Exil-CDU

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1992-0730-500 / CC-BY-SA
Rede Jakob Kaisers am 6. September 1947 in Berlin
Der 1. Parteitag der Exil-CDU in West-Berlin 1950
Einladung vom Parteitag der Exil-CDU in Bonn 1951

Die Exil-CDU war von 1950 bis 1990 ein Landesverband der CDU. Sie vertrat CDU-Mitglieder, die aus der Sowjetischen Besatzungszone bzw. DDR geflüchtet oder vertrieben waren.

Hintergrund

Von Anfang an wurde die Arbeit der demokratischen Parteien in der Sowjetischen Besatzungszone massiv behindert. Bereits 1945 wurde der gewählte Vorsitzende der Ost-CDU Andreas Hermes durch die Besatzungsbehörden abgesetzt. Die Versuche des letzten frei gewählten Vorsitzenden der Ost-CDU Jakob Kaiser, für die Partei politische Freiräume zu bewahren waren jedoch nicht erfolgreich. Mit der Absetzung des demokratisch gewählten Parteivorstandes am 20. Dezember 1947 endete die Möglichkeit der CDU, ihre Positionen selbst bestimmen zu können. Vorangegangen war Kaisers aufsehenerregende Rede auf dem 2. Parteitag der CDU in der Berliner Staatsoper Unter den Linden am 6. September 1947, in der Kaiser forderte, die CDU müsse „Wellenbrecher des dogmatischen Marxismus und seiner totalitären Tendenzen“ sein.

Gründung der Exil-CDU

Da eine freie Parteiarbeit in der SBZ nach der Gleichschaltung der CDU nicht mehr möglich war, bildete sich die Exil-CDU. Alleine von den 14 der auf dem letzten freien Parteitag am 7. September 1947 demokratisch gewählten Mitglieder des Hauptvorstandes der SBZ-CDU waren zehn in den Westen gegangen. Diese luden die Delegierten des 2. Parteitages von 1947 zum 1. Parteitag der Exil-CDU am 24. und 25. September 1950 im Titania-Palast in West-Berlin ein. Über 200 emigrierte Christdemokraten aus der DDR nahmen teil. Jakob Kaiser und Ernst Lemmer wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Da nach dem 20. Dezember 1947 in der Ostzone die satzungsgemäß erforderlichen freien Vorstandswahlen nicht mehr möglich waren, betrachtete die CDU im Westen den letzten frei gewählten Vorstand als legitimen Vertreter der Partei im Osten.

Organisation und Arbeit

Die Exil-CDU wurde von der Bundespartei als Landesverband behandelt. Sie verfügte über acht Vertreter im Bundesparteiausschuss und Delegierte bei den Bundesparteitagen.

Die operative Arbeit der Exil-CDU wurde durch das Ostbüro der CDU durchgeführt. Es bildete quasi das Generalsekretariat der Exil-CDU.

Sie teilte sich in fünf Landesgruppen für die fünf Länder der DDR auf. Alle zwei Jahre wurde ein Parteitag der Exil-CDU durchgeführt.

Die Zahl der Mitglieder, die Anfang der 1950er Jahre fast 90.000 betrug, ging bedingt durch die Tatsache, dass keine neuen Mitglieder hinzukommen konnten, kontinuierlich zurück und betrug zum Schluss 6.000 Mitglieder. Die Exil-CDU hielt informelle Kontakte zu den Christdemokraten in der DDR (was in der DDR als „illegale Kontaktaufnahme“ strafbar war). Offizielle Kontakte zu der Ost-CDU bestanden jedoch nicht.

Die Exil-CDU bestand bis zur Wiedervereinigung.

Vorsitzende

Literatur

  • Hans-Otto Kleinmann: Geschichte der CDU 1945–1982, Stuttgart 1993, ISBN 3-421-06541-1; Seite 235–237, Seite 480.

Weblinks

Commons: Exil-CDU – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Exil-CDU auf der Website der Konrad-Adenauer-Stiftung

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Exil-Parteitag 1951 im Stadttheater Bonn-Bild-11213-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Exil-Parteitag 1951 CDU Deutsche Wiedervereinigung Kundgebung ... Es spricht: Jakob Kaiser Eintrittskarten in der Ortsgruppe der CDU - Bonn ...
Abbildung:
Durchbrochener mit Stacheldraht umwickelter Schlagbaum (Grafik)
Plakatart:
Ankündigungsplakat
Auftraggeber:
Exil-CDU
Drucker_Druckart_Druckort:
Linol-Druck "Berek", Charlottenburg
Objekt-Signatur:
10-024 : 3003
Bestand:
Plakate aus der SBZ/DDR (10-024)
GliederungBestand10-18:
Ost-CDU / CDUD / Exil-CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-024 : 3003 CC-BY-SA 3.0 DE
Bundesarchiv Bild 183-1992-0730-500, Berlin, 2. Jahrestagung der CDU -Ost.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1992-0730-500 / CC-BY-SA
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB/ Illus-dpd

"Deutschland zwischen Ost und West"
Die zweite Jahrestagung der CDU der Ostzone wurde mit einer grossen Rede des ersten Vorsitzenden der CDU der Ostzone, Jakob Kaiser, am 6.9.47 in der Berl. Staatsoper eröffnet. Jakob Kaiser, der seine Rede unter dem Thema "Deutschland zwischen Ost und West" gestellt hatte, machte Vorschläge für den Wiederaufbau und die Bildung einer Gesamtdeutschen Verwaltung.
Unser Bild zeigt Jakob Kaiser während der Jahrestagung.
8-9-47 [Herausgabedatum]

ADN-Bildarchiv
Deutschland, September 1947
Die zweite Jahrestagung der CDU in der sowjetischen Besatzungszone wurde von deren Vorsitzenden, Jakob Kaiser, am 6.9.1947 in der Staatsoper in Berlin mit einer Rede zum Thema "Deutschland zwischen Ost und West" eröffnet.
Aufnahme: dpd

835-47
KAS-Exil-Parteitag im Titania-Palast Berlin-Steglitz-Bild-10941-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
CDU der Sowjetzone Exil - Parteitag CDU Freiheit für die Einheit Deutschlands Öffentliche Kundgebung ... Es spricht: Jakob Kaiser Karten in beschränkter Anzahl im Ost-Büro der CDU ...
Abbildung:
Durchbrochener mit Stacheldraht umwickelter Schlagbaum (Grafik)
Plakatart:
Ankündigungsplakat
Auftraggeber:
Ost-Büro der CDU
Drucker_Druckart_Druckort:
Linol-Druck Berliner Ausstellungen, Abt. Berek, Charlottenburg
Objekt-Signatur:
10-024 : 189
Bestand:
Plakate aus der SBZ/DDR (10-024)
GliederungBestand10-18:
Ost-CDU / CDUD / Exil-CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-024 : 189 CC-BY-SA 3.0 DE