World Bowling

World Bowling
SportartKegeln, Bowling
Gegründet1952
GründungsortHamburg
PräsidentSheikh Talal M Al Sabah
VorstandKevin Dornberger
Mitglieder100 Mio.
VerbandssitzLausanne
Offizielle Sprache(n)Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Homepagewww.worldbowling.org

World Bowling (WB; von 1952 bis April 2014[1] Fédération Internationale des Quilleurs, FIQ) ist der Weltdachverband für den Kegel- und Bowlingsport. Er wurde im Jahr 1952 gegründet und veranstaltet Welt- und Kontinentalmeisterschaften aller Altersklassen. Die Mitglieder der FIQ verteilen sich in allen Olympischen Zonen. WB hat ein Potential von mehr als 100 Millionen Mitglieder, 10 Millionen Teilnehmer und 250.000 Bowlingbahnen.

Aufgaben

  • Die Entwicklung des Kegel (Ninepin)- sowie Bowling (Tenpin)-sports in der Welt fördern.
  • Internationale Freundschaften durch nationale und internationale Wettkämpfe pflegen.
  • Die Anerkennung des Ninepin und Tenpin-Kegelns als ein athletischer Wettkampf und als olympische Disziplin.
  • Nationale Organisationen unterstützen, die den Ninepin- und Tenpin-Kegelsport.

Geschichte

Gründung

altes Logo der FIQ

Finnland, Deutschland, die Niederlande, Schweden und die USA gründeten 1926 die International Bowling Association (IBA) zum Zweck der Veranstaltung von Weltmeisterschaften und der Vereinheitlichung der Spielregeln. Sie unternahmen so den ersten Versuch, den Kegel- und Bowlingsport auf internationaler Ebene zu koordinieren.

Im Dezember 1951 luden die IBA-Mitglieder Vertreter aller Länder ein, am 27. Januar 1952 nach Hamburg zu kommen, um die Lage des Kegel- und Bowlingsports und die mögliche Reaktivierung der IBA zu debattieren.

Bei diesem Treffen waren die folgenden Länder vertreten:

Der erste Vorschlag war die Gründung eines europäischen Verbandes; man war jedoch einhellig der Ansicht, dass es von Interesse wäre, wenn auch die starke Bowling-Nation USA Mitglied würde. Schließlich beschloss man die Gründung eines Weltverbandes mit vier Sektionen, einer für das Tenpin-Bowling und drei für die drei Ninepin-Disziplinen Asphalt (später Classic), Bohle und Schere.

Auf Vorschlag des französischen Delegierten René Weiss wurde die neue Organisation Fédération Internationale des Quilleurs (FIQ – Internationaler Keglerverband) genannt. Außerdem wurden der erste Verbandspräsident (Heinz Kropp, BRD) und die ersten Sektionspräsidenten (Tenpin: Han Berger, Schweden; Asphalt: Leopold Hatzi, Österreich; Bohle: Willi Stark, BRD; Schere: François van Arkels, Belgien) gewählt.

Sektionen

Den einzelnen Sektionen gehörten die folgenden Länder an:

LandBowlingClassicBohleSchere
BelgienBelgien Belgien
FinnlandFinnland Finnland
Deutschland BRBR Deutschland BR Deutschland
SchwedenSchweden Schweden
SchweizSchweiz Schweiz
OsterreichÖsterreich Österreich
FrankreichFrankreich Frankreich
Jugoslawien Konigreich 1918Königreich Jugoslawien Jugoslawien
DanemarkDänemark Dänemark
NiederlandeNiederlande Niederlande
LuxemburgLuxemburg Luxemburg

Dänemark hatte, obwohl es beim Treffen nicht vertreten war, die Teilnahme am Verband zugesagt und wurde deshalb als Mitgliedsland der Bohle-Abteilung akzeptiert.

Die Landesverbände nahmen sich vor, für die einzelnen Sektionen harmonisierte Spielregeln und Ausrüstungsvorschriften vorzubereiten und diese vor der nächsten ordentlichen Sitzung den Mitgliedsverbänden mitzuteilen. Die Herren Weiss und Hatzi wurden beauftragt, einen den Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees entsprechenden Vorschlag für die FIQ-Statuten zu verfassen.

Weltmeisterschaften

Darüber hinaus wurden Termine für die ersten offiziellen FIQ-Meisterschaften festgelegt:

  • Die ersten europäischen Asphalt-Meisterschaften waren im Mai/Juni 1952 in Zagreb (Jugoslawien) vorgesehen.
  • Die ersten europäischen Schere-Meisterschaften wurden für den Juli 1952 nach Brüssel (Belgien) vergeben.

Außerdem sollten im Juli 1952, parallel zu den Olympischen Spielen, in Helsinki (Finnland) die ersten Weltmeisterschaften der Tenpin-Bowling-Sektion stattfinden. Diese wurden jedoch wegen des fehlenden Einverständnisses des deutschen Verbandes, der der Ansicht war, die Veranstaltung von drei Meisterschaften im ersten Jahr würde für die FIQ eine zu große finanzielle Belastung bedeuten, auf 1954 verschoben.

Nach Kenntnisnahme des Protokolls der Gründungskonferenz, schlug Österreich vor, als Prinzip in die Statuten aufzunehmen, die Verbands- und Sektionspräsidentschaften nicht einem Land, sondern einer jeweils zu wählenden Person zu übertragen. Diese Person sollte auch berechtigt sein, ihrem jeweiligen Landesverband vorzustehen. Die ersten finanziellen Mittel erhielt die FIQ von der IBA, die im März 1952 schließlich aufgelöst wurde.

Zu den ersten Aufgaben des neuen FIQ-Präsidiums zählte die Eingliederung weiterer nationaler Verbände. Zu diesem Zweck setzte man sich mit den Ländern in Verbindung, in denen Tenpin- oder Ninepin-Bowling gespielt wurde:

Die Tschechoslowakei, Ungarn, das Saarland und Spanien akzeptierten die Einladung noch im ersten Jahr. Später traten auch die Deutsche Demokratische Republik und die Niederlande dem Weltverband bei.

Die ersten europäischen Asphalt-Meisterschaften, die für 1952 geplant gewesen waren, konnten wegen mangelnder Vorbereitung leider nicht wie vorgesehen stattfinden und wurden nach Zürich (Schweiz) verlegt. An den ersten Schere-Europameisterschaften nahmen im gleichen Jahr Spieler aus fünf Ländern teil.

Kongresse

Den ersten FIQ-Kongress organisierte der deutsche Verband im November 1952 in München; an ihm nahmen acht Mitgliedsverbände teil. Während des Treffens wurden die ersten FIQ-Statuten angenommen, die fast 20 Jahre lang in Kraft bleiben sollten. Außerdem wurden eine Methode zur Festlegung der Jahresbeiträge beschlossen, die ebenfalls für fast 20 Jahre unverändert blieb, bis die erste Erhöhung erforderlich wurde, und Deutsch wurde zur offiziellen Sprache für alle Zusammenkünfte des Kongresses bestimmt, was heute undenkbar wäre.

Beim Kongress 2011 in Hongkong wurden grundlegende strukturelle Veränderungen beschlossen. Die FIQ hält an dem Versuch fest den Kegelsport in das olympische Programm aufzunehmen. In geheimer Wahl wurde Kevin Dornberger zum neuen Präsidenten gewählt, von 181 Delegierten erhielt er 95 % der Stimmen. Zu seinem Vize-Präsidenten wurde Ludwig Kocsis gewählt Präsident der WNBA, dadurch steigt der Einfluss der WNBA in der FIQ.[2][3]

Liste der FIQ / WB-Kongresse:

JahrOrt
1952MünchenDeutschland BRBR Deutschland BR Deutschland
1953ZürichSchweizSchweiz Schweiz
1955SaarbrückenSaarland 1947Saarland 1947 Saarland
1957WienOsterreichÖsterreich Österreich
1959LeipzigDeutschland Demokratische Republik 1949DDR Deutsche Demokratische Republik
1961StraßburgFrankreichFrankreich Frankreich
1963BudapestUngarn 1957Ungarn Ungarn
1965StockholmSchwedenSchweden Schweden
1967SalzburgOsterreichÖsterreich Österreich
1969MamaiaRumänien 1965Rumänien Rumänien
1971MilwaukeeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1973DublinIrlandIrland Irland
1975LondonEnglandEngland England
1977HelsinkiFinnlandFinnland Finnland
1979ManilaPhilippinenPhilippinen Philippinen
1981MilwaukeeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1983CaracasVenezuelaVenezuela Venezuela
1985WienOsterreichÖsterreich Österreich
JahrOrt
1987HelsinkiFinnlandFinnland Finnland
1989WichitaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1991SingapurSingapurSingapur Singapur
1993RomItalienItalien Italien
1995RenoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1997NottinghamEnglandEngland England
2001Abu DhabiVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
2003Kuala LumpurMalaysiaMalaysia Malaysia
2005AalborgDanemarkDänemark Dänemark
2007MonterreyMexikoMexiko Mexiko
2009Las VegasVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2010MünchenDeutschlandDeutschland Deutschland
2011HongkongHongkongHongkong Hongkong
2013HendersonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2015Las VegasVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2017Abu DhabiVereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate

