Europameisterschaften im Dressur- und Springreiten 2013

Europameisterschaften 2013
Sportarten:Dressurreiten
Springreiten
Para-Dressur
Austragungsort:Herning, DanemarkDänemark Dänemark
Teilnehmende Reiter:202 (ohne Rahmenprüfungen)
Austragungsorte:MCH-Arena, Jyske-Arena
Internet:european-herning.dk

Die Europameisterschaften im Dressur- und Springreiten 2013 wurden vom 20. August bis 25. August 2013 in Herning, Dänemark ausgetragen. Im Rahmen des Turniers wurden die Einzel- und Mannschaftseuropameister im Springreiten, Dressurreiten sowie im Dressurreiten der Reiter mit Behinderung (Para-Dressur) ermittelt.

Organisation

Vorbereitung und Austragungsort

Im Rahmen der Generalversammlung der FEI im November 2010 wurden der Austragungsort der Europameisterschaften im Dressur- und Springreiten für 2013 bekannt gegeben. Erfolgreich bewarb sich hierfür die dänische Stadt Herning in Jütland. Im Mai 2011 wurde zudem die Europameisterschaften der Dressurreiten der Reiter mit Behinderung nach Herning vergeben.[1][2]

Die Europameisterschaften im Dressurreiten wurden 2013 zum fünften Mal in Dänemark ausgetragen. Erst zum zweiten Mal wurden im Springreiten Europameister in Dänemark ermittelt.

Größte Austragungsstätte der Europameisterschaften war die MCH-Arena, das Fußballstadion von Herning. Dort wurden die Europameisterschaftswettbewerbe im Dressur- und Springreiten sowie Rahmenwettbewerbe in beiden Disziplinen ausgetragen. Zweiter Veranstaltungsort war die benachbarte Jyske-Arena. Dort fanden die Prüfungen der Behindertenreitsportler sowie weitere Rahmenprüfungen der Springreiter statt.[3]

Durchführung und Medien

Hauptsponsor der Veranstaltung war ecco. Daneben hatten auch die Meisterschaften der einzelnen Sportarten jeweilige Titelsponsoren: Beim Springen war dies die P.S.I. GmbH, bei der Dressur das dänische Gestüt Blue Hors und bei der Para-Dressur die JYSK Holding.

Im deutschsprachigen Fernsehen zeigte Das Erste eine etwa einstündige Übertragung des Einzelfinals der Springreiter am Samstag,[4] SRF zwei übertrug diese Entscheidung im Umfang von drei Stunden. Das ZDF zeigte eine Zusammenfassung der Grand Prix Kür am Sonntag.[5] Bereits am Donnerstag wurden auf Eurosport jeweils 90-minütige Liveübertragungen der Mannschaftsfinals der Spring- und Dressurreiter ausgestrahlt.[6] Daneben übertrug die FEI das Turnier kostenpflichtig auf ihrer Internetseite.

Wettkämpfe

Zeitplan Europameisterschaftsprüfungen

20.  August
21. August
22. August
23. August
24. August
25. August
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
DressurE/ME/MEE
Dressur der Reiter mit BehinderungE/ME/MEEE
SpringenE/ME/ME/ME

Legende:

  • E: Prüfung der Einzelwertung
  • E/M: Prüfung zählt für Einzel- und Mannschaftswertung
  • die blauen Felder stehen für Tage mit Prüfungen, die goldenen Felder für den Tag der jeweiligen Entscheidung

Springreiten

Allgemeines

Piergiorgio Bucci mit Casallo Z, Mitglied der italienischen Springreitermannschaft bei den Europameisterschaften 2013

Die erste Teilprüfung der Springreiter war eine Zeitspringprüfung am Dienstag. In dieser Prüfung gingen alle an den Europameisterschaften teilnehmenden Springreiter an den Start. Jede Mannschaft bestand aus drei oder vier Reitern einer Nation, von denen die drei besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung eingingen.

Nach der Zeitspringprüfung wurden die dort erzielte Zeit (Strafpunkte wurden bei Zeitspringprüfungen in Sekunden umgerechnet) in Wertungspunkte umgerechnet. Hierbei wurde der Führende mit 0,00 Wertungspunkten geführt. Die nachfolgenden Reiter erhielten ihren jeweiligen Abstand zum Führenden in Hundertstelsekunden als Wertungspunkte, jedoch in halbiertem Umfang, abgerundet auf zwei Stellen hinter dem Komma. Somit hätte ein Reiter, der 13 Hundertstelsekunden hinter dem Führenden platziert wäre, 0,06 Wertungspunkte erhalten.

