Fábio Carvalho (Fußballspieler, 2002)

Fábio Carvalho
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Carvalho (2022)
Personalia
Voller NameFábio Leandro Freitas Gouveia Carvalho
Geburtstag30. August 2002
GeburtsortTorres VedrasPortugal
Größe170 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2010–2013Benfica Lissabon
2015Balham FC
2015–2020FC Fulham
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2021FC Fulham U2333 (16)
2020–2022FC Fulham40 (12)
2022–FC Liverpool13 0(2)
2022FC Liverpool U211 0(0)
2023→ RB Leipzig (Leihe)9 0(0)
2024–→ Hull City (Leihe)0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2016England U15mind. 1 0(0)
2017–2018England U1610 0(2)
2018–2019England U176 0(1)
2019–2020England U186 0(0)
2022–Portugal U215 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Januar 2024

2 Stand: 2. Oktober 2023

Fábio Leandro Freitas Gouveia Carvalho (* 30. August 2002 in Torres Vedras) ist ein portugiesischer Fußballspieler. Er steht als Leihspieler des FC Liverpool bei Hull City unter Vertrag.

Familie

Fábio Carvalho wurde in Torres Vedras in der Nähe der Hauptstadt Lissabon geboren. Carvalhos Vater wurde in Angola geboren, seine Mutter auf Madeira.[1] 2013 zog die Familie nach London.[1] Carvalho besitzt ausschließlich die portugiesische Staatsangehörigkeit.[1]

Werdegang

Im Verein

Als Kind spielte Carvalho in der Jugendmannschaft bei Benfica Lissabon,[2] bevor er mit seiner Familie nach England zog und zunächst im Süden Londons für den Balham FC spielte.[3][4] Dort fiel er den Scouts des FC Fulham auf, die ihn für ihre Fußballakademie anwarben. Ab der Saison 2015/2016 spielte Carvalho in der U14-Mannschaft des Vereins. Mit 16 Jahren hatte er sich als Mittelfeldspieler etabliert und bereits einen Hattrick in der U18-Vereinsmannschaft erzielt. Der englische Fußballverband konnte Carvalho für seine Jugendnationalmannschaft gewinnen, obwohl er auch für Portugal und Osttimor spielberechtigt gewesen wäre. In der U16-Nationalmannschaft erzielte Carvalho im Dezember 2017 ein Tor gegen Brasilien. Abwerbeversuche von Benfica Lissabon scheiterten, Carvalho blieb bei Fulham und spielte auch in der U17-Nationalmannschaft.

Im Mai 2020 unterzeichnete er einen Zweijahresvertrag bei Fulham als Profi und gab sein Debüt im A-Team im September gegen Sheffield Wednesday im Carabao Cup. In der englischen U18-Auswahl ist er nun Stammspieler.[4] Mit dem FC Fulham stieg er in der Saison 2020/21 aus der Premier League ab. Er spielte in dieser Saison jedoch nur 4-mal in der Liga und kam häufig in der U23 zum Einsatz. In der Saison 2021/22 wurde Carvalho unter seinem Landsmann Marco Silva trotz seines jungen Alters Stammspieler in der Profimannschaft und kam 36-mal in der EFL Championship zum Einsatz, wobei er 11 Tore zur Meisterschaft und damit zum direkten Wiederaufstieg beitrug.

Zur Saison 2022/23 wechselte der 19-Jährige zum FC Liverpool.[5] Für die folgende Saison wurde er an RB Leipzig verliehen.[6] Da er unter Marco Rose bis zur Winterpause nur auf 9 Bundesligaeinsätze (einmal in der Startelf) kam, wurde die Leihe vorzeitig beendet.[7] Daraufhin wurde er an Hull City verliehen.[8]

In der Nationalmannschaft

Nach dem Umzug der Familie nach England spielte Carvalho für die englische U15-, U16-, U17- und U18-Auswahl. Da er jedoch nicht die britische Staatsbürgerschaft besitzt, waren ihm Pflichtspiele für Mannschaften des englischen Fußballverbands nicht möglich.[1] Laut Gareth Southgate, Cheftrainer der englischen A-Nationalmannschaft, hätte man ihn gerne in die U21 berufen, die sich in der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft 2023 befand.[1]

Stattdessen debütierte der 19-Jährige im März 2022 im Rahmen jener Qualifikation in der portugiesischen U21-Nationalmannschaft.

Erfolge

Weblinks

Commons: Fábio Carvalho – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Passport problems have helped Portugal edge in front of England for Carvalho, theathletic.com, 21. März 2022, abgerufen am 26. Juli 2022.
  2. Playmaker: Fábio Carvalho, abgerufen am 15. Mai 2021.
  3. Balham F.C.: Fabio Carvalho Makes History For Balham, 4. Mai 2021, abgerufen am 15. Mai 2021.
  4. a b The Guardian: Next Generation 2018: 20 of the best talents at Premier League clubs, 10. Oktober 2018, abgerufen am 15. Mai 2021.
  5. Fabio Carvalho to join Liverpool on July 1, liverpoolfc.com, 23. Mai 2022, abgerufen am 2. Juli 2022.
  6. Leihe: Fábio Carvalho wechselt von Liverpool zu RB Leipzig. 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  7. Fabio Carvalho returns to Liverpool from RB Leipzig loan, liverpoolfc.com, 31. Dezember 2023, abgerufen am 1. Januar 2024.
  8. Hull City FC: Carvalho signs for Hull City on loan. 10. Januar 2024, abgerufen am 10. Januar 2024 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2022-07-21 Fußball, Männer,Freundschaftsspiel, RB Leipzig - FC Liverpool 1DX 2228 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, Männer,Freundschaftsspiel, RB Leipzig - FC Liverpool: Fabio Carvalho (FC Liverpool, 28)