Führungsunterstützungsbrigade 2

Führungsunterstützungsbrigade 2
— FüUstgBrig 2 —

No coats of arms.svg

(führte kein Verbandsabzeichen)
Aktiv1. April 1994 bis 30. September 2002[1]
StaatDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr Kreuz.svg Bundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Kreuz.svg Heer
TypFührungsunterstützungsbrigade
StabssitzUlm[1]

Die Führungsunterstützungsbrigade 2 war eine der Führungsunterstützungsbrigaden des Heeres der Bundeswehr mit Stabssitz in Ulm.[1]

Geschichte

Vorgeschichte

Nach Ende des Ost-West Konflikts wurde die Struktur der Führungsunterstützungstruppen zur Einnahme der Heeresstruktur V bzw. V (N) grundlegend geändert. Ein Großteil der Fernmeldetruppe im westdeutschen Feld- und Territorialheer war bisher auf oberster Ebene in Fernmeldekommandos gegliedert. Die westdeutschen Korps führten als Korpstruppen die Fernmeldekommandos. Analog führten die Territorialkommandos ein direkt unterstelltes Fernmeldekommando. Kleinere Truppengattungen zur unmittelbaren Führungsunterstützung wie die Topographietruppe, die Frontnachrichtentruppe und die Truppe für Operative Information oder der Militärmusikdienst waren bisher als Teil der Korpstruppen ebenfalls direkt den Korps und Territorialkommandos nachgeordnet.

In der neuen Struktur wurde die Masse der oben aufgezählten Truppenteile zur Führungsunterstützung des Feld- und Territorialheers – soweit diese nicht außer Dienst gestellt wurden – in neu aufgestellten Führungsunterstützungsbrigaden zusammengefasst. Im Kern handelte es sich dabei aber um Fernmeldeverbände. Nach ähnlichem Prinzip erfolgte die Aufstellung der Sanitätsbrigaden und Logistikbrigaden bei den Korps. Diese fusionierten Großverbände neuen Typs vereinten Truppenteile und Aufgaben des bisherigen Feld- und Territorialheeres. Erst im Verteidigungsfall wären die Verbände voraussichtlich wieder getrennt worden. Vorgesehen war, jedem der drei geplanten Korps/Territorialkommandos jeweils eine Führungsunterstützungsbrigade zu unterstellen. Entsprechend erfolgte die Nummerierung der neu aufzustellenden Führungsunterstützungsbrigaden:

Letztlich kam es nicht zu der Aufstellung der fusionierten Korps/Territorialkommandos in Westdeutschland. An der Aufstellung der Führungsunterstützungsbrigaden bei den Korps bzw. beim Korps/Territorialkommando Ost hielt man jedoch fest. Durch die Umgliederung des I. Korps in das 1. Deutsch-Niederländische Korps wurde dessen Führungsunterstützungsbrigade letztlich unter der Bezeichnung Führungsunterstützungsbrigade Deutsch-Niederländisches Korps ausgeplant.[2] Daneben wurde auf Ebene der obersten Heeresführung einem ähnlichen Prinzip folgend die Führungsunterstützungsbrigade 900 ausgeplant.

Aufstellung

Die Führungsunterstützungsbrigade 2 wurde am 1. April 1994 in Ulm beim II. (Deutsch-Amerikanischen) Korps aufgestellt.[1] Zur Aufstellung wurden einige der Truppenteile, Teile des Personal und Materials der bisherigen Korpstruppen des II. Korps, insbesondere des etwa zur gleichen Zeit aufgelösten Fernmeldekommandos 2 herangezogen. Der Stab des Fernmeldekommandos 2 lag ebenfalls in Ulm. Etwa gleichzeitig entfiel das Fernmeldekommando 850, das bisher die Führungstechnik im Bereich der obersten Führung des Territorialheeres im Bereich Süddeutschland verantwortete.

Auflösung

Die Führungsunterstützungsbrigade 2 wurde bis September 2002 aufgelöst.[1] Etwa zur gleichen Zeit wurde das Führungsunterstützungsregiment 2 mit Stabssitz ebenfalls in Ulm neu ausgeplant.[1]

Verbandsabzeichen

Die Führungsunterstützungsbrigade führte anders als die meisten anderen Brigaden des Heeres kein eigenes Verbandsabzeichen. Die Soldaten trugen daher das Verbandsabzeichen des übergeordneten Großverbandes.

Als „Abzeichen“ wurde daher unpräzise manchmal das interne Verbandsabzeichen des Stabes und der Stabskompaniepars pro toto“ für die gesamte Führungsunterstützungsbrigade genutzt. Es zeigte das württembergische Schwarz-Gelb, die bayrischen Rauten, eine Zinnenmauer und ein stilisiertes F in der gelben Waffenfarbe der Fernmelder wie es ähnlich bereits im internen Verbandsabzeichens des Stabes des Fernmeldekommandos 2 abgebildet war.

Literatur

  • Reinhard Teuber: Die Bundeswehr 1955–1995. In: Führung und Truppe. 1. Auflage. Band 5. Patzwall, Norderstedt 1996, ISBN 3-931533-03-4.

Anmerkungen

  1. Eine Führungsunterstützungsbrigade 3 war möglicherweise zunächst ebenfalls geplant, jedoch entschied man sich frühzeitig für den Wegfall des III. Korps. Damit entfielen Planungen für eine mögliche Führungsunterstützungsbrigade 3.

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Standortdatenbank der Bundeswehr in der Bundesrepublik Deutschland sowie den von der Bundeswehr genutzten Übungsplätzen im Ausland. In: Website des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr; Militärgeschichtliches Forschungsamt, abgerufen am 28. März 2019 (Es sind aus technischen Gründen keine Direktlinks auf einzelne Suchanfragen oder Suchergebnisse möglich. Bitte das „Suchformular“ nutzen, um Informationen zu den einzelnen Dienststellen zu recherchieren).
  2. Jürgen Dreifke: 50 Jahre Bundeswehr im Münsterland: Die Truppen des I. Korps. In: bw-duelmen.de. Abgerufen am 10. Februar 2020.

Koordinaten: 48° 25′ N, 9° 59′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

No coats of arms.svg
Autor/Urheber: Valdavia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kein offizielles Wappen.
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
StKp FüUstgBrig 2.png
Stabskompanie Führungsunterstützungsbrigade 2