Evangelische Mittelschule Schiers

Evangelische Mittelschule Schiers
Die EMS in Schiers
SchulformGymnasium
Gründung1837
Adresse

Evangelische Mittelschule Schiers
7220 Schiers

OrtSchiers
KantonGraubünden
StaatSchweiz
Koordinaten771162 / 204669
Schüler443 (Juni 2018)
Lehrkräfteetwa 65 (Juni 2018)
LeitungHans-Andrea Tarnutzer[1] (August 2018)
Websitewww.ems-schiers.ch

Die Evangelische Mittelschule Schiers (EMS) ist ein Gymnasium in Schiers, das zur Matura und damit zur allgemeinen Studienberechtigung an Schweizer Hochschulen führt, gegründet wurde sie als Evangelische Lehranstalt. Das Schulangebot umfasst: Kurz- und Langzeitgymnasium mit zweisprachiger Matura Deutsch/Englisch, Musikgymnasium, Fachmittelschule mit Fachmaturität, Vorkurs für die Pädagogische Hochschule.

Geschichte

Die Evangelische Lehranstalt, 1914
Luftaufnahme von Werner Friedli, 1954

Die Schule wurde 1837 als Lehrerseminar gegründet.[2] Sie ist heute neben der Bündner Kantonsschule eine von sechs privaten Mittelschulen im Kanton Graubünden. Mit der Zeit wurde das Schulprofil um die Hochschulreife erweitert, der Name in Evangelische Lehranstalt (ELA), 1959 durch Direktor Hans Peter Jaeger in den heute gültigen Namen verändert.

Neben Schülern aus der näheren Gegend, für die die Schule mit kantonaler Förderung die Funktion einer öffentlichen Schule übernimmt, führte die Schule seit ihrer Gründung ein Internat, das von Schülern aus anderen Kantonen (früher auch zur Lehrerausbildung für Kantone, die kein eigenes Lehrerseminar hatten) und dem Ausland besucht wird. Im Jahre 2015 wurde das Internat aufgrund von Mangel an Internatsschülern geschlossen. Die Schule vermittelt aber seither Gastfamilien und vermietet Wohnungen für Wohnungsgemeinschaften.

Nachdem die Lehrerausbildung in der Schweiz um die Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert an Pädagogische Hochschulen verlagert wurde, musste die Schule sich neue Tätigkeitsfelder suchen. Die ehemalige Diplommittelschule wurde in eine Fachmittelschule umgewandelt.

Bekannte Angehörige

Lehrer

  • Kurt Ruh (1914–2002), Mediävist, (war Deutschlehrer)
  • Curdin Morell (* 1963), Bobfahrer (ist Sportlehrer)

Schüler (alphabetisch)

Literatur

  • Walter Lerch: 175 Jahre «Schiers» in: Bündner Monatsblatt 1/2012
  • Walter Lerch: Wünsche frohen Mut und Gottes Segen! in: Bündner Monatsblatt 3/2016

Weblinks

  • Internetseite der Ehemaligen Schüler von 1930 bis heute
  • Statistische Angaben zur Schule. (PDF; 1,72 MB) In: www.ems-schiers.ch. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 10. April 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ems-schiers.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  • Evangelische Mittelschule Schiers auf der Plattform ETHorama
  • Evangelische Mittelschule Schiers (EMS)

Einzelnachweise

  1. Vorstand. In: www.ems-schiers.ch. Abgerufen am 10. April 2020.
  2. Otto Clavuot: Schiers. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  3. a b c d e Paul Müller: Alberto Giacometti: Die frühen Jahre. In: Stephan Kunz, Paul Müller (Hrsg.): Alberto Giacometti – Porträt des Künstlers als junger Mann (Ausstellungskatalog). Verlag Scheidegger & Spiess, Chur/Zürich 2023, ISBN 978-3-03942-176-3, S. 8–81, hier S. 30, 41 f., 44 (Alberto Giacometti besuchte die Schule vom 30. August 1915 bis am 7. April 1919).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Evangelische Mittelschule Schiers 1.jpg
Autor/Urheber: Xenos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Mittelschule Schiers (Kanton Graubünden)
Schiers 1914.jpg
Die evangelische Mittelschule Schiers 1914