Eurovision Young Dancers 1999

8. Eurovision Young Dancers
Datum4. Juli 1999 (Halbfinale)
10. Juli 1999 (Finale)
AustragungslandFrankreich Frankreich
AustragungsortOpéra de Lyon
Opéra de Lyon, Lyon
Austragender FernsehsenderFrance 3 1992.svg
ModerationAlex Taylor
PausenfüllerHiphop-Tanzgruppe Kä-fig
Teilnehmende Länder16
GewinnerDeutschland Deutschland
Erstmalige TeilnahmeTschechien Tschechien
Zurückkehrende TeilnehmerFrankreich Frankreich
Niederlande Niederlande
Schweiz Schweiz
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Zurückgezogene TeilnehmerEstland Estland
Slowakei Slowakei
AbstimmungsregelEine Fachjury bestimmt die ersten drei Plätze. Die restlichen Ergebnisse bleiben unveröffentlicht.
Polen EYD 1997Vereinigtes Konigreich EYD 2001

Der 8. Eurovision Young Dancers fand am 10. Juli 1999 in der Opéra de Lyon, in Lyon in Frankreich statt. Ausrichter war France 3, welche bereits 1989 Gastgeber der Veranstaltung waren. Damit war Frankreich das erste Land, welches den Wettbewerb mehr als ein Mal ausrichtete.

Sieger wurde das deutsche Tanzpaar Katja Wünsche & Stegli Yohan mit ihrem Tanz Cinderella. Es war das erste Mal, dass Deutschland den Wettbewerb gewinnen konnte und das erste Mal seit 1989, dass ein anderes Land als Spanien den Wettbewerb gewinnen konnte. Auf Platz 2 landete die schwedische Tänzerin Nathalie Nordquist. Es war damit Schwedens dritte Platzierung in Folge unter den Top 3. Auf Platz 3 landete dagegen die spanische Tänzerin Clara Blanco. Es war das erste Mal seit zehn Jahren, dass Spanien nicht auf Platz 1 landete.[1]

Austragungsort

Als Austragungsort wählte France 3 die Opéra de Lyon in Lyon aus. Es war das bereits zweite Mal, dass Frankreich den Wettbewerb ausrichtete. Schließlich war das Land bereits 1989 Gastgeber der Veranstaltung. Damals fand der Wettbewerb allerdings in Paris statt.[1]

Format

Auftreten konnten Tänzer zwischen 16 und 21 Jahren. Es konnten allerdings lediglich Solotänzer oder Paare antreten. Es gab erneut ein Halbfinale, da die Teilnehmeranzahl ansonsten den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Dort traten alle 16 Teilnehmer gegeneinander an, wovon sich allerdings lediglich zehn für das Finale qualifizierten. Es gab auch weiterhin eine professionelle Jury, allerdings vergab diese wieder Platz 1 bis 3. Vorsitzender der Jury war der russische Tänzer und Choreograf Boris Eifman. Die weiteren Jurymitglieder waren folgende:[1]

  • Monaco Jean-Christophe Maillot
  • Griechenland Victoria Maragopoulou
  • FrankreichFrankreich Maguy Marin
  • Finnland Tero Saarinen
  • SpanienSpanien Vicente Sáeza
  • AustralienAustralien Meryl Tankar

Moderation

Als Moderator fungierte der Moderator Alex Taylor. Es war das erste Mal, dass ein Mann den Wettbewerb alleine moderierte. Zuvor moderierte lediglich Margot Werner 1987 den Wettbewerb alleine.[1]

Teilnehmer

  • Länder, die 1999 teilgenommen haben
  • Länder, die bereits im Halbfinale ausgeschieden sind
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1999
  • Insgesamt 16 Länder nahmen am Eurovision Young Dancers 1999 teil, drei mehr als noch 1997. Schließlich kehrten Frankreich und die Schweiz nach vier Jahren, die Niederlande nach acht Jahren und das Vereinigte Königreich nach zehn Jahren zum Wettbewerb zurück. Lediglich Estland und die Slowakei zogen sich vom Wettbewerb zurück. Als Debütant wurde 1999 Tschechien begrüßt. Es war die erste Teilnahme Tschechiens an einem Eurovision-Wettbewerb.[1]

    Halbfinale

    Das Halbfinale 1999 fand am 4. Juli statt und somit sechs Tage vor dem Finale. Folgende Länder schieden bereits im Halbfinale aus:[2]

    LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    Schweiz SchweizLaetitia GuggiLa Bayadère
    C: M. Petipa
    Slowenien SlowenienAna KlasnjaVariation of Giselle
    C: J. Coralli, J. Perrot
    Tschechien TschechienLukas Slavicky & Zuzana ZahradnikovaDon Quixote
    C: M. Petipa
    Ungarn UngarnAttila BongarLe Corsaire
    C: M. Petipa
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichLara GlewLa Bayadère
    C: M. Petipa
    Zypern Republik ZypernDafni MouyiassiThe Sleeping Beauty
    C: M. Petipa

    Finale

    Zehn Länder traten jeweils gegeneinander an. Lediglich die ersten drei Plätze wurden bekanntgegeben.[1][2]

    PlatzStartnr.LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    1.08Deutschland DeutschlandKatja Wünsche & Stegli YohanCinderella
    C: J. Neumeier
    2.10Schweden SchwedenNathalie NordquistFlower Festival in Genzano
    C: A. Bournonville
    3.03Spanien SpanienClara BlancoVariation of Giselle
    C: J. Coralli, J. Perrot
    01Griechenland GriechenlandMaria BoubouliDon Quixote
    C: M. Petipa
    02Niederlande NiederlandeErnst MeisnerLa fille mal gardée
    C: J. Dauberval
    04Frankreich Frankreich (Gastgeber)Emmanuel Eggermont & Juliette RoudetLes Chiens
    C: J. Bouvier, R. Obadia
    05Polen PolenMarta Wojtaszewska & Marcin KrajewskiStars & Stripes
    C: G. Balanchine
    06Lettland LettlandElza LeimaneEsmeralda
    C: J. Perrot
    07Finnland FinnlandAarne RuutuLa Sylphide (James variation)
    C: A. Bournonville
    09Belgien BelgienFrederik DeberdtLa Sylphide
    C: A. Bournonville

    Übertragung

    Insgesamt 20 Fernsehanstalten übertrugen die Veranstaltung:[2]

    LandSender
    Teilnehmende Länder
    Belgien BelgienRTBF
    Deutschland DeutschlandZDF
    Finnland FinnlandYLE
    Frankreich FrankreichFrance 3, MEZZO
    Griechenland GriechenlandERT
    Lettland LettlandLTV
    Niederlande NiederlandeNPS
    Norwegen NorwegenNRK
    Polen PolenTVP
    Schweden SchwedenSVT1
    Schweiz SchweizSF, TSR, RTSI
    Slowenien SlowenienRTV SLO
    Spanien SpanienRTVE
    Tschechien TschechienČT
    Ungarn UngarnMTV
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichBBC
    Zypern Republik ZypernCyBC
    Nicht teilnehmende Länder
    Irland IrlandRTÉ
    Kroatien KroatienHRT
    Russland RusslandRTR

    Einzelnachweise

    1. a b c d e f EBU: The Eurovision Young Dancers 1999 Official Booklet. In: issuu.com. 10. Juli 1997, abgerufen am 21. Juli 2019 (englisch).
    2. a b c EBU: Eurovision Young Dancers 1999. In: youngdancers.tv. Abgerufen am 21. Juli 2019 (englisch).

    Weblinks

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    EYD 1999 Map.svg
    Deutsch (de): Eurovision Young Dancers 1999 bestätigte Teilnehmer
      Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Tanz bereits ausgewählt haben
      Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Tanz noch nicht ausgewählt haben
      Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
      Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1999
    Opéra Lyon 1.jpg
    Autor/Urheber: Chabe01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Opéra de Lyon.