Europastraße 853

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 853
Zeichen der Europastraße 853
Karte
keine Karte vorhanden
Basisdaten
Straßenbeginn:Ioannina
Gesamtlänge:61 km

Staaten:

Straßenverlauf
GriechenlandGriechenland
Ortschaft(0) Ioannina
Straßeals N20
OrtschaftKalpaki E90Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
Straßeals N22
OrtschaftDelvinaki
AlbanienAlbanien
Straßeals S4
OrtschaftKakavija

Die Europastraße 853 führt von Ioannina in der Region Epirus (Griechenland) zur albanischen Grenze.

Verlauf

Die E 853 beginnt im Zentrum Ioanninas und teilt sich den Streckenverlauf zunächst mit der E90 auf dem Ethniki Odos 20. Die Straße verläuft in nördlicher Richtung bis nach Kalpaki. Dort verlässt die E 853 den Verlauf des Ethniki Odos und biegt dann nach Westen auf den Ethniki Odos 22 ein und folgt diesem bis zur griechisch-albanischen Grenze bei Delvinaki (GR)/Kakavija (AL). Der Verlauf der E 853 ist bislang bis zur albanischen Grenze geklärt. Da Albanien erst 2006 dem sogenannten Europastraßenabkommen (European Agreement on Main International Traffic Arteries (AGR)) beigetreten ist, wird erst in der Zukunft der Verlauf weiter festgelegt werden. Vermutlich führt die E 853 dann weiter auf der Rruga shtetërore SH4 bis zur E 852. Zusammen mit der E 762 bilden sie dann die direkte Nord-Süd-Route durch Albanien.

Siehe auch


Auf dieser Seite verwendete Medien

Blank map of Europe cropped - keine Karte vorhanden.svg
Autor/Urheber: stated in source, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Eine Blankokarte Europas im SVG-Format mit Hinweis auf eine nicht vorhandene Karte. Als PLATZHALTER in Artikeln zu benutzen. Alles zwischen den defs-Tags der Originaldatei (evtl waren das die ISO-Codes der Länder) wurde entfernt, da sonst der Text nicht dargestellte werden würde (aufgrund meiner rudimentären SVG-Kentnisse fiel mir leider nichts besseres ein.)
Sinnbild Innerorts.svg
Sinnbild innerorts
AB-gerade-grün.svg
Autobahnsymbol gerade (Für E-Straßen)
SH4-AL.svg
Official road sign SH4 Albania
GR-OEO-20.svg
Autor/Urheber: Christaras A, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diagramm des alten Nummernzeichens der Nationalstraße 20 (Ε.Ο. 20) in Griechenland nach Strassenverkehrskodex 2009 (KOK 2009). Format: SVG, transparent.
GR-OEO-22.svg
Autor/Urheber: Christaras A, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diagramm des alten Nummernzeichens der Nationalstraße 22 (Ε.Ο. 22) in Griechenland nach Strassenverkehrskodex 2009 (KOK 2009). Format: SVG, transparent.