Evening Standard British Film Award

Der Evening Standard British Film Award ist ein britischer Filmpreis, der erstmals 1974 von der früheren Londoner Tageszeitung Evening News für herausragende Leistungen im britischen Film verliehen wurde. Seit 1980 wird die Auszeichnung von der Tageszeitung Evening Standard vergeben, die 1980 mit der Evening News fusionierte. Die jährliche Zeremonie findet in verschiedenen Lokalitäten wie dem Savoy Hotel oder dem Restaurant The Ivy in London statt.

Zusammen mit den British Academy Film Awards und den British Independent Film Awards gehört er zu den wichtigsten Filmpreisen in Großbritannien.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde die Preisverleihung ausgesetzt. Von 2016 bis 2018 fanden die letzten Preisvergaben statt.

Vergabekriterien

Der Evening Standard British Film Award war früher als Evening News British Film Award bekannt. Er ist eine silberne Eros-Statuette. Die Preisträger werden von einer Jury aus fünf Filmkritikern aus einer Liste aller von Großbritannien produzierten Filme aus dem vorangegangenen Kalenderjahr ermittelt.

Kategorien

KategorieOriginalbezeichnungverliehen seit
Bester FilmBest Film1974
Bester DarstellerBest Actor1974
Beste DarstellerinBest Actress1974
Vielversprechendste NachwuchsleistungMost Promising Newcomer1974
Bestes DrehbuchBest Screenplay1982
Peter-Sellers-PreisPeter Sellers Award for Comedy1981
Beste technische oder künstlerische LeistungTechnical/Artistic Achievement1983
SpezialpreisSpecial Award1976

Unregelmäßig vergebene Preise

Ehemals vergebene Preise

  • 1974–1981: Beste Filmkomödie (Best Comedy)

Literatur

  • Tad B. Hammer: International film prizes : an encyclopedia. St. James Press, Chicago u. a. 1991, ISBN 0-8240-7099-2. (engl. Ausgabe)

Weblinks