Evangelische Stadtkirche (Wanfried)

Evangelische Stadtkirche Wanfried
Innenansicht

Die Evangelische Stadtkirche in Wanfried, einer Stadt im Werra-Meißner-Kreis in Hessen, ist ein im neugotischen Stil gehaltener Sakralbau. Sie gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Wanfried im Kirchenkreis Werra-Meißner der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Architektur und Ausstattung sind nahezu stilrein und entsprechen dem Eisenacher Regulativ von 1861.

Geschichte

An der Stelle, an der sich heute die Stadtkirche befindet, stand bis zu ihrem Abriss die St.-Veits-Kirche, die auch Vituskirche genannt wurde; sie ist zurückzuführen auf ein kleines, bereits im 7. Jahrhundert errichtetes Holzblockhaus als Kapelle.[1]

In Ferdinand von Pfisters Kleines Handbuch der Landeskunde von Kurhessen aus dem Jahr 1840 wird für die St.-Veits-Kirche ein 800-jähriges Alter angegeben und vermutet, dass diese „[...] zum Theil, wie man glaubt, noch die Mauern Winfrieds [...]“ enthalte.[2]

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sprach sich der Landesbaumeister Mathei aus Eschwege aus wirtschaftlichen Erwägungen gegen eine Sanierung der Veitskirche und für einen Neubau aus.[3] Initiator und wichtigster Förderer des Neubauprojektes war der königliche Kammerherr Karl Xaver von Scharfenberg. Baumeister war der königliche Regierungs- und Baurat Johann Adam Hermann Rüppel (* 17. November 1845 in Willershausen; † 16. Juli 1900 in Kassel),[4][5] Schüler des in Wanfried gebürtigen Architekten und Baumeisters Georg Gottlob Ungewitter.[6][7] Der Bau dauerte von 1884 bis 1888 und kostete 186.000 Goldmark (etwa 1.833.960 Euro).[8]

Architektur

Die dreischiffige geostete Hallenkirche mit Querhaus ist ein Natursteinwerk im neugotischen Stil. Die Steine der Rippenansätze stammen aus Altenburschlaer, die der Pfeiler aus Madelunger Sandsteinbrüchen. Das Gewölbe wurde aus Tuffsteinen gefertigt.

Die Kirche hat eine quadratische Vierung und einen weiten Querrahmen. Fünf Schlusssteine machen das Gewölbe selbsttragend. Auf den Säulen sitzen fein gearbeitete Kapitelle. Die frühgotischen Formen wirken an einigen Stellen verspielt. Die Spitzen im Vierpass der Chorfenster überkreuzen sich, die Säulen weisen eine doppelte Wirbelung auf, die Blenden im Seitenschiff sind durchbrochen.

Innenraum und Ausstattung

Ornamentik

Kapitell Westseite

Die Ornamentik ist durchgängig in der Wand- und Deckenbemalung, in den Bleiglasfenstern, auf Gestühl, Altar und Kanzel sowie auf der Empore. Sie zeigt vor allem rankendes Weinlaub, aber auch Ähren, Efeu und Eichenlaub.

Altar und Kanzel

Der aus Eiche gebaute und mit Schnitzereien im gotischen Stil verzierte Altar wird nur – dem Bilderverbot der reformierten Kirche folgend – durch ein aufgemaltes goldenes Kreuz ohne Corpus, umgeben von Ranken und Lilien, dekoriert.

Die Kanzel entspricht in ihrer Machart dem Altar. Der Schalldeckel ist gestaltet wie die Decken der Patronatsloge und der Sakristei.

Patronatsloge

Rechts vom Altar befindet sich die Patronatsloge. Wände und Decke sind mit aufwändigen Schnitzereien, verzierten Holztäfelungen, Malerei und bemalter textiler Wandbespannung reich dekoriert. In den beiden Außenwänden befinden sich drei kleine Maßwerkfenster mit bunter Bleiverglasung, die auch das Wappen der Familie von Scharfenberg und das der Familie von Diergardt zeigen.

Kirchenfenster

Die Ausgestaltung der Maßwerkfenster mit Bleiverglasung wurde von der Glasmalerei-Werkstatt Ely (Nantes und Kassel) geschaffen. Von Westen her wird die Dekoration der Fenster in Richtung Chor immer dichter und reicher. Die kaleidoskopartige Ornamentik der großen Fenster im Querschiff ähnelt stark der Ornamentik in den Fenstern der Sainte Chapelle in Paris. Über dem Altar befindet sich das einzige Fenster mit bildlicher Darstellung, die oben den Christus zeigt, darunter Darstellungen aus dem Wirken des heiligen Bonifatius sowie die Wappen des Deutschen Reiches, Preußens, Hessens und das Stadtwappen Wanfrieds.

Epitaphe

Im Rückraum der Kirche hängen reich geschmückte Grabdenkmale aus Holz und Stein, unter anderem die steinerne Grabplatte des Wanfrieders Petrus Paganus (1532–1567), eines bedeutenden Literaten seiner Zeit. Paganus wurde 1560 in Wien zum poeta laureatus[9] ernannt, dem lorbeergekrönten Dichter. Zu seinen bekanntesten Werken gehört eine elegische Ansprache an den gekreuzigten Christus.

Gedenktafeln

Die Offset- und Steindruckerei Peter Israel und der Geschichtsverein Wanfried stifteten 1921 die Gedenktafeln für die Gefallenen der Befreiungskriege, des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 und des Ersten Weltkrieges, denen später jene des Zweiten Weltkrieges folgten. Es handelt sich hierbei um von Lithografen manuell beschriebene Drucksteine aus Solnhofer Schiefer.

Orgel

Die Gebrüder Peternell aus Seligenthal bei Schmalkalden bauten die Orgel und stellten sie 1888 auf.[10] Die Orgelwerkstatt Peternell war bekannt für ihre romantisch klingenden Orgeln. Passend zur reichen Ausmalung hob der Klang dieser Orgel die romantische Wirkung der Kirche noch hervor. Das Orgelgehäuse wurde in „neogotischer Manier“ gehalten. Das Instrument umfasst 1736 Pfeifen aus Zinn, Zink und Holz. Das Instrument hat 26 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal.

Die ursprüngliche Intonation wurde in den 1960er Jahren der damals vorherrschenden neobarocken, obertönigen und grundtonarmen Klangvorstellung angenähert. Nach dem Wiederaufbau durch die Firma Krawinkel 1988/1989 wurde jedes Register neu intoniert, um den kraftvollen und gravitätischen Klang wiederzugewinnen. Die vormalige „romantische“ Intonation der historischen Register bildete die Grundlage für diese Maßnahme.

Die Einstimmung der Orgel erfolgte im Normalton a1: 439,7 Hz bei 15 °C.

2017 wurde die Orgel vom Schimmel gereinigt und eine Belüftung eingebaut. Die Schleifenzugmagnete wurden ersetzt und die Elektrik erneuert. Das Schleifladeninstrument hat heute eine mechanische Spieltraktur und eine elektrische Registertraktur. Die Disposition lautet:

Innenansicht
I Hauptwerk C–g3
1.Pommer16′
2.Principal8′
3.Gedackt8′
4.Octave4′
5.Harpfeife4′
6.Quinte223
7.Octave2′
8.Siffflöte1′
9.Mixtur V113
10.Trompete8′
II Schwellwerk C–g3
11.Lieblich Gedackt8′
12.Quintadena8′
13.Principal4′
14.Rohrflöte4′
15.Piccolo2′
16.Quinte113
17.Sesquialtera II
18.Zimbel III1′
19.Schalmay8′
Tremulant
Pedal C–f1
20.Subbass16′
21.Violon8′
22.Gedackt8′
23.Octave4′
24.Nachthorn2′
25.Rauschwerk IV
26.Posaune16′

Glocken

Die Wanfrieder Kirche hatte immer schon drei Glocken. Die ältesten stammten aus dem 15. Jahrhundert, die dritte aus dem Jahr 1503. Sie trug die Inschrift: „A + O W.+++ Anno M D III“ (= „Alpha + Omega: ich bin der Anfang und das Ende; nach Wanfried gehöre ich; Im Jahr 1503“). In den Jahren 1703 bis 1815 mussten diese nach und nach umgegossen werden.

Im Jahr 1917 wurden zwei Glocken für Kriegszwecke eingeschmolzen. Nach einem letzten Läuten wurden die Glocken zerschlagen. Und „das klingende Klagen der Zerstörung legte sich über alle Dächer und Straßen der Stadt und trieb manchem die Tränen in die Augen“, heißt es in der Chronik. Am 30. September 1921 wurden zwei neue Glocken am Wanfrieder Bahnhof in Empfang genommen. Doch auch im Zweiten Weltkrieg, im Januar 1945, wurden die Glocken aus dem Jahr 1815 und 1921 in Stücke geschlagen und aus dem Turm geworfen.

Am Heiligen Abend 1950 wurden zwei neue Glocken eingeweiht. Eine trägt die Inschrift: „Gewalt vergeht, das Schwert zerbricht, Gott führt allein durch Not und Licht, Oh Land, Land, Land, höre des Herrn Wort.“[11]

Galerie

Literatur

  • Helmut Umbach: Heilige Räume – Pforten des Himmels. V&R unipress, Göttingen 2005, ISBN 3-89971-240-4.
  • Walter Henze: 100 Jahre Evangelische Kirche zu Wanfried. Keitz & Fischer, Eschwege 1988.
  • Karl Emil Otto Fritsch (Hrsg.): Der Kirchenbau des Protestantismus von der Reformation bis zur Gegenwart. Berlin 1893, S. 237ff.
  • Karen David-Sirocko: Georg Gottlob Ungewitter und die malerische Neugotik in Hessen, Hamburg, Hannover und Leipzig. Michael Imhof Verlag, Petersberg 1997, ISBN 3-932526-03-1.
  • Ernst Hollstein: Geschichte der Stadt Wanfried 1608–1908. Lithographische Anstalt Peter Israel, Wanfried 1908.

Weblinks

Commons: Evangelische Stadtkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Walter Henze: 100 Jahre Evangelische Kirche zu Wanfried. Keitz&Fischer, Eschwege 1988, S. 9.
  2. Ferdinand von Pfister: Kleines Handbuch der Landeskunde von Kurhessen. Kassel 1840, S. 176 (digitale-sammlungen.de).
  3. Reinold Strauß: Chronik der Stadt Wanfried. Carl Braun, Wanfried 1908, S. 170 f.
  4. Hessisches Landesarchiv: StadtA KS Bestand A 4.415 Nr. 1297. Archiviert vom Original am 12. November 2021; abgerufen am 12. November 2021.
  5. Hessisches Landesarchiv: HStAM Bestand 910 Nr. 5446, Seite 59, Eintrag Nr. 864. Archiviert vom Original am 12. November 2021; abgerufen am 12. November 2021 (Einzelansicht siehe https://digitalisate-he.arcinsys.de/hstamr/910/5449/max/00263.jpg).
  6. Ernst Hollstein: Geschichte der Stadt Wanfried. Hrsg.: Arthur und Carl Israel. Lithografische Anstalt und Steindruckerei Peter Israel, Wanfried 1908, S. 112 f.
  7. Karen David-Sirocko: Georg Gottlob Ungewitter und die malerische Neugotik in Hessen, Hamburg, Hannover und Leipzig. Michael Imhof Verlag, Petersberg 1997, ISBN 3-932526-03-1, S. 191 ff.
  8. Walter Henze: 100 Jahre Evangelische Kirche zu Wanfried. Hrsg.: Keitz & Fischer. Eschwege 1988, S. 10.
  9. Ulrich-Dieter Oppitz: Petrus Paganus Poeta Laureatus aus Wanfried. Hrsg.: Karl Braun. Hessenland-Verlag, Wanfried 1974, S. 13.
  10. Walter Henze: 100 Jahre Evangelische Kirche zu Wanfried. Keitz & Fischer, Eschwege 1988, S. 20.
  11. Walter Henze: 100 Jahre Evangelische Kirche zu Wanfried. Keitz & Fischer, Eschwege 1988, S. 48 ff.

Koordinaten: 51° 10′ 57,2″ N, 10° 10′ 4,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wanfried evangelische Stadtkirche Patronatsstube Loge.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patronatsstube der Wanfrieder Stadtkirche nach Renovierung 2021
Wanfried,ev.Kirche 20110319 122935.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarraum, Fenster
Wanfried Ev. Stadtkirche 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Ev. Stadtkirche Wanfried
Wanfried Ev. Stadtkirche 07.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gusseiserner Ofen in der Patronatsloge der Ev. Stadtkirche Wanfried
Wanfried,ev.Kirche 20110223 112832.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht, Süd/Ost
Wanfried Ev. Stadtkirche 05.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Ev. Stadtkirche Wanfried
Wanfried,ev.Kirche 20151126 135334.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kapitell Westseite
Wanfried Ev. Stadtkirche 03.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chor der Ev. Stadtkirche Wanfried
Wanfried Ev. Stadtkirche 06.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Carl und Wilhelm Peternell (1888, II/P 26) in der Ev. Stadtkirche Wanfried
Wanfried,ev.Kirche 20171030 143142.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fenster im Nebenraum
Wanfried,ev.Kirche 20170915 165245.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchturm aus Süd/Ost
20200314 140000 Glockenleuten ev-Kirche Wanfried Samstag-14h 10Min43Sek.flac
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockenleuten der ev. Stadtkirche Wanfried, Samstag 14 Uhr
Wanfried,ev.Kirche 20171030 143115.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tür im Nebenraum am Altar
Wanfried,ev.Kirche 20171103 151619.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Katzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fenster über dem Altar
Wanfried Ev. Stadtkirche 04.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altarfenster in der Ev. Stadtkirche Wanfried