Föderativer Nationalrat

Logo of the Federal National Council of the United Arab Emirates.png

Der Föderative Nationalrat (arabisch المجلس الوطني الإتحادي al-Madschlis al-watani al-ittihadi, DMG al-maǧlis al-waṭanī al-ittiḥādī) ist das Parlament im Einkammersystem der Vereinigten Arabischen Emirate.

In das Parlament werden 40 Abgeordnete gewählt. Acht der Abgeordneten stammen jeweils aus den Emiraten Abu Dhabi und Dubai, sechs stammen jeweils von Schardscha und Ra’s al-Chaima und vier jeweils von Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira.

Das Parlament hat mehr beratende Funktionen als gesetzgeberische Aufgaben. Das Wahlrecht haben nicht alle Bürger des Staates.

Bisher fanden Wahlen im Jahr 2006, 2011 und 2015 statt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.