Mitglieder

1953 traten weitere sechs nationale Verbände bei, und 1954 hatte die FIQ bereits fünfzehn Mitglieder. Fünf Jahre später, also 1959, wurden die ersten nicht-europäischen Verbände aufgenommen: Mexiko und Venezuela. Diese beiden Länder hatten als vorläufige Mitglieder 1958 bereits an den Tenpin-Weltmeisterschaften in Helsingborg teilgenommen. Die Statuten gestatteten dem Präsidium, neue Verbände bis zum nächsten ordentlichen Kongress als vorläufige Mitglieder aufzunehmen, um ihre Mitgliedschaft dort zu bestätigen (oder abzuweisen).

Seit 1952 hat sich die Mitgliederzahl der FIQ folgendermaßen entwickelt:[4]

JahrVerbände
19525 nationale Verbände
195415 nationale Verbände
195917 nationale Verbände
196132 nationale Verbände
196941 nationale Verbände
197552 nationale Verbände
198164 nationale Verbände
198773 nationale Verbände
199179 nationale Verbände
199589 nationale Verbände
2007134 nationale Verbände
2010141 nationale Verbände

Präsidenten

JahrNameLand
1952–1953Heinz KoppDeutschland BRBR Deutschland BR Deutschland
1953–1955Dr. Ivan KrižanićJugoslawien Sozialistische Föderative RepublikJugoslawien Jugoslawien
1955–1973Adolf OeschSchweizSchweiz Schweiz
1973–1977Kauko AhlströmFinnlandFinnland Finnland
1977–1983Frank K. BakerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1983–1984Soetopo JanantoIndonesienIndonesien Indonesien
1985–1995Roger H. TessmanVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1995–2003Gerald L. KoenigVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2003–2007Steve HontiverosPhilippinenPhilippinen Philippinen
2007–2011Jessie PhuaSingapurSingapur Singapur
2011–2015Kevin DornbergerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
ab 2015Sheikh Talal M Al SabahKuwaitKuwait Kuwait

Disziplinen

Die FIQ untergliederte sich in zwei Organisationen, die World Tenpin Bowling Association (WTBA) und die World Ninepin Bowling Association (WNBA). 2014 verschmolzen FIQ und WTBA zu World Bowling. WNBA und ihre Sektionen laufen seitdem als 'Anschlussverbände' von World Bowling. Ninepin Bowling konzentriert sich auf Europa, Asien und Südamerika. Tenpin Bowling ist mit Unterorganisationen auf allen Kontinenten vertreten. Beide Disziplinen veranstalten nationale und internationale Meisterschaften und Wettbewerbe.

Tenpin-Unterorganisationen:

World Ninepin Bowling Association (WNBA)

  • Sektion Classic (NBC)
  • Sektion Bohle (NBB)
  • Sektion Schere (NBS)

