Eva Marie Saint

(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Eva Marie Saint bei der Emmy-Verleihung 1990

Eva Marie Saint (* 4. Juli 1924 in Newark, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie gewann den Oscar als beste Nebendarstellerin für Die Faust im Nacken (1954) und spielte ihre wohl bekannteste Rolle in Hitchcocks Der unsichtbare Dritte (1959).

Leben

Die Tochter von John Merle Saint und seiner Ehefrau Eva Marie besuchte die Bethlehem Central High School bei New York, an der sie 1942 ihren Abschluss machte. Ursprünglich wollte sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin einschlagen. Anschließend studierte sie Schauspielerei an der Bowling Green State University. Ihre Karriere begann Mitte der 1940er Jahre mit kleineren Fernsehrollen, Werbesendungen und Radioauftritten. 1954 wurde sie für ihren Auftritt in The Trip To Bountiful, einem Theaterstück von Horton Foote, mit dem Theatre World Award ausgezeichnet. Saint bevorzugte im Laufe ihrer Filmkarriere vor allem doppelbödige und hintergründige Rollen und spielte nur in relativ ausgewählten Filmprojekten. Bereits für ihren ersten Kinofilm Die Faust im Nacken von Elia Kazan erhielt sie 1955 einen Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin. Darin spielte sie die Geliebte von Marlon Brando, deren Bruder bei Auseinandersetzungen im Hafenviertel stirbt. In den Jahren danach folgten weitere erfolgreiche Filme, darunter Fred Zinnemanns revolutionäres Drogendrama Giftiger Schnee (1957) an der Seite von Don Murray.

Eine ihrer bekanntesten Rollen spielte sie 1959 als geheimnisvolle Blondine an der Seite von Cary Grant in dem Filmklassiker Der unsichtbare Dritte von Alfred Hitchcock. Der Regisseur sorgte bei den Dreharbeiten dafür, dass Saint – die für ihr langes blondes Haar bekannt war – ihre Haare kürzte, weil dies besser zu den Eigenschaften ihrer Figur passen würde. Der unsichtbare Dritte wurde ein großer Filmerfolg und wegweisend für den Actionfilm. Zu ihrem 90. Geburtstag schrieb die FAZ über Saints Rollen: „Eva Marie Saint wusste genau, was sie wollte. Sie ging den Männern in ihrer klassischen Schönheit unter die Haut, weil sie ankündigte, was geschehen würde. Das waren sie nicht gewöhnt. Eva Marie Saint bestimmte mit Ironie und Selbstironie und in lasziver Kommandolaune das Geschehen.“[1]

In den 1960er-Jahren übernahm sie größere Rollen in Exodus (1960), dem Drama über die Gründung Israels mit Paul Newman, sowie als tragische Schönheit in John Frankenheimers Mein Bruder, ein Lump (1962). 1964 spielte sie die Ehefrau eines Pfarrers (Richard Burton) in … die alles begehren, die von ihrem Mann betrogen wird. Zwei Jahre später spielte sie, erneut unter der Regie von Frankenheimer, eine Magazin-Redakteurin in dem Autorennfahrerfilm Grand Prix.

Als die Qualität der Filmangebote in den 1970er Jahren abnahm, arbeitete Saint wieder vermehrt fürs Theater und Fernsehen. Für ihre Fernseharbeit erhielt sie insgesamt fünf Emmy-Nominierungen, ehe sie den Emmy 1990 für die Miniserie People Like Us gewann. In den 1980er-Jahren verkörperte sie in sechs Folgen der Serie Das Model und der Schnüffler als wiederkehrender Gaststar die Mutter der Hauptfigur Maddie Hayes (Cybill Shepherd). Ihre erste markante Kinorolle seit längerem hatte sie 1986, als sie die fragile Mutter von Tom Hanks in der Tragikomödie Nothing in Common – Sie haben nichts gemeinsam darstellte. 1990 spielte sie die Ehefrau des ermordeten Leon Klinghoffer (Burt Lancaster) in dem Fernsehfilm Die Entführung der Achille Lauro.

Auch im Alter stand Eva Marie Saint noch gelegentlich vor der Kamera. Wim Wenders besetzte sie 2005 in seinem Film Don’t Come Knocking; im darauffolgenden Jahr trat sie in Superman Returns als Martha Kent, die Adoptivmutter der Hauptfigur, auf. Von 2012 bis 2014 wirkte Saint als Sprecherin in der Zeichentrickserie Die Legende von Korra mit. Ihren bislang letzten Filmauftritte hatte sie 2014 im Fantasyfilm Winter’s Tale. Am 4. März 2018 trat die damals 93-jährige Künstlerin bei der Oscar-Verleihung auf, als sie den Preis für das Beste Kostümdesign überreichte.[2] Seit dem Tod von Olivia de Havilland im Juli 2020 ist sie die älteste lebende Person, die den Oscar gewonnen hat.[3]

Auf dem Hollywood Walk of Fame hat Eva Marie Saint zwei Sterne, einen im Bereich Film und einen im Fernsehen.[4] Eva Marie Saint war von 1951 bis zu dessen Tod mit dem Regisseur und Produzenten Jeffrey Hayden (1926–2016)[5] verheiratet. Sie hat zwei Kinder aus dieser Ehe[6] und drei Enkelkinder. Das Theater auf dem Campus der Bowling Green State University ist nach ihr benannt.

Filmografie (Auswahl)

Eva Marie Saint (2009)

Weblinks

Commons: Eva Marie Saint – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verena Lueken: Liebesgrüße von Hitchcock. In: FAZ.net. 4. Juli 2014, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  2. Oscars: "Phantom Thread" wins Costume Design. 17. April 2018, abgerufen am 6. Mai 2018.
  3. Eva Marie Saint Turned 96 This Year — inside the Oldest Living Oscar Winner's Life and Career
  4. Eva Marie Saint Bio auf IMDB
  5. Jeffrey Hayden: Director and Husband of Eva Marie Saint, Dies at 90
  6. Eva Marie Saint Biography

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eva Marie Saint 1990.jpg
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
Eva Marie Saint at the 42nd Emmy Awards - Sept. 1990- Governor's Ball
Eve Marie Saint at "A Tribute to Norman Jewison" at LACMA in Los Angeles on April 16, 2009. Photo by George Pimentel. (48198893346).jpg
Autor/Urheber: Canadian Film Centre from Toronto, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Eve Marie Saint at "A Tribute to Norman Jewison" at LACMA in Los Angeles on April 16, 2009. Photo by George Pimentel.