Hektar. Der damals am Streitenbach durch die Mönche ausgehobene See ist heute zugeschüttet.[3]

Nachdem die Anzahl der Laienmönchen im Laufe des 13. Jahrhunderts abnahm, stellte man die Bewirtschaftung zunächst auf Lohnarbeiter und dann auf Verpachtung um.

Namensentwicklung des Weilers:

1085: Vilmodebach

1152: Uilemobach

1156: Vilmutebahc

1177: Vilmotebach

1245: Vilmurodebach

1254: Vilmuthebach

1259: Fulmenbach

1270: Vilmutbach

1285: Filmutthibach

1407: Villenspach

1598: Fillmenbach

1684: Filmenbacher Hoff

1759: Füllmenbach der Hof

1760: Füllmenbach

1794: Füllmenbacher Hof

Naturschutzgebiet

Seit 1995 ist der Füllmenbacher Hofberg im Naturpark Stromberg-Heuchelberg als Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Das Streitenbachtal in dem sich der Füllmenbacher Hof befindet, bietet unzähligen Insekten und Tiere Lebensraum. Unter anderem begegnet man des Öfteren Feuerfaltern, Hirschkäfern sowie etlichen Vogelarten (Bachstelzen, Schwalben, Wanderfalken, Heidelerchen und Milane). Sogar die unter Naturschutz stehenden Bechsteinflerdermäuse wurden gesichtet. An der südexponierte Lage des Füllmenbacher Hofberges wachsen ebenfalls zahlreiche Orchideen (Helm-Knabenkraut, Purpur-Knabenkraut u. a.).

Bauwerke und Besonderheiten

Füllmenbacherhof im Forstlagerbuch 1684 von Andreas Kieser
Verschickte Postkarte aus dem Jahr 1911

Das älteste, heute noch stehende Wohnhaus stammt aus dem Jahre 1506 (dendrochronologisches Gutachten).

1795 wurde der Hof privatisiert. In diesem Zusammenhang wurde das Wohnhaus laut Urkataster von 1835 geteilt und beide Haushälften durch Querbauten erweitert. Die älteste Ansicht der westlich an der Straße erbauten Hofanlage ist im kieserschen Forstkartenwerk von 1680 überliefert. Noch vollständig erhalten ist die im Jahr 1808 errichtete Scheune, die die vorhandene mittelalterliche Scheune von 1527 erweiterte. Sowie man das Wohnhaus aufgeteilt hatte, wurde das Gut um eine weitere sehr langgestreckten Scheune ergänzt.

Von den ab 1847 hinzugekommenen Gebäuden, östlich der Straße, ist lediglich noch das um 1880 errichtete Backhaus Bestandteil der historischen Gesamtheit. Das letztgebaute Haus des Weilers stammt aus dem Jahr 2015.

Einzelnachweise

  1. Reichenbacher Schenkungsurkunde. Abschrift 1143–1152
  2. Kaiserlicher Schutz 08.01.1156"
  3. Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Maulbronn. Stuttgart 1870. S. 204"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Füllmenbacherhof, Diefenbach, Sternenfels, Andreas Kieser.png
Ansicht von Füllmenbacherhof, Diefenbach, Sternenfels, aus den Forstlagerbüchern von Andreas Kieser
Der Füllmenbacher Hof im Jahr 1911.png
Autor/Urheber: FUEBA6, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verschickte Postkarte aus dem Jahr 1911
Füllmenbacher Hof .jpg
Autor/Urheber: FUEBA6, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild Füllmenbacher Hof 2017