Mitglieder

LandNameBahnart
BowlingClassicBohleSchere
AustralienAustralien AustralienTenpin Bowling Australia
AlbanienAlbanien AlbanienAlbanian Bowling Federation
ArgentinienArgentinien ArgentinienFéderacion Argentina de Bolos
ArubaAruba ArubaAsociacion de Bowling de Aruba
AlbanienAlbanien AlbanienTenpin Bowling Australia Limited
OsterreichÖsterreich ÖsterreichÖsterreichischer Sportkegel- und Bowlingverband
AserbaidschanAserbaidschan AserbaidschanAzerbaijan Bowling Federation
BahamasBahamas BahamasBahamas Bowling Federation
BarbadosBarbados BarbadosBahrain Tenpin Bowling Association
WeissrusslandWeißrussland WeißrusslandBelorussian Bowling Federation
BelgienBelgien BelgienKöniglicher Belgischer Keglerverband
BermudaBermuda BermudaBermuda Bowling Federation
BolivienBolivien BolivienFederacion Boliviana de Bowling
Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaKuglacki Savez Bosne i Hercegovina
BrasilienBrasilien BrasilienConfederacao Brasileira de Bocha e Bolao
BruneiBrunei BruneiNegara Brunei Darussalam Tenpin Bowling Congress
BulgarienBulgarien BulgarienBulgarian Bowling Federation
KanadaKanada KanadaCanadian Tenpin Bowling Federation
KatalonienKatalonien KatalonienFédéració Catalana de Bitlles i Bowling
ChileChile ChileFederacion de Bowling de Chile
China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik ChinaChinese Bowling Association
TaiwanRepublik China (Taiwan) TaiwanChinese Taipei Bowling Association
KolumbienKolumbien KolumbienFederacion Colombiana de Bowling
Costa RicaCosta Rica Costa RicaAsociacion de Boliche de Costa Rica
KroatienKroatien KroatienHrvatski Kuglacki Savez
KubaKuba KubaFederacion de Bolos de Cuba
Zypern RepublikRepublik Zypern ZypernCyprus Bowling Federation
TschechienTschechien TschechienČeská Kuželkářská a Bowlingová Federace
DanemarkDänemark DänemarkDansk Kegle Forbund
Korea NordNordkorea NordkoreaDPR Korea Bowling Association
EcuadorEcuador EcuadorFederacion de Bolos de Ecuador
AgyptenÄgypten ÄgyptenEgyptian Bowling Federation
El SalvadorEl Salvador El SalvadorFederacion Salvadorena de Boliche
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes KönigreichBritish Tenpin Bowling Association
EstlandEstland EstlandEesti Veeremängude Liit
AthiopienÄthiopien ÄthiopienEthiopian Bowling Association
FinnlandFinnland FinnlandFinnish Bowling Federation
FrankreichFrankreich FrankreichFédération Francaise de Bowling et de Sport de Quilles
DeutschlandDeutschland DeutschlandDeutscher Kegler- und Bowlingbund
GibraltarGibraltar GibraltarGibraltar Tenpin Bowling Association
GriechenlandGriechenland GriechenlandHellenic Bowling Federation
GuamGuam GuamGuam Bowling Congress
GuatemalaGuatemala GuatemalaFederacion Nacional de Boliche de Guatemala
GuernseyGuernsey GuernseyGuernsey Tenpin Bowling Association
HondurasHonduras HondurasFederacion Nacional de Boliche de Honduras
HongkongHongkong HongkongHong Kong Tenpin Bowling Congress
UngarnUngarn UngarnMagyar Bowling es Teke Szövetseg
IslandIsland IslandIcelandic Bowling Association
ItalienItalien ItalienItalienischer Sportkeglerverband
Federazione Italiana Sport Bowling
JapanJapan JapanJapan Bowling Congress
JerseyJersey JerseyJersey Tenpin Bowling Association
JordanienJordanien JordanienJordan Bowling Federation
KasachstanKasachstan KasachstanKazakhstan Bowling Federation
Korea SudSüdkorea SüdkoreaKorea Bowling Congress
KuwaitKuwait KuwaitKuwait Bowling Federation
LettlandLettland LettlandLatvijas Boulinga Federacija
LitauenLitauen LitauenLithuanian Bowling Federation
LuxemburgLuxemburg LuxemburgFédération Luxembourgeoise des Quilleurs
LandNameBahnart
BowlingClassicBohleSchere
Macao 1967Macao MacauMacau China Bowling Association General
NordmazedonienNordmazedonien NordmazedonienKuglarska Federacija na Makedonija
MalaysiaMalaysia MalaysiaMalaysian Tenpin Bowling Congress
MaltaMalta MaltaMalta Tenpin Bowling Association
MexikoMexiko MexikoFederacion Mexicana de Boliche
Moldau RepublikRepublik Moldau MoldauFederation Bowling in the Republic of Moldova
MongoleiMongolei MongoleiMongolian Bowling Association
MontenegroMontenegro MontenegroKuglaski Savez Crne Gore
MyanmarMyanmar MyanmarMyanmar Bowling Federation
NepalNepal NepalNepal Bowling Association
NiederlandeNiederlande NiederlandeNetherlands Bowling Federation
NeuseelandNeuseeland NeuseelandNew Zeland Tenpin Bowling Congress
NicaraguaNicaragua NicaraguaFederación Nicaraguense de Boliche
NigerNiger NigerNigerian Bowling Association
Niederlandische AntillenNiederländische Antillen Niederländische AntillenFederacion de Bowling de Antillas Holandesas
NordirlandNordirland NordirlandNorthern Ireland Tenpin Bowling Association
NorwegenNorwegen NorwegenNorges Bowlingforbund
PakistanPakistan PakistanPakistan Tenpin Bowling Federation
PanamaPanama PanamaAsociacion de Boliche de Panama
ParaguayParaguay ParaguayAsociación de Bowling de Paraguay
PeruPeru PeruFederacion Peruana de Bowling
PhilippinenPhilippinen PhilippinenPhilippine Bowling Congress
PolenPolen PolenPolish Nine and Tenpin Association
PortugalPortugal PortugalPortugal Bowling Federation
Puerto RicoPuerto Rico Puerto RicoFederacion de Bolos de Puerto Rico
KatarKatar KatarQatar Bowling Federation
Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische RepublikFederacion de Boliche de Republica Dominicana
RumänienRumänien RumänienRomanian Ninepin and Tenpin Federation
RusslandRussland RusslandFederation of Sports Bowling of Russia
SpanienSpanien SpanienSaipan Bowling Association
San MarinoSan Marino San MarinoFederazione Sammarinese di Bowling
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-ArabienSaudi Bowling Federation
SchottlandSchottland SchottlandScottish Tenpin Bowling Association
SerbienSerbien SerbienSerbian Bowling Federation
Kuglaski Savez Srbije
SingapurSingapur SingapurSingapore Bowling Federation
SlowakeiSlowakei SlowakeiSlovak Bowling Federation
Slovensky Kolkarsky Zvaz
SlowenienSlowenien SlowenienBowling Zveza Slovenije
Kegljaska Zveza Slovenije
SchwedenSchweden SchwedenAsfaltkägelsektionen (AKS) SV Bowlingförbundet
SudafrikaSüdafrika SüdafrikaTenpin Bowling Association of South Africa
SpanienSpanien SpanienFederación Española de Bolos
SchweizSchweiz SchweizFédération Suisse de Bowling
Schweizerischer Sportkegler-Verband
SyrienSyrien SyrienSyrian Bowling Federation
ThailandThailand ThailandThai Tenpin Bowling Congress
TunesienTunesien TunesienTunisia Bowling Federation
TurkeiTürkei TürkeiTurkish Bocce, Bowling and Darts Federation
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenUnited States Bowling Congress
Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische EmirateEmirates Bowling Federation
UkraineUkraine UkraineAll-Ukrainian Sports Tenpin Bowling Federation
UruguayUruguay UruguayAsociacion Uruguaya de Bowling
UsbekistanUsbekistan UsbekistanUzbekistan Pin Sport Federation
VenezuelaVenezuela VenezuelaFederacion de Boliche de Venezuela
VietnamVietnam VietnamHo Chi Minh City Bowling Association
Jungferninseln AmerikanischeAmerikanische Jungferninseln Amerikanische JungferninselnFederacion de Bowling de Islas Virgenes
WalesFlag of Wales (1959–present).svg WalesTenpin Bowling Association of Wales