Die Mannschaftsentscheidung fiel in der zweiten Prüfung, einer Springprüfung mit zwei Umläufen. Diese wurde auf zwei Tage verteilt (Mittwoch und Donnerstag) durchgeführt. Am zweiten Tag der Prüfung durften nur noch die besten zehn Mannschaften sowie die besten 50 Reiter teilnehmen (alle Mannschaftsreiter der zehn Mannschaften waren qualifiziert). Nach Abschluss dieser Prüfung stand die endgültige Mannschaftswertung fest, anhand der die Mannschaftsmedaillen vergeben wurden.

Am Samstagnachmittag gingen die besten 25 Teilnehmer nach der zweiten Teilprüfung nochmals an den Start. In diesem Einzelfinale, einer Springprüfung mit zwei Umläufen, fiel die Entscheidung in der Einzelwertung.[3]

Es waren insgesamt 78 Springreiter aus 22 Nationen[7][8] bei den Europameisterschaften am Start, aus diesem Starterfeld bilden 19 Nationen eine Mannschaft. Die teilnehmenden Nationen dürfen jeweils vier Springreiter mit jeweils einem Pferd zu den Europameisterschaften entsenden. Österreich zog seine Springreiterequipe zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaften zurück, aufgrund derzeit noch zu unerfahrener bzw. verletzter Pferde wolle man sich auf die Weltreiterspiele 2014 konzentrieren.[9]

Ergebnisse

Zwischenergebnis nach dem ersten Tag

Wie bereits bei der Europameisterschaft zwei Jahre zuvor ging die französische Equipe am ersten Tag der Mannschaftswertung in Führung. Mit einem Abstand von mehr als einem Abwurf (5,04 Wertungspunkte) folgt auf Platz Großbritannien, die weiteren Mannschaften folgen mit jeweils knappem Abstand.[10]

In der Einzelwertung setzte sich der britische Reiter Ben Maher mit Cella in Führung. Bester Schweizer Reiter war Steve Guerdat mit Nino des Buissonnets auf Rang zwei, bester Deutscher wurde Daniel Deußer mit Cornet d´Amour auf Rang zehn.[11][8]

Einzelwertung:

RangReiterPferdSekunden (Wertungspunkte)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben MaherCella76,31 (0,00)
SchweizSchweiz Steve GuerdatNino des Buissonnets76,89 (0,29)
FrankreichFrankreich Roger-Yves BostMyrtille Paulois77,47 (0,58)
PortugalPortugal Luciana DinizWinningmood78,01 (0,85)
FrankreichFrankreich Kevin StautSilvana78,12 (0,90)

Mannschaftswertung:

MannschaftReiterPferdWertungspunkte
1FrankreichFrankreich FrankreichAymeric de PonnatArmitages Boy(4,32)
Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,58
Patrice DelaveauOrient Express1,66
Kevin StautSilvana0,90
3,14
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienWilliam FunnellBilly Congo(7,76)
Michael WhitakerViking5,46
Ben MaherCella0,00
Scott BrashSanctos2,72
8,18
3SchweizSchweiz SchweizPius SchwizerPicsou du Chene(4,89)
Paul EstermannCastlefield Eclipse4,84
Janika SprungerPalloubet d´Halong3,32
Steve GuerdatNino des Buissonnets0,29
8,45
4DeutschlandDeutschland DeutschlandLudger BeerbaumChiara3,34
Carsten-Otto NagelCorradina(3,49)
Daniel DeußerCornet d´Amour2,01
Christian AhlmannCodex One3,42
8,77
Zwischenergebnis nach dem zweiten Tag

Am zweiten Tag der Springreiter, im ersten Umlauf der zweiten Prüfung, blieben 19 von 77 verbliebenen Startern ohne Fehler. Insbesondere die Reiter aus den international weniger erfahrenen Equipen sammelten viele Strafpunkte, 16 Teilnehmer hatten Ergebnisse von 12 oder mehr Strafpunkten.

Frankreich verlor seine Führung vom ersten Tag, an die Spitze setzte sich Großbritannien mit drei fehlerfreien Ritten. Diese Leistung erbrachten ebenso die Schweizer Reiter, so dass die Schweiz auf Rang zwei vorrückte. Den zweiten Umlauf der besten zehn Mannschaften verpasste die heimische dänische Mannschaft auf Platz 12.

