Eurovision Young Dancers 1995

6. Eurovision Young Dancers
Datum3. Juni 1995 (Halbfinale)
6. Juni 1995 (Finale)
AustragungslandSchweiz Schweiz
AustragungsortPalais de Beaulieu
Palais de Beaulieu, Lausanne
Austragender FernsehsenderSRG-SSR-logo.svg
ModerationGeraldine Chaplin & Jean-Pierre Pastori
PausenfüllerMoments in a garden of Spain (Flamenco Show von Nina Corti und ihren Musikanten)
Teilnehmende Länder15
GewinnerSpanien Spanien
Erstmalige TeilnahmeUngarn Ungarn
Russland Russland
Zurückgezogene TeilnehmerDanemark Dänemark
Estland Estland
AbstimmungsregelEine Fachjury bestimmt die ersten drei Plätze. Die restlichen Ergebnisse bleiben unveröffentlicht.
Schweden EYD 1993Polen EYD 1997

Der 6. Eurovision Young Dancers fand am 6. Juni 1995 im Palais de Beaulieu, in Lausanne in der Schweiz statt. Ausrichter war SRG SSR, welches erstmals mit der Austragung eines Eurovision Young Dancers beauftragt wurde.

Sieger wurde das spanische Tanzduo Jesús Pastor Sahuquillo & Ruth Miró Salvado mit ihrem Tanz Arrayan Daraxa. Es war der bereits vierte Sieg von Spanien im Wettbewerb und der dritte in Folge. Zu dem Zeitpunkt gelang es außer Irland beim Eurovision Song Contest noch keinen anderem Teilnehmerland einen Eurovision-Wettbewerb drei Mal in Folge zu gewinnen. Platz 2 hingegen belegte die schwedische Tänzerin Nadja Sellrup, während der belgische Tänzer Jeroen Hofmans Platz 3 erreichte.[1]

Austragungsort

Als Austragungsort wählte SRG SSR den Palais de Beaulieu in Lausanne aus. Dort richtete die Schweiz bereits 1989 den Eurovision Song Contest aus. Es war allerdings das erste Mal, dass die Schweiz einen EYD austrug.[1]

Format

Auftreten konnten Tänzer zwischen 16 und 21 Jahren. Es konnten allerdings lediglich Solotänzer oder Paare antreten. Es gab erneut ein Halbfinale, da die Teilnehmeranzahl ansonsten den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Dort traten alle 15 Teilnehmer gegeneinander an, wovon sich allerdings lediglich neun für das Finale qualifizierten. Es gab auch weiterhin eine professionelle Jury, allerdings vergab diese wieder Platz 1 bis 3. Vorsitzender der Jury war der Schweizer Choreograf Heinz Spoerli. Die weiteren Jurymitglieder waren folgende:[1]

  • Schweiz Oscar Araiz
  • Schweiz Maurice Béjart
  • Rumänien Gigi Gheorghe Caciuleanu
  • ItalienItalien Paola Cantalupo
  • Schweiz Beatriz Consuelo
  • Deutschland Peter Van Dyk
  • FrankreichFrankreich Pierre Lacotte
  • Schweiz Gilbert Mayer
  • SpanienSpanien Víctor Ullate
  • Finnland Jorma Uotinen
  • Ungarn Youri Vámos

Moderation

Als Moderatoren fungierten die US-amerikanisch-britische Schauspielerin Geraldine Chaplin sowie der Schweizer Moderator Jean-Pierre Pastori.[1]

Teilnehmer

  • Länder, die 1995 teilgenommen haben
  • Länder, die bereits im Halbfinale ausgeschieden sind
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1995
  • Insgesamt 15 Länder nahmen am Eurovision Young Dancers 1995 teil, genauso viele wie bereits bei den letzten beiden Ausgaben. Vom Wettbewerb zogen sich allerdings Dänemark und Estland zurück. Dafür debütierten Russland und Ungarn 1995.[1]

    Halbfinale

    Das Halbfinale 1995 fand am 3. Juni statt und somit drei Tage vor dem Finale. Folgende Länder schieden bereits im Halbfinale aus:[2]

    LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    Deutschland DeutschlandIrina SchlahtLa Esmeralda
    C: M. Petipa
    Finnland FinnlandJanna EklundLa Esmeralda: Variation de Diane
    C: A. Vaganova
    Norwegen NorwegenMaria MikalsenLes mots sont allés
    C: I. Bjørnsgaard
    Slowenien SlowenienDamjan MohorkoLa Fille mal gardée: Variation de Colas
    C: M. Petipa, L. Ivanov
    Ungarn UngarnSara WeiszDeath
    C: T. Juronics
    Zypern Republik ZypernCarolina ConstadinouLa Esmeralda
    C: M. Petipa

    Finale

    Neun Länder traten jeweils gegeneinander an. Lediglich die ersten drei Plätze wurden bekanntgegeben.[1][2]

    PlatzStartnr.LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    1.9Spanien SpanienJesús Pastor Sahuquillo & Ruth Miró SalvadorArrayan Daraxa
    C: V. Ullate
    2.8Schweden SchwedenNadja SellrupGrand pas classique
    C: V. Gsovsky
    3.6Belgien BelgienJeroen HofmansGiselle: variation du paysan
    C: M. Petipa, J. Coralli, J. Perrot
    1Griechenland GriechenlandFranghiskos ToumbakarisOndine: variation acte II
    C: John Neumeier
    2Polen PolenFilip BarankiewiczPaquita
    C: M. Petipa
    3Schweiz Schweiz (Gastgeber)Anne-Catherine HallerRaymonda
    C: M. Petipa
    4Osterreich ÖsterreichOliver PreißTaras Bulba: Gopak
    C: R. Zakharov
    5Russland RusslandMaria AlexandrovaCoppélia: variation de Swanilda
    C: M. Petipa
    7Frankreich FrankreichKarl PaquetteLa Bayadère
    C: R. Nurejew

    Übertragung

    Insgesamt 18 Fernsehanstalten übertrugen die Veranstaltung:[2]

    LandSender
    Teilnehmende Länder
    Belgien BelgienBRTN, RTBF
    Deutschland DeutschlandZDF
    Finnland FinnlandYLE
    Frankreich FrankreichFrance 3
    Griechenland GriechenlandERT
    Norwegen NorwegenNRK
    Osterreich ÖsterreichORF
    Polen PolenTVP
    Russland RusslandRTR
    Schweden SchwedenSVT1
    Schweiz SchweizSRG SSR
    Slowenien SlowenienRTV SLO
    Spanien SpanienRTVE
    Ungarn UngarnMTV
    Zypern Republik ZypernCyBC
    Nicht teilnehmende Länder
    Bulgarien BulgarienBNT
    Danemark DänemarkDR
    Rumänien RumänienTVR

    Einzelnachweise

    1. a b c d e f EBU: The Eurovision Young Dancers 1995 Official Booklet. In: issuu.com. 27. Januar 2013, abgerufen am 20. Juli 2019 (englisch).
    2. a b c EBU: Eurovision Young Dancers 1995. In: youngdancers.tv. Abgerufen am 21. Juli 2019 (englisch).

    Weblinks

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    EYD 1995 Map.svg
    Deutsch (de): Eurovision Young Dancers 1995 bestätigte Teilnehmer
      Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Tanz bereits ausgewählt haben
      Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Tanz noch nicht ausgewählt haben
      Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
      Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1995
    Lausanne-Beaulieu-Negative0-34-32A(1).jpg
    Autor/Urheber: Rama, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
    Eingang vom Palais de Beaulieu (Lausanne), im Winter 2005.