Eurovision Young Dancers 1991

4. Eurovision Young Dancers
Datum5. Juni 1991
AustragungslandFinnland Finnland
AustragungsortStadttheater Helsinki
Stadttheater Helsinki, Helsinki
Austragender FernsehsenderYleisradion logo 1990.svg
ModerationTaina Elg & Heikki Värtsi
PausenfüllerDokumentation von Eila-Maija Mirolybov über die Anfänge des Wettbewerbes und der Tänzer, die nicht das Finale erreichten.
Teilnehmende Länder15
GewinnerSpanien Spanien
Erstmalige TeilnahmeBulgarien Bulgarien
Zurückgezogene TeilnehmerKanada Kanada
Osterreich Österreich
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
AbstimmungsregelEine Fachjury bestimmt die ersten drei Plätze. Die restlichen Ergebnisse bleiben unveröffentlicht.
Frankreich EYD 1989Schweden EYD 1993

Der 4. Eurovision Young Dancers fand am 5. Juni 1991 im Stadttheater Helsinki, in Helsinki in Finnland statt. Ausrichter war Yleisradio, welches erstmals mit der Austragung eines Eurovision-Events beauftragt wurde.

Siegerin wurde die spanische Tänzerin Amaya Iglesias mit ihrem Variationstanz La Grisi. Es war bereits das zweite Mal nach 1985, dass Spanien den Wettbewerb gewinnen konnte. Platz 2 ging an den französischen Tänzer Emmanuel Thibault. Platz 3 hingegen belegte der dänische Tänzer Johan Kobborg.[1]

Austragungsort

Als Austragungsort wählte das Yleisradio das Stadttheater Helsinki in Helsinki aus. Es war das erste Mal, dass Finnland einen EYD austrug. Ebenfalls war es das erste Eurovision-Event, welches von Yleisradio organisiert und ausgerichtet wurde.[1]

Format

Auftreten konnten Tänzer zwischen 16 und 21 Jahren. Es konnten allerdings lediglich Solotänzer oder Paare antreten. Allerdings veränderte sich das Format im Gegensatz zu 1989. Es gab zwar erneut ein Halbfinale, da die Teilnehmeranzahl ansonsten den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Dort traten alle 15 Teilnehmer gegeneinander an, wovon sich allerdings lediglich acht für das Finale qualifizierten. Es gab auch weiterhin eine professionelle Jury, allerdings vergab diese wieder, wie bereits 1985 und 1987, Platz 1 bis 3. Vorsitzender der Jury war der finnische Tänzer und Choreograf Jorma Uotinen. Die weiteren Jurymitglieder waren folgende:[1]

  • FrankreichFrankreich Josette Amiel
  • Danemark Frank Andersen
  • Rumänien Gigi Gheorghe Caciuleanu
  • Deutschland Peter Van Dyk
  • FrankreichFrankreich André-Philippe Hersin
  • Schweiz Heinz Spoerli
  • SchwedenSchweden Gösta Svalberg
  • SpanienSpanien Víctor Ullate

Moderation

Als Moderatoren fungierten die finnische Tänzerin und Schauspielerin Taina Elg und der finnische Moderator Heikki Värtsi.[1]

Teilnehmer

  • Länder, die 1991 teilgenommen haben
  • Länder, die bereits im Halbfinale ausgeschieden sind
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1991
  • Insgesamt 15 Länder nahmen am vierten Eurovision Young Dancers teil, womit zwei Länder weniger als noch 1989 teilnahmen. Schließlich zogen sich Kanada, Österreich und das Vereinigte Königreich vom Wettbewerb zurück. Bulgarien nahm dagegen erstmals an einem Eurovision-Event teil.[1]

    Wiederkehrende Teilnehmer

    Die zypriotische Teilnehmerin Hélène O'Keefe nahm bereits 1989 beim Debüt Zyperns teil. Damit ist sie die erste Teilnehmerin im Wettbewerb, die mehr als ein Mal teilnahm. Allerdings erreichte sie 1989 nicht das Finale der Veranstaltung.