Einzelwertung:

RangReiterPferdWertungspunkte
Tag 1Tag 2Gesamt
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben MaherCella0,000,000,00
SchweizSchweiz Steve GuerdatNino des Buissonnets0,290,000,29
FrankreichFrankreich Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,580,000,58
SchwedenSchweden Rolf-Göran BengtssonCasall1,630,001,63
PortugalPortugal Luciana DinizWinningmood0,851,001,85
DeutschlandDeutschland Daniel DeußerCornet d´Amour2,010,002,01

Mannschaftswertung:

MannschaftReiterPferdWertungspunkte
Tag 1Tag 2Gesamt
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienBen MaherCella0,000,00
Michael WhitakerViking5,460,00
William FunnellBilly Congo(7,76)(12,00)
Scott BrashSanctos2,720,00
8,180,008,18
2SchweizSchweiz SchweizPius SchwizerPicsou du Chene(4,89)(1,00)
Paul EstermannCastlefield Eclipse4,840,00
Janika SprungerPalloubet d´Halong3,320,00
Steve GuerdatNino des Buissonnets0,290,00
8,450,008,45
3FrankreichFrankreich FrankreichPatrice DelaveauOrient Express1,664,00
Aymeric de PonnatArmitages Boy(4,32)4,00
Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,580,00
Kevin StautSilvana0,90(8,00)
3,148,0011,14
4DeutschlandDeutschland DeutschlandDaniel DeußerCornet d´Amour2,010,00
Carsten-Otto NagelCorradina(3,49)4,00
Christian AhlmannCodex One3,42(4,00)
Ludger BeerbaumChiara3,340,00
8,774,0012,77
Nach dem dritten Tag: Endergebnis Mannschaftswertung

Der dritte Tag der Mannschaftsentscheidung brachte das Klassement nochmals deutlich durcheinander. Verlierer des Tages aus der Spitzengruppe war die Schweizer Equipe, bei der alle vier Reiter Strafpunkte hinnehmen mussten, die Schweiz rutsche damit auf Rang fünf ab. Die französische Mannschaft bekam vier Strafpunkte zu ihrem Ergebnis hinzu, was die Chance auf eine Medaille zunichtemachte. Schweden profitierte hiervon, ohne weitere Fehler für das Mannschaftsergebnis rückten sie auf Rang drei vor.

Beim Ritt des letzten Reiters in der Prüfung, Scott Brash, fiel die Entscheidung um die Goldmedaille: Die deutsche Mannschaft hatte sich am dritten Tag von Rang vier auf den Silberrang vorgekämpft. Brash dufte sich als letzter britischer Reiter maximal vier Strafpunkte erlauben. Genau dies gelang ihm, mit nur einem Abwurf sicherte er Großbritannien den Mannschafts-Europameistertitel.[12]

Endstand Mannschaftswertung:

