Eutychios von Konstantinopel

Eutychios

Eutychios (* um 512 in Theium, Phrygien; † 5. April 582) war Patriarch von Konstantinopel (552–565 und 577–582). Er wird in den orthodoxen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist der 6. April (orthodox).[1]

Leben

Über Eutychios gibt es ausführliche Aufzeichnungen seines Mitarbeiters Eustathios. Eutychios’ Vater Alexander war General unter dem Befehlshaber Belisarios.

Im Alter von 30 Jahren wurde Eutychios Mönch in Amasea. Er wurde dort Archimandrit. 552 wurde er Patriarch von Konstantinopel auf Betreiben von Kaiser Justinian. Zum Zeitpunkt der Wahl weilte Papst Vigilius in Konstantinopel. Am 5. Mai 553 begann in Konstantinopel das fünfte Ökumenische Konzil, an dem beide teilnahmen. Es endete am 2. Juni und verwarf, wie von Justinian gewünscht, die sogenannten Drei Kapitel, drei des Nestorianismus verdächtigte Schriften.

Eutychios weihte 562 einen neuen Bau der Hagia Sophia in Konstantinopel. 564 kam es zu einem theologischen Streit mit Justinian. Dieser forderte, dass Eutychios die Lehre der Aphthartodocetae anerkannte. Dieser weigerte sich und wurde am 22. Januar 565 inhaftiert. Er wurde an verschiedenen Orten festgehalten.

577 wurde er mit Unterstützung von Kaiser Justin II. erneut zum Patriarchen ernannt. 582 starb er im Alter von 70 Jahren.

Literatur

Anmerkungen

  1. Eutychios wurde erwähnt im Corpus Juris Canonici, Decretum Gratiani, I pars., D. 16 c.10

Quellen

  • Eustathios: Vita Sancti Eutychiae.
  • Charles du Fresne, sieur du Cange: Constantinopolis cristiana seu Descriptio urbis sub imperatoribus cristianis (als Teilband der Neuausgabe der Sammlung Historia Byzantina duplici commentario illustrata). Bartholomeo Javarina, Venedig 1729, Bd. 4, S. 108 (Digitalisat).
VorgängerAmtNachfolger
MennasPatriarch von Konstantinopel
552–565
Johannes III. Scholastikos
Johannes III. ScholastikosPatriarch von Konstantinopel
577–582
Johannes IV. Nesteutes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eutychius of Constantinople.jpg
Eutychius of Constantinople