Eurovision Young Dancers 2013

13. Eurovision Young Dancers
Datum14. Juni 2013
AustragungslandPolen Polen
AustragungsortBaltic State Opera
Baltic State Opera, Danzig
Austragender FernsehsenderTVP
ModerationTomasz Kammel,
Michael Nunn & William Trevitt (Greenroom)
Teilnehmende Länder10
GewinnerNiederlande Niederlande
Erstmalige TeilnahmeBelarus Belarus
Zurückkehrende TeilnehmerArmenien Armenien
Tschechien Tschechien
Ukraine Ukraine
Zurückgezogene TeilnehmerGriechenland Griechenland
Kosovo Kosovo
Kroatien Kroatien
Portugal Portugal
AbstimmungsregelEine Fachjury qualifiziert zwei Teilnehmer für das Final-Duell. Der Gewinner des Duells wird ebenfalls von der Jury bestimmt.
Norwegen EYD 2011Tschechien EYD 2015

Der 13. Eurovision Young Dancers fand am 14. Juni 2013 in der Baltic State Opera, in Danzig in Polen statt. Ausrichter des Wettbewerbes war TVP, welcher bereits zum dritten Mal nach 1997 und 2005 Gastgeber der Veranstaltung war.

Sieger wurde der niederländische Tänzer Sedrig Verwoert mit seinen Tanz The 5th Element. Es war der bereits zweite Sieg der Niederlande im Wettbewerb, nachdem das Land zuletzt 2005 gewinnen konnte. Auf Platz 2 landete der deutsche Tänzer Felix Berning mit seinem Tanz Home.

Austragungsort

Als Austragungsort wählte TVP die Baltic State Opera in Danzig aus. Es war das bereits dritte Mal, dass Polen Gastgeber der Veranstaltung war. Das Bühnendesign wurde 2013 von Michał Białousz entworfen.[1]

Format

Auftreten konnten Tänzer zwischen 15 und 21 Jahren. Es konnten allerdings lediglich Solotänzer oder Paare antreten. Insgesamt gab es zwei Runden im Finale. So treten in der ersten Runde alle Teilnehmer gegeneinander an, während eine professionelle Jury die zwei besten Teilnehmer für das Final-Duell auswählt. Dort führen die zwei Tänzer dann erneut einen Tanz vor und die Jury bestimmt dann den Sieger sowie den zweiten Platz. Die professionelle Jury bestand 2013 aus folgenden Personen:[2]

  • Deutschland Nadia Espiritu
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cameron McMillan
  • Polen Krzysztof Pastor

Moderation

Als Moderator fungierte der polnische Moderator Tomasz Kammel. Ebenfalls gab es erstmals in der Geschichte des EYD zwei Moderatoren, die nur im Greenroom eingesetzt wurden. Diese waren Michael Nunn und William Trevitt.

Teilnehmer

  • Länder, die am Final-Duell teilgenommen haben
  • Länder, die im Finale bereits ausgeschieden sind
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2013
  • Insgesamt nahmen 2013 zehn Länder, wie schon 2011, teil. Weißrussland gab 2013 sein Debüt im Wettbewerb, während Griechenland, der Kosovo, Kroatien und Portugal alle ihre Teilnahme absagten. Dafür kehrten allerdings Tschechien nach acht und Armenien sowie die Ukraine nach zehn Jahren zum Wettbewerb zurück.

    Finale

    Das Finale fand am 14. Juni 2013 statt. Zehn Teilnehmer traten gegeneinander an, wovon sich zwei Teilnehmer für das Final-Duell qualifizierten.

    Startnr.LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    Ergebnis
    01Armenien ArmenienVahagn MargaryanBlind Alley[3]
    C: Arsen Mehrabyan
    Ausgeschieden
    02Belarus BelarusYana ShtangeyEsmeralda variation[4]
    C: Marius Petipa
    Ausgeschieden
    03Niederlande NiederlandeSedrig VerwoertThe 5th Element[5]
    C: Marco Gerris
    Qualifiziert
    04Schweden SchwedenStephanie Liekola IslaEntrapped[6]
    C: Mauro Rojas
    Ausgeschieden
    05Ukraine UkraineNikita VasylenkoThe Legend of Spartacus[7]
    C: Tetyana Denysova
    Ausgeschieden
    06Tschechien TschechienAdéla Abdul KhalegováLove Under Pressure[8]
    C: Adéla Abdul Khalegová
    Ausgeschieden
    07Polen Polen (Gastgeber)Kristóf SzabóMy Life and Love Might Still Go on in Your Heart[9]
    C: Katarzyna Kubalska
    Ausgeschieden
    08Norwegen NorwegenJulie Schartum DokkenMoment[10]
    C: Julie Schartum Dokken
    Ausgeschieden
    09Slowenien SlowenienPatricija CrnkovičPassion[11]
    C: Dimitrij Popovski
    Ausgeschieden
    10Deutschland DeutschlandFelix BerningHome[12]
    C: Felix Landerer, Felix Berning
    Qualifiziert

    Final-Duell

    PlatzLandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    1.Niederlande NiederlandeSedrig VerwoertThe 5th Element
    C: Marco Gerris
    2.Deutschland DeutschlandFelix BerningHome
    C: Felix Landerer, Felix Berning

    Übertragung

    Insgesamt elf Länder übertrugen die Veranstaltung:[13]

    LandSenderZeit
    Teilnehmende Länder
    Armenien ArmenienARMTVLive
    Polen PolenTVP Kultura
    Ukraine UkraineNTU
    Belarus BelarusBTRC
    Norwegen NorwegenNRK15 Minuten verzögert
    Tschechien TschechienČT21 Stunde verzögert
    Polen PolenTVP215. Juni 2013
    Schweden SchwedenSVT 2
    Niederlande NiederlandeNED223. Juni 2013
    Slowenien SlowenienRTVSLO230. Juni 2013
    Deutschland DeutschlandWDR Fernsehen7. Juli 2013
    Nicht teilnehmende Länder
    Belgien BelgienVRT OP1218. Juni 2013

    Einzelnachweise

    1. http://www.youngdancers.tv/page/news?id=presenting_the_2013_stage
    2. Archivlink (Memento des Originals vom 30. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    4. http://www.youngdancers.tv/page/history/year/participant-profile/?song=3002@1@2Vorlage:Toter Link/www.youngdancers.tv (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
    5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    11. Archivlink (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.youngdancers.tv
    13. Luke James Fisher: Where to watch Young Dancers 2013? 13. Juni 2013, abgerufen am 24. Juli 2019 (englisch).

    Weblinks

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Opera Bałtycka w Gdańsku.JPG
    Autor/Urheber: Artur Andrzej, Lizenz: CC0
    Gdańsk Aniołki, Opera Bałtycka i skrzyżowanie al. Hallera z al. Zwycięstwa.
    EYD 2013 Map.svg
    Autor/Urheber: JoseDLG, Lizenz: CC BY 3.0
    Deutsch (de): Eurovision Young Dancers 2013 bestätigte Teilnehmer
      Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Tanz bereits ausgewählt haben
      Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Tanz noch nicht ausgewählt haben
      Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
      Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2013