MannschaftReiterPferdWertungspunkte
Tag 1Tag 2Tag 3Gesamt
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienBen MaherCella0,000,000,00
Michael WhitakerViking5,460,00(5,00)
William FunnellBilly Congo(7,76)(12,00)0,00
Scott BrashSanctos2,720,004,00
8,180,004,0012,18
2DeutschlandDeutschland DeutschlandDaniel DeußerCornet d´Amour2,010,000,00
Carsten-Otto NagelCorradina(3,49)4,00(5,00)
Christian AhlmannCodex One3,42(4,00)0,00
Ludger BeerbaumChiara3,340,000,00
8,774,000,0012,77
3SchwedenSchweden SchwedenJens FredricsonLunatic1,29(20,00)0,00
Angelica AugustssonMic Mac du Tillard(47,16)4,000,00
Henrik von EckermannGotha FRH6,520,00(4,00)
Rolf-Göran BengtssonCasall1,630,000,00
9,444,000,0013,44
4FrankreichFrankreich FrankreichPatrice DelaveauOrient Express1,664,000,00
Aymeric de PonnatArmitages Boy(4,32)4,004,00
Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,580,000,00
Kevin StautSilvana0,90(8,00)(9,00)
3,148,004,0015,14
5SchweizSchweiz SchweizPius SchwizerPicsou du Chene(4,89)(1,00)4,00
Paul EstermannCastlefield Eclipse4,840,004,00
Janika SprungerPalloubet d´Halong3,320,001,00
Steve GuerdatNino des Buissonnets0,290,00(4,00)
8,450,009,0017,45
6NiederlandeNiederlande NiederlandeJur VrielingBubalu4,700,001,00
Willem GreveCarambole2,72(8,00)5,00
Maikel van der VleutenVerdi(8,65)4,000,00
Jeroen DubbeldamUtascha5,190,00(8,00)
12,614,006,0022,61
7ItalienItalien ItalienLuca Maria MonetaNeptune Brecourt3,990,009,00
Piergiorgio BucciCasallo Z2,74(4,00)(AUSG)
Emanuele GaudianoCocoshynsky(5,83)4,000,00
Juan Carlos GarcíaPrince de la Mare2,114,008,00
8,848,0017,0033,84
8BelgienBelgien BelgienDirk DemeersmanBufero van het Panishof6,304,008,00
Jos VerlooyDomino5,040,005,00
Nicola PhilippaertsCortez4,57(8,00)4,00
Ludo PhilippaertsChallenge van de Begijnakker3,270,0012,00
12,884,0017,0033,88
9IrlandIrland Irland42,42
10SpanienSpanien Spanien44,77
11PortugalPortugal Portugal[Anm 1]31,35
12DanemarkDänemark Dänemark[Anm 1]32,08
13UngarnUngarn Ungarn[Anm 1]48,29
14NorwegenNorwegen Norwegen[Anm 1]50,61
15FinnlandFinnland Finnland[Anm 1]54,49
16PolenPolen Polen[Anm 1]54,98
17TschechienTschechien Tschechien[Anm 1]66,34
18RusslandRussland Russland[Anm 1]76,25
19WeissrusslandWeißrussland Weißrussland[Anm 1]83,71

Anmerkung:

  1. a b c d e f g h i Mannschaft war nicht für den abschließenden Umlauf der besten zehn Mannschaften qualifiziert

In der Einzelwertung war Ben Maher weiterhin der dominierende Reiter, mit Cella blieb er die dritte Runde in Folge ohne Fehler und geht mit 0,00 Wertungspunkten in das Einzelfinale am Samstag. Noch vier weitere Reiter, darunter Daniel Deußer und Ludger Beerbaum, sind in der Einzelwertung weniger als einen Abwurf von Maher entfernt. Beste Reiterin nach drei Tagen ist Janika Sprunger auf dem siebenten Rang.[13]

Zwischenstand Einzelwertung:

RangReiterPferdWertungspunkte
Tag 1Tag 2Tag 3Gesamt
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben MaherCella0,000,000,000,00
FrankreichFrankreich Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,580,000,000,58
SchwedenSchweden Rolf-Göran BengtssonCasall1,630,000,001,63
DeutschlandDeutschland Daniel DeußerCornet d´Amour2,010,000,002,01
DeutschlandDeutschland Ludger BeerbaumChiara3,340,000,003,34
SchweizSchweiz Steve GuerdatNino des Buissonnets0,290,004,004,29
SchweizSchweiz Janika SprungerPalloubet d´Halong3,320,001,004,32
Endergebnis Einzelwertung

Am letzten Tag der Springreit-Europameisterschaftswettbewerbe traten die 25 besten Reiter des bisherigen Zwischenklassements der Einzelwertung nochmals an, um den Einzel-Europameister zu ermitteln. Im ersten Umlauf dieser letzten Prüfung kam es zu vielen Fehlern, nur zwei Reiter kamen ohne Strafpunkte in das Ziel. Auch de bisher fehlerfreie Ben Maher musste hier vier Strafpunkte hinnehmen, die ihn die bisher sichere Führung kostete.

Im zweiten Umlauf der Prüfung gingen nur noch 20 Pferd-Reiter-Paare an den Start, sechs Teilnehmer verzichteten. Auch dieser zweiten Umlauf war sehr anspruchsvoll, vier Starter blieben hier ohne Fehler, darunter die zwei bisher Führenden. Damit sicherte sich der Franzose Roger-Yves Bost mit Myrtille Paulois den Europameistertitel, beide hatten während ihrer fünf Ritte bei den Europameisterschaften nur einen Zeitstrafpunkt kassiert. Bestes Starterpaar des Tages waren Scott Brash und Sanctos, die als einzige zwei fehlerfreie Runden zeigten und sich damit auf den Bronzerang hocharbeiteten.[14]

Endergebnis:

RangReiterPferdWertungspunkte
Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Gesamt
1. Umlauf2. Umlauf
FrankreichFrankreich Roger-Yves BostMyrtille Paulois0,580,000,001,000,001,58
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben MaherCella0,000,000,004,000,004,00
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Scott BrashSanctos2,720,004,000,000,006,72
SchwedenSchweden Rolf-Göran BengtssonCasall1,630,000,004,004,009,63
DeutschlandDeutschland Daniel DeußerCornet d´Amour2,010,000,005,004,0011,01
DeutschlandDeutschland Ludger BeerbaumChiara3,340,000,004,004,0011,34
SchweizSchweiz Janika SprungerPalloubet d´Halong3,320,001,005,005,0014,32
SchweizSchweiz Steve GuerdatNino des Buissonnets0,290,004,000,0012,0016,29
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Michael WhitakerViking5,460,005,001,005,0016,46
10 ItalienItalien Luca Maria MonetaNeptune Brecourt3,990,009,004,004,0020,99
11 FrankreichFrankreich Aymeric de PonnatArmitages Boy4,324,004,009,000,0021,32
12 DeutschlandDeutschland Christian AhlmannCodex One3,424,009,000,005,0021,42
13 FrankreichFrankreich Patrice DelaveauOrient Express1,664,000,009,008,0022,66
14 GriechenlandGriechenland Athina Onassis de MirandaCamille Z6,860,004,005,008,0023,86
15 DanemarkDänemark Andreas SchouVivaldi K2,925,005,0010,001,0023,92
20 SchweizSchweiz Pius SchwizerPicsou du Chene4,891,004,009,00N.GES.18,89
22 SchweizSchweiz Paul EstermannCastlefield Eclipse4,840,004,0014,00N.GES.22,84
28 DeutschlandDeutschland Carsten-Otto NagelCorradina3,494,005,0012,49

Dressurreiten

Allgemeines

In der Dressur gehen 65 Reiter aus 19 Nationen an den Start. 14 Nationen hiervon haben drei oder vier Reiter im Starterfeld und können somit eine Mannschaft bilden.[15]

Die erste Prüfung in der Dressur ist auch gleich der entschiedene Wettbewerb in der Mannschaftswertung: Am Mittwoch und Donnerstag findet der Grand Prix de Dressage statt. An dieser Prüfung nehmen alle an den Europameisterschaften teilnehmenden Dressurreiter teil. Nach bis zu vier Mannschaftsreitern je Equipe stehen dann am Donnerstagnachmittag die Mannschaftseuropameister fest.

Die besten 30 Teilnehmer des Grand Prix de Dressage sind für die zweite Prüfung, den Grand Prix Spécial, startberechtigt. Diese Prüfung wird am Freitag ausgetragen. Anhand von dessen Ergebnis werden die Einzelmedaillen des Grand Prix Spécial vergeben.

Die letzte Einzelentscheidung der Europameisterschaften in Herning fällt am Sonntagnachmittag: Die Dressurreiter, die unter die Top 15 der Einzelwertung des Grand Prix Spécial kommen, nehmen an der Grand Prix Kür teil. Soweit es aus einer oder mehreren Nationen mehr als drei Reiter unter die Top 15 des Grand Prix Spécial schaffen, darf der jeweils niedrigstplatzierte (vierte) Reiter der jeweiligen Nation nicht an der Grand Prix Kür teilnehmen. Hierfür rückt dann nach der Platzierung des Grand Prix Spécial jeweils ein anderer Reiter nach. In dieser Prüfung wird dann der zweite Satz Einzelmedaillen bei diesen Europameisterschaften vergeben.[3]

Ergebnisse

Mannschaftswertung

Am ersten Tag des Grand Prix de Dressage dominierten die ersten zwei deutschen Mannschaftsreiter. Zunächst ging Fabienne Lütkemeier bei ihrem ersten Championat nach der Junge Reiter-Zeit mit D´Agostino in Führung (73,237 Prozent), später wurde ihr diese Führung durch Isabell Werth und Don Johnson FRH abgenommen (75,213 Prozent).

Bei den dritten Reitern der Nationen trumpfte dann die Konkurrenz auf: Carl Hester und Uthopia erreichten ein Ergebnis von 75,334 Prozent, Edward Gal und Undercover gingen mit 81,763 Prozent deutlich in Führung. Kristina Sprehes Pferd Desperados FRH war durch die Atmosphäre des Stadions beeindruckt, beide hatten im Ritt einzelne Schwächen und kamen auