Extensivierung

Extensivierung bedeutet, ein Verfahren oder einen Prozess, in Relation zu einem Standard oder zu einem vorherigen Zeitpunkt, mit geringerem Einsatz betrieblicher Produktionsfaktoren durchzuführen. Übliche betriebswirtschaftlich beschreibbare Produktionsfaktoren sind beispielsweise Arbeitszeit, Betriebsmittel, Kapitalgüter und Boden.

Extensivierung in der Landwirtschaft

Extensivierung meint in der Landwirtschaft in erster Linie eine durch staatliche Förderprogramme begründete Verringerung der betrieblichen Produktion.[1]

siehe auch → Extensive Landnutzung in Mitteleuropa

Einzelnachweise

  1. Extensivierung im Lexikon der FNL (Memento des Originals vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agrilexikon.de (abgerufen am 28. Dezember 2013)