Evelyn Gressmann

Evelyn Gressmann (* 1. Dezember 1938 in Berlin; † 28. Dezember 2018 ebenda)[1] war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Leben und Wirken

Nach der Schule erlernte sie das Grafikerhandwerk und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Daneben arbeitete sie als Fotomodell. Nach Schauspielunterricht gab sie in Berlin ihr Debüt in dem Musical Lady aus Paris.

Nachdem sie 1972 als Ensemblemitglied des Renaissance-Theaters den jährlichen Kunstpreis der Berliner Akademie der Künste in der Sparte Darstellende Kunst erhalten hatte, machte sie sich in den Folgejahren vor allem durch Rollen an den Boulevardtheatern der Stadt einen Namen.

Bundesweit bekannt wurde sie durch die Fernsehserie Drei Damen vom Grill, in der sie die Sauna-Besitzerin Edeltraut Krüger spielte.

Grabstein auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf

Seit den 1960er Jahren war sie auch als Synchronsprecherin tätig. Sie lieh ihre Stimme u. a. Marie Versini in Winnetou und sein Freund Old Firehand, Jean Simmons (Ein amerikanischer Quilt), Bette Davis (Die Braut kam per Nachnahme), Sally Kirkland (Abenteuerliche Erbschaft) und Susan Saint James (Der Gnadenlose). Von 2009 bis 2018 war sie die Synchronstimme von Linda Hunt ("Navy CIS: L.A.").

Die Trauerfeier für Evelyn Gressmann mit anschließender Beisetzung der Urne fand am 8. Februar 2019 auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf statt.[2] Auf dem Grabstein ist als Geburtsdatum der 1. Dezember 1938 angegeben.[3]

Filmografie

Schauspielerin

Synchronsprecherin

Filme

Serien

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gedenkseite von Evelyn Gressmann. In: gemeinsam-trauern.schellhase-bestattungen.de. Abgerufen am 29. Januar 2019.
  2. Traueranzeige Evelyn Gressmann. In: trauer.tagesspiegel.de. Der Tagesspiegel, abgerufen am 29. Januar 2019.
  3. Klaus Nerger: Das Grab von Evelyn Gressmann. In: knerger.de. Abgerufen am 4. Mai 2022.
  4. Die letzte Folge mit Evelyn Gressmann wurde 2018 synchronisiert, da die betreffende Folge in den USA im März 2018 (und in Deutschland im Juni 2018) ausgestrahlt wurde.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstein Evelyn Gressmann.jpg
Autor/Urheber: Liebermary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein der Schauspielerin und Synchronsprecherin Evelyn Gressmann auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf