Evangelische Pfarrkirche Siget in der Wart

Evangelische Pfarrkirche in Siget in der Wart
BW

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche Siget in der Wart A. B. steht im Dorf Siget in der Wart in der Marktgemeinde Rotenturm an der Pinka im Bezirk Oberwart im Burgenland. Die Pfarrkirche gehört zur Superintendentur A. B. Burgenland und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Das Toleranzbethaus wurde von 1792 bis 1794 erbaut. Der Turm wurde 1820 angebaut. Das Pfarrhaus auf Nr. 53 ist ein ebenerdiger Bau mit Hoflauben.

Architektur

Der einfache Kirchenbau schließt flach im Osten ab. Der dreigeschossige Westturm mit reichem Zierstuck trägt einen Spitzhelm.

Das dreijochige Langhaus mit einem kurzen Chor hat Platzlgewölbe zwischen Gurten auf Pilastern. Die Empore hat keine Stützen.

Ausstattung

Der klassizistische Kanzelaltar wurde 1800 für die Evangelische Pfarrkirche Stadtschlaining geschaffen und wurde 1820 hierher übertragen.

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Burgenland 1976. Siget in der Wart, Evang. Pfarrkirche A. B., S. 286.

Weblinks

Commons: Evangelische Pfarrkirche Siget in der Wart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 15′ 40,6″ N, 16° 16′ 51″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rotenturm a.d.P. - Siget in der Wart, evangelische Pfarrkirche (01).jpg
Autor/Urheber: Steindy (talk) 08:36, 19 July 2011 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützte evangelische Pfarrkirche in Siget in der Wart, Gemeinde Rotenturm an der Pinka