Eva-Walzer

Der Eva-Walzer ist ein Walzer nach Motiven von Johann Strauss (Sohn) ohne Opus-Zahl. Das Werk wurde im Januar 1892 von Militärkapellen in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Das Werk wurde nach Motiven der erfolglosen Strauss Oper Ritter Pásmán zusammengesetzt. Allerdings hat für die Uraufführung nicht Strauss selbst den Walzer arrangiert, sondern Kapellmeister Josef Schlar. Im Unterschied zum Pásmán-Walzer, in dem das Motiv dieses Walzers auch enthalten ist, wurde der Eva-Walzer vom Publikum besser aufgenommen. Strauss selbst kritisierte die Instrumentierung und den Arrangeur und erstellte wenige Tage später ein eigenes Arrangement. Es spielte eventuell auch die Tatsache mit, dass er selbst sowohl mit der Oper als auch mit dem Pásmán-Walzer mehr oder weniger erfolglos geblieben war, dass er die Uraufführung einem Dritten überließ. Weitere Musiknummern, die aus der Oper Ritter Pásmán zusammengestellt wurden, sind die Pásmán-Quadrille, und die Pásmán-Polka.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD in dem Arrangement von Schlar 4 Minuten und 49 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit leicht variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 117) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als achter Titel auf der 45. CD zu hören.

Siehe auch