Europastraße 92

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 92
Zeichen der Europastraße 92
Karte
keine Karte vorhanden
Basisdaten
Gesamtlänge:350 km

Staaten:

Straßenverlauf
Griechenland
als A2
Igoumenitsa E90Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung E55Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
Ioannina E90Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung E951Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
als N6
Trikala
Larisa E65Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung E75Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
als A1
Velestino E65Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
als A12
Volos

Die Europastraße 92 (kurz: E 92) ist eine von West nach Ost verlaufende Europastraße und führt ausschließlich durch Griechenland durch die Regionen Epirus und Thessalien von Igoumenitsa auf der Festlandsseite der Meerenge von Korfu entlang der Autobahn A2, streckengleich mit der E90, nach Ioannina, von dort weiter über die Nationalstraße 6 nach Trikala (beginnend bei der Anschlussstelle Panagia, Teil der Gemeinde Trikala) über Larisa weiter, dann streckengleich mit der A1 bis zum Ort Velestino, dann über die A12 nach Volos am Pagasäischen Golf. Die zukünftige A3, die nicht nur die E65 aufnehmen wird, soll die Strecke der E 92 von Mourgani ggf. auch direkt vom geplanten Dreieck Panagia bis Trikala aufnehmen.

Der Ausbaustandard entspricht nicht überall den Vorgaben des UNECE European Agreement on Main International Traffic Arteries (AGR)[1], der rechtlichen Grundlage des Europastraßennetzwerks.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. UNECE European Agreement on Main International Traffic Arteries (AGR)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Innerorts.svg
Sinnbild innerorts
GR-OEO-6.svg
Autor/Urheber: Christaras A, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diagramm des alten Nummernzeichens der Nationalstraße 6 (Ε.Ο. 6) in Griechenland nach Strassenverkehrskodex 2009 (KOK 2009). Format: SVG, transparent.
Autokinetodromos A2 number.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
AB-gerade-grün.svg
Autobahnsymbol gerade (Für E-Straßen)
Autokinetodromos A1 number.svg
Abbildung des Autobahnnummernschilds der Autobahn A1 in Griechenland (neuere Version).
Blank map of Europe cropped - keine Karte vorhanden.svg
Autor/Urheber: stated in source, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Eine Blankokarte Europas im SVG-Format mit Hinweis auf eine nicht vorhandene Karte. Als PLATZHALTER in Artikeln zu benutzen. Alles zwischen den defs-Tags der Originaldatei (evtl waren das die ISO-Codes der Länder) wurde entfernt, da sonst der Text nicht dargestellte werden würde (aufgrund meiner rudimentären SVG-Kentnisse fiel mir leider nichts besseres ein.)
Autokinetodromos A12 number.svg
Abbildung des Autobahnnummernschilds der Autobahn A12 in Griechenland (neuere Version).