ExtendedancEPlay

ExtendedancEPlay
EP von Dire Straits

Veröffent-
lichung(en)

14. Januar 1983

Label(s)Vertigo Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

4

Länge

15:52

Besetzung

Produktion

Mark Knopfler

Studio(s)

Jam Studios, London (England)

Chronologie
Love over Gold
(1982)
ExtendedancEPlayAlchemy: Dire Straits Live
(1984)

ExtendedancEPlay ist die erste EP der britischen Rockband Dire Straits. Diese erschien im Januar 1983 als Ergänzung zum Album Love over Gold.

Hintergrund

ExtendedancEPlay umfasst auf der europäischen Version drei Titel, die sehr Rock-and-Roll-orientiert sind und sich in dieser Hinsicht von den klassischen Dire-Straits-Liedern deutlich absetzen. Aufgenommen wurde es zwischen dem ersten und dritten Oktober 1982 in den Jam Studios. Es handelt sich um die ersten – und abgesehen von wenigen Teilstücken des Albums Brothers in Arms – auch die einzigen Studioaufnahmen der Band, auf denen Terry Williams am Schlagzeug zu hören ist. Der Name des Albums ist ein Wortspiel aus einer Wortaneinanderreihung und -überschneidung und setzt sich zusammen aus „extended“ (englisch: erweitert), „dance“ (englisch: tanzen), „EP“ und „play“ (englisch: spielen), also eine tanzbare EP. Auf der ursprünglichen UK-Version befanden sich nur die ersten drei Lieder, das vierte Badges, Posters, Stickers and T-Shirts wurde auf der nordamerikanischen Ausgabe hinzugefügt und war ein bis dato noch unveröffentlichtes Überbleibsel der Aufnahmen für das 1982er-Album Love over Gold.

Titelliste

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Twisting By The Pool
 DE3121.02.1983(11 Wo.)
 CH1113.03.1983(4 Wo.)
 UK1422.01.1983(7 Wo.)
  1. Twisting by the Pool (Mark Knopfler) – 3:28
  2. Two Young Lovers (Mark Knopfler) – 3:22
  3. If I Had You (Mark Knopfler) – 4:15
  4. Badges, Posters, Stickers and T-Shirts (Mark Knopfler) – 4:47 (nur US-Ausgabe)

Musiker

Band

Zusätzliche Musiker

Weblinks

Quellen

  1. Chartquellen: DE AT CH UK@1@2Vorlage:Toter Link/chartarchive.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. US