Eurovision Choir

Fernsehsendung
OriginaltitelEurovision Choir
Produktionslandverschiedene
GenreMusik
Erscheinungsjahreseit 2017
Ausstrahlungs-
turnus
alle 2 Jahre
Produktions-
unternehmen
verschiedene
ProduktionEuropäische Rundfunkunion
Erstausstrahlung22. Juli 2017
Moderationverschiedene

Der Eurovision Choir (bis 2018 Eurovision Choir of the Year) ist ein Wettbewerb für Chöre, der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet. Inspiriert wurde die EBU von den World Choir Games. Der Wettbewerb findet immer gleichzeitig mit den European Choir Games statt und so wurde bisher auch immer der Austragungsort ausgewählt. Der erste Wettbewerb fand am 22. Juli 2017 in Riga in Lettland statt.[1]

Ursprung

Der Eurovision Choir ist ein von der EBU veröffentlichtes Event, an dem nur nicht-professionelle Chöre teilnehmen. Es ist das erste neue Eurovision Event seit dem Eurovision Dance Contest im Jahre 2007. Die Chöre werden von EBU-Mitgliedern gesendet und repräsentieren jeweils ein Land.[2]

Teilnahmebedingungen

Die EBU stellt einige Bedingungen auf, um am Wettbewerb teilnehmen zu können:[3]

  • Der Chor muss entweder über einen nationalen Vorentscheid oder durch eine Jury ausgewählt worden sein, um sein Land repräsentieren zu können. Einzige Ausnahme sind Chöre, die bereits an den European Choir Games teilnehmen und gleichzeitig an diesem Wettbewerb teilnehmen.
  • Ein Chor muss mindestens vier und maximal 45 Mitglieder vorweisen, die auch alle auf der Bühne auftreten.
  • Der Chor muss vor seiner Auswahl mindestens sechs Monate in seinen Teilnehmerland ansässig gewesen sein.
  • Die Chöre müssen alle A cappella auftreten.

Format

2017

Jeder Chor trug zwischen einem bis maximal drei Stücke, innerhalb von maximal sechs Minuten, vor. Mindestens eins davon sollte den nationalen Charakter eines Landes repräsentieren. Die Sprachwahl blieb den Chören selber überlassen. Der Sieger wurde einzig durch Juryvoting ermittelt. Die Jury bestand dabei aus drei professionellen Mitgliedern. Es wurden nur Platz 1, 2 und 3 bekanntgegeben. Die restlichen Platzierungen blieben unbekannt.[4]

2019

2019 gibt es gegenüber dem System von 2017 leichte Änderungen. Der Sieger wird weiterhin durch Juryvoting ermittelt. Die Jury besteht dabei aus drei professionellen Mitgliedern. Das Finale wird aber zwei Runden enthalten. In der ersten Runde stellen alle Chöre ein vierminütiges Stück vor. Die Jury ermittelt dann drei Chöre, die die zweite Runde erreichen und dort dann ein weiteres Stück vorstellen. Dieses darf dieses Mal aber nur maximal drei Minuten lang sein. Die Jury wählt dann den Sieger aus.

2021

Der Wettbewerb für 2021 wurde, ohne nähere Gründe mitzuteilen, am 28. Juni 2021 vom Co-Organisator Interkultur abgesagt. Ein Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie ist dabei sehr wahrscheinlich.[5]

Bezeichnung

Bis 2018 stand der Wettbewerb unter der Bezeichnung Eurovision Choir of the Year (dt.: Eurovision Chor des Jahres). Seit 2019 wird der Wettbewerb allerdings nur noch offiziell als Eurovision Choir aufgeführt. Gründe für die Namensumbenennung wurden seitens der EBU nicht bekanntgegeben.

Übersicht der Veranstaltungen

JahrDatumGastgeberTeilnehmerSiegerZweitplatzierterDrittplatzierter
201722. JuliLettland Lettland,
Riga
09Slowenien Slowenien
Carmen Manet
Wales Wales
Côr Merched Sir Gâr
Lettland Lettland
Spīgo
20193. AugustSchweden Schweden,
Göteborg
10Danemark Dänemark
Vocal Line
Lettland Lettland
Maska
Slowenien Slowenien
Jazzva
2021Abgesagt durch Interkultur

Teilnehmer

  • mindestens eine Teilnahme (2017)
  • EBU-Mitglieder ohne Teilnahme
  • Teilnahme zurückgezogen
  • Bisher haben 13 Mitgliedsländer der EBU nach Stand vom Jahr 2019 zumindest einmal am Eurovision Choir of the Year teilgenommen:

    LandDebütAbsageRückkehrTeilnahmenSiegeRundfunk
    Belgien Belgien201720RTBF
    Danemark Dänemark201721DR
    Deutschland Deutschland201720WDR
    Estland Estland2017201910ERR
    Lettland Lettland201720LTV
    Norwegen Norwegen201910NRK
    Osterreich Österreich2017201910ORF
    Schottland Schottland201910BBC Alba
    Schweden Schweden201910SVT
    Schweiz Schweiz201910SVT
    Slowenien Slowenien201721RTVSLO
    Ungarn Ungarn2017201910MTVA
    Wales Wales201720S4C

    Medaillenspiegel

    Das erfolgreichste Land ist bisher Slowenien im Wettbewerb. Neben einem Sieg 2017, konnte das Land auch 2019 die Top 3 erreichen und wurde Dritter.

    PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
    1.Slowenien Slowenien1012
    2.Danemark Dänemark1001
    3.Lettland Lettland0112
    4.Wales Wales0101

    Verschiedenes

    • 2017 nahm mit Wales das erste Mal nicht das ganze Vereinigte Königreich an einem Eurovision-Event teil, sondern nur ein Teil des Königreiches.

    Einzelnachweise

    1. http://eurovisionchoir.tv/ebu-launches-eurovision-choir-year/
    2. http://eurovoix.com/2016/08/08/ebu-launch-choir-year/
    3. Anthony Granger: Eurovision Choir of the Year 2019 to Be Held in Gothenburg. In: eurovoix.com. 8. Juli 2018, abgerufen am 16. Juli 2018 (englisch).
    4. http://eurovoix.com/2016/08/08/ebu-launch-choir-year/
    5. James Washak: Eurovision Choir 2021 Has Been Canceled. In: eurovoix.com. 28. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (englisch).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Eurovision Choir Participants.svg
    English (en): Map showing all countries ever to have participated in the Eurovision Choir of the Year; and those eligible to do so.
      Countries which have participated in the Contest at least once.
      Countries which are eligible to participate, but have not (yet) done so.
      Countries which have competed in the contest as a part of another country, but never as a sovereignty.
      Countries which were supposed to compete in the contest but withdrew right before the final.