Every Time I Die

Every Time I Die

Allgemeine Informationen
HerkunftBuffalo, New York,
Vereinigte Staaten
Genre(s)Metalcore
Gründung1998
Auflösung2022
Websiteeverytimeidie.net
Letzte Besetzung
Keith „Balls“ Buckley
Andrew Williams
Jordan „Teets“ Buckley
Stephen Micciche
Clayton Holyoak
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Josh Newton
E-Bass
John McCarthy
E-Bass
Aaron Ratajczak
E-Bass
Kevin Falk
E-Bass
Chris Byrnes
E-Bass
Jake Schultz
Schlagzeug
Michael Novak
Schlagzeug
Ryan Leger
Schlagzeug
Daniel Davison

Every Time I Die war eine US-amerikanische Metalcore-Band aus Buffalo, New York.

Bandgeschichte

Die Band wurde von den beiden Brüdern Keith und Jordan Buckley gegründet. Sie nahmen den Gitarristen Andrew Williams, den Bassisten John McCarthy und den Schlagzeuger Michael „Ratboy“ Novak in die Band auf. Auf ihrer ersten kleinen Tour durch Buffalo und Toronto traf die Band den Goodfellow-Records-Produzenten Chris Logan, der die erste EP Burial Plot Bidding War 2000 veröffentlichte. Ein Jahr später erschien Last Night in Town, das erste Studioalbum der Band. Bis zum Album The Big Dirty 2007 veröffentlichte Every Time I Die alle Alben bei Ferret Records. Vor den Aufnahmen zu New Junk Aestetic (2009) wechselte man zu Epitaph Records.

Am 6. März 2012 erschien mit dem von Joe Barresi (Tool, The Melvins, Queens of the Stone Age) produzierten Ex Lives das sechste Studioalbum der Band. Vorbestellungen wurden schon zwei Wochen zuvor verschickt. Das nachfolgende Album From Parts Unknown wurde von Kurt Ballou produziert und am 8. Juli 2014 veröffentlicht. Im Jahr 2016 folgte Low Teens, das erstmals auch in den Albumcharts in Deutschland und im Vereinigten Königreich gelistet wurde.

Alle Alben der Band ab 2005 konnten die US-amerikanischen Billboard 200 erreichen, die letzten drei Alben ab 2012 erzielten jeweils Platzierungen in den Top 25.[1]

Anfang Dezember wurde bekannt gegeben, dass Sänger Keith Buckley die laufende US-Tour der Band drei Konzerte vor Ende verlassen hat, um sich auszuruhen und auf die kommenden Shows vorzubereiten. Die drei letzten Shows der Tour sollten ohne Sänger gespielt werden[2]. Am selben Tag gab Keith Buckley bekannt, dass er die Tour verlassen habe, da er beim Meditieren vor einem Konzert hörte, wie sein Bruder im Nebenraum darüber sprach, dass die Band über seine Entlassung diskutierte. Keith Buckley und die Band waren zu diesem Zeitpunkt in separaten Bussen unterwegs, da er trocken war und sich von Alkohol fernhalten wollte[3]. Die Band sagte daraufhin am nächsten Tag die verbleibenden Konzerte ab und kündigte an, die Probleme im Privaten zu lösen.[4] Am 18. Januar 2022 gab die Band bekannt, dass sie in keinem Kontakt mit Keith mehr ständen und die Band daher Geschichte sei[5]. Keith Buckley behauptete jedoch, bereits im Dezember von der Band gefeuert worden zu sein.[6]

Nebenprojekte

Keith Buckley war ebenfalls Sänger bei der Supergroup The Damned Things.

Diskografie

Alben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE UK US
2001Last Night in Town
Ferret Music
Erstveröffentlichung: 14. August 2001
Wiederveröffentlichung: 2004
2003Hot Damn!
Ferret Music
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2003
2005Gutter Phenomenon
Ferret Music
US71
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. August 2005
Wiederveröffentlichung: 2006
2007The Big Dirty
Ferret Music
US41
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. September 2007
2009New Junk Aesthetic
Epitaph Records
US46
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. September 2009
2012Ex Lives
Epitaph Records
US25
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. März 2012
2014From Parts Unknown
Epitaph Records
US22
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2014
2016Low Teens
Epitaph Records
DE80
(1 Wo.)DE
UK89
(1 Wo.)UK
US23
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. September 2016
2021Radical
Epitaph Records
DE87
(1 Wo.)DE
UK73
(1 Wo.)UK
US45
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021

EPs

  • 2000: Burial Plot Bidding War (Wiederveröffentlichung 2003)
  • 2015: Salem

Videoalben

  • 2006: Shit Happens
  • 2010: Shit Happens – The Series

Quellen

  1. http://www.billboard.com/artist/301969/Every+Time+I+Die/chart?f=305
  2. https://www.blabbermouth.net/news/every-time-i-die-frontman-keith-buckley-to-miss-last-three-shows-of-u-s-tour/
  3. https://www.blabbermouth.net/news/every-time-i-die-frontman-keith-buckley-accuses-bandmates-of-secretly-plotting-to-replace-him/
  4. https://www.blabbermouth.net/news/every-time-i-die-is-working-on-its-issues-with-singer-keith-buckley-privately/
  5. https://www.blabbermouth.net/news/every-time-i-die-calls-it-quits/
  6. https://www.blabbermouth.net/news/keith-buckley-calls-every-time-i-die-split-inevitable-our-problems-with-each-other-go-back-decades/
  7. Chartquellen: DE / US / UK

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Jordan etid guitar 091709.jpg
(c) HelsinkiValo in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Jordan Buckley at the House of Blues - Sunset Strip during the 2009 Epitaph Tour