Führungskraftwagen

moderner FüKW beim THW
älterer FüKW beim THW

Der Führungskraftwagen (kurz: FüKW) ist ein genormtes Führungsfahrzeug des Zivil- und Katastrophenschutzes.[1][2][3][4][5][6] Es gibt zum einen den ehemaligen Typ, wie er vom Bund für die Technischen Einsatzleitungen (TEL)[1][2][3][4][5] beschafft wurde, und zum anderen die aktuelle Version des Technischen Hilfswerks.[6]

Ehemaliger Typ für Technische Einsatzleitungen

Es handelt sich um ein dem Einsatzleitwagen 1 ähnliches Fahrzeug, das jedoch mit einer regelmäßig umfangreicheren Kommunikationstechnik ausgestattet ist. Dazu gehörten zwei festeingebaute 4-m-Funkgeräte sowie ein festeingebautes 2-m-Funkgerät (BOS-Funk), die alle auch über einen am Fahrzeug montierten Funkmast betrieben werden konnten. Führungskraftwagen dienen als mobile Fernmelde-Betriebsstelle mit Sprechfunk- und Fernsprechanlage.[1][2][3][4][5] Sie besitzen Hinterachsantrieb und verfügten über zwei Sitzplätze in der Fahrerkabine[1][2][3][4][5] und – je nach Variante – drei[1][2][3][5] oder vier Sitzplätze im Aufbau.[4] Die zulässige Gesamtmasse variiert je nach Version zwischen 2,3 Tonnen und 3,2 Tonnen.[1][2][3][4][5] Führungskraftwagen sind als Einsatz- oder Museumsfahrzeuge vereinzelt noch anzutreffen.

Ehemaliger Typ des THW

In der Fachgruppe Führung/Kommunikation des Technischen Hilfswerks sollen die noch vorhandenen Führungskraftwagen durch neue mit stark überarbeiteter, modernisierter Ausstattung und fünf Sitzplätzen für den Führungstrupp[6] ersetzt werden. Er dient zudem als Relais- und Repeaterstelle im Funkverkehr.[6]

Aktueller Typ des THW

Für die Führungseinheiten des THW ist seit 2022 ein Führungskraftwagen vorgesehen.[7] Dazu gehören die Zugtrupps des Technischen Zuges, des Fachzuges Führung/Kommunikation (FK) und des Fachzuges Logistik (Log). Die Führungskraftwagen sollen dort die bisher genutzten sechs-sitzigen „MTW ZTr“ (Mannschaftstransportwagen Zugtrupp) ablösen. Führungskraftwagen sind außerdem vorgesehen für die Trupps ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) und UL (Unbemannte Luftfahrsysteme). Die Konfiguration der Fahrzeuge ist noch nicht abgeschlossen.[8] Der Führungskraftwagen ist nicht zu verwechseln mit dem im Fachzug FK vorhandenen Führungs- und Kommunikationskraftwagen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c d e f BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1076/77 (112 Stück) (PDF)
  2. a b c d e f BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1119/80 (100 Stück) (PDF)
  3. a b c d e f BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1015/82 & 1037/84 (97 Stück) (PDF)
  4. a b c d e f BVA: Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1010/85 & 1125/85 (35 Stück) (PDF)
  5. a b c d e f Typenblatt für Führungskraftwagen BA-Nr. 1091/89 (6 Stück) (PDF)
  6. a b c d Führungskraftwagen (FüKW) auf thw.de
  7. Stärke- und Ausstattungsnachweis, Juli 2022
  8. Christian Wenzel: Führungskraftwagen mit Schlankheitskur. In: THW Fahrzeug-News. 27. Jg, 2. Quartal, 2022, S. 7.

Auf dieser Seite verwendete Medien

THW FGr FK FueKW.jpeg
Autor/Urheber: Frauhottelmann (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Führungskraftwagen (VW Transporter T5) der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Technischen Hilfswerk
Thw fükw führungskraftwagen.jpg
Autor/Urheber: Christian Freyher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Führungskraftwagen FüKw des Ortsverbandes OV des Technischen Hilfswerk THW in Bad Oldesloe