Weblinks

Einzelnachweise

  1. World Bowling Celebrates Industry Wide Support as It Launches New Brand. In: worldbowling.org. Abgerufen am 19. Juli 2017 (englisch).
  2. WNBA Bericht (PDF-Datei; 762 kB)
  3. FIQ Stellungnahme
  4. About World Bowling. In: World Bowling. Abgerufen am 25. Januar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Hungary 1949-1956.svg
Flag of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Flag of Guam.svg
The flag of Guam, courtesy an e-mail from the author of xrmap. Modifications by Denelson83.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Ulster Banner.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Hungary (1949-1956).svg
Flag of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Flag of Romania (1948–1952).svg

Flag of Romania (28 March 1948 - 24 September 1952)

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Aruba.svg
The flag of Aruba
Flag of Saar (1947–1956).svg
Flagge des von 1947 bis 1956 autonomen Saarlands
Flag of Yugoslavia (1918–1943).svg
Pan-Slavic flag. Emerged from 1848 Prague pan-Slavic conference, or interpretations of the resolutions of the conference. Drawn by Fibonacci.
Flag of Niger.svg
Flagge von Niger (7:6)
Flag of Bulgaria (1948-1967).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Flag of the People's Republic of Bulgaria (1948-1968). Tha flag has got the coat-of-arms from 1948
Flag of the Government of Portuguese Macau (1976-1999).svg
Flag of the Government of Macau between February 17, 1976 and December 20, 1999
FIQ Logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

FIQ Logo