Europastraße 801

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 801
Zeichen der Europastraße 801
Karte
keine Karte vorhanden
Basisdaten
Straßenbeginn:Coimbra
Straßenende:Verín
Gesamtlänge:257 km

Staaten:

Straßenverlauf
Portugal
als IP3
Coimbra
Penacova
als A24
ViseuE80Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
Lamego
Vila RealE82Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
Vila Pouca de AguiarE805Vorlage:RSIGN/Wartung/EU-E-Einbindung
Chaves
Spanien
als A75
Verín

Die Europastraße 801 (E 801) ist eine Verbindung der Klasse B. Sie erstreckt sich von Coimbra, Portugal bis nach Verín, Spanien, unmittelbar hinter der Grenze zu Portugal. Sie durchquert die portugiesischen Regionen Centro und Norte und ein Stück der spanischen Region Galicien.

Verlauf

Die E 801 beginnt nordwestlich von Coimbra am Autobahnkreuz Coimbra-Norte. Auf der Nord-Süd-Achse verlaufen die Europastraßen 1 und 80. Die E 801 führt zunächst auf dem Itinerário principal in östlicher Richtung, aber im Norden Coimbras, weiter nach Penacova zum Fluss Mondego. Hier biegt die E 801 nach Norden ab, passiert Tondela und erreicht dann Viseu, wo sie erneut die E 80 kreuzt. Nördlich von Lamego überquert die E 801 den Duoro. Weiter nach Norden auf der A24 entlang kreuzt bei Vila Real die E 82 die Europastraße 801. Noch weiter nördlich im Verlauf kreuzt die E 801 dann die E 805 bei Vila Pouca de Aguiar. Nördlich von Chaves wird die A24 verlassen und die portugiesisch-spanische Grenze erreicht. Hinter der Grenze folgt die E 801 dem Verlauf der A75 bis zum Autobahnkreuz Verín mit der A52.

Zukünftig soll die E 801 in Portugal komplett als A24 ausgewiesen sein.

Weblinks

Commons: E801 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
AB-gerade-grün.svg
Autobahnsymbol gerade (Für E-Straßen)
Sinnbild Innerorts.svg
Sinnbild innerorts
A24-PT.svg
Portuguese motorway A24 sign
Blank map of Europe cropped - keine Karte vorhanden.svg
Autor/Urheber: stated in source, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Eine Blankokarte Europas im SVG-Format mit Hinweis auf eine nicht vorhandene Karte. Als PLATZHALTER in Artikeln zu benutzen. Alles zwischen den defs-Tags der Originaldatei (evtl waren das die ISO-Codes der Länder) wurde entfernt, da sonst der Text nicht dargestellte werden würde (aufgrund meiner rudimentären SVG-Kentnisse fiel mir leider nichts besseres ein.)
IP3-PT.svg
Sign of Portuguese national road IP3
ESP A-75.svg
Road number sign for Autovía A-75 in Spain