    LandTeilnehmerVorheriges Teilnahmejahr
    Zypern Republik ZypernHélène O'Keefe1989

    Halbfinale

    1991 fand ein Halbfinale statt, über dem allerdings nicht viel bekannt ist. Folgende Länder schieden bereits im Halbfinale aus:[2]

    LandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    Belgien BelgienVanessa EertmansConcerto for Harpsichord & Strings in D minor
    C: D. Sonnenbluck
    Finnland Finnland (Gastgeber)Titta-Tuulia Karhunen & Pasi SinisaloLe Corsaire
    C: M. Petipa
    Italien ItalienAlen BottainiGrand pas classique
    C: V. Gsovsky
    Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik JugoslawienAna PavlovicCoppelia
    C: K. Damjanov
    Norwegen NorwegenIngrid Trøite LorentzenDon Quixote
    C: M. Petipa
    Portugal PortugalSonia LimaDon Quixote
    C: M. Petipa
    Zypern Republik ZypernHélène O'KeefeGlorianna, Hymne à la femme
    C: N. Mújaszí

    Finale

    Acht Länder traten jeweils gegeneinander an. Lediglich die ersten drei Plätze wurden bekanntgegeben.[1][2]

    PlatzLandTeilnehmerTanz
    Choreografie (C)
    1.Spanien SpanienAmaya IglesiasLa Grisi (Variation)
    C: L. de Ávila
    2.Frankreich FrankreichEmmanuel ThibaultLa Sylphide
    C: F. Taglioni
    3.Danemark DänemarkJohan KobborgLa Sylphide
    C: A. Bournonville
    Bulgarien BulgarienDiliana NikiforovaThe Sleeping Beauty
    C: M. Petipa
    Deutschland DeutschlandCelia VolkLe Corsaire
    C: M. Petipa
    Niederlande NiederlandeBoris de LeeuwPrelude to a Kiss
    C: P. de Ruiter
    Schweden SchwedenKim SaveusLe Corsaire
    C: M. Petipa
    Schweiz SchweizSarah LocherThe Sleeping Beauty
    C: M. Petipa

    Übertragung

    Insgesamt 17 Fernsehanstalten übertrugen die Veranstaltung:[2]

    LandSender
    Teilnehmende Länder
    Belgien BelgienRTBF
    Bulgarien BulgarienBNT
    Danemark DänemarkDR
    Deutschland DeutschlandZDF
    Finnland FinnlandYLE
    Frankreich FrankreichFrance 3
    Italien ItalienRAI
    Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik JugoslawienJRT
    Niederlande NiederlandeNOS
    Norwegen NorwegenNRK
    Portugal PortugalRTP
    Schweden SchwedenSVT1
    Schweiz SchweizSRG SSR
    Spanien SpanienRTVE
    Zypern Republik ZypernCyBC
    Nicht teilnehmende Länder
    Kanada KanadaCBC
    Osterreich ÖsterreichORF

    Einzelnachweise

    1. a b c d e f EBU: The Eurovision Young Dancers 1991 Official Booklet. In: issuu.com. 15. Januar 2013, abgerufen am 20. Juli 2019 (englisch).
    2. a b c EBU: Eurovision Young Dancers 1991. In: youngdancers.tv. Abgerufen am 20. Juli 2019 (englisch).

    Weblinks

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Yleisradion logo 1990.svg
    Yleisradion tunnus 1990–1999
    EYD 1991 Map.svg
    Autor/Urheber: D97v, Lizenz: CC0
    Deutsch (de): Eurovision Young Dancers 1991 bestätigte Teilnehmer
      Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Tanz bereits ausgewählt haben
      Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Tanz noch nicht ausgewählt haben
      Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
      Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1991
    Helsingin Kaupunginteatteri 17 loka 2014 b.png
    Autor/Urheber: Drefer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    The Helsinki City Theater in the Fall of 2014.