Everett McGill

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Everett McGill (2017)

Everett Charles McGill III (* 21. Oktober 1945 in Miami Beach, Florida) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Everett McGill wurde an der Royal Academy of Dramatic Arts in London ausgebildet. Danach spielte er zunächst in mehreren preisgekrönten Stücken am Broadway in New York.

Nach einer Rolle in der Seifenoper Springfield Story (1975) wurde er einem größeren Kinopublikum durch seine Verkörperung des Höhlenmenschen Naoh in dem französisch-kanadisch-amerikanischen Film Am Anfang war das Feuer von Jean-Jacques Annaud bekannt. Ebenfalls im Gedächtnis blieben seine Rollen als korrupter FBI-Agent Killifer in dem James-Bond-Film Lizenz zum Töten oder als Gegner von Steven Seagal in Alarmstufe: Rot 2. McGill war mit seiner muskulösen Statur und seinen markanten Gesichtszügen besonders häufig auf Schurkenrollen abonniert.

Wiederholt arbeitete er mit David Lynch zusammen, der ihn in seinen Kinofilmen Der Wüstenplanet und Eine wahre Geschichte – The Straight Story sowie als Tankstellenbesitzer Big Ed Hurley in der Serie Twin Peaks besetzte. McGill verabschiedete sich Ende der 1990er-Jahre aus dem Schauspielgeschäft und zog nach Arizona. Als David Lynch ihn für die Neuauflage von Twin Peaks von 2017 erneut für die Rolle des Big Ed verpflichten wollte, brauchte es eine längere Suche, um McGills derzeitigen Wohnort ausfindig zu machen.[1]

Seine Nachnamensgleichheit mit dem Schauspieler Bruce McGill wurde ihm im Laufe der Casting-Vorbereitungen zur Serie Babylon 5 zum Verhängnis. Erfinder und Produzent J. Michael Straczynski wollte ihn für die Rolle des Major Ryan in der Episode Die Strafaktion besetzen. Straczynski kannte von Everett McGill nur den Nachnamen, als er ihn zu einem Vorsprechen einladen wollte. So bejahte er wider besseres Wissen die Nachfrage seines Assistenten, ob er denn Bruce McGill wolle. Die Verwechslung fiel ihm erst auf, als dieser vor ihm stand. Straczynski entschied sich aber trotz dieses Fehlers für Bruce McGill.

Auszeichnungen

Für seine Rolle in der Serie Twin Peaks wurde McGill für den Soap Opera Digest Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Prime-Time-Serie nominiert.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Help David Lynch Find “Big Ed Hurley” Everett McGill [UPDATED]. In: Welcome to Twin Peaks. 14. August 2014, abgerufen am 13. August 2019 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Everett McGill by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Everett McGill speaking at the 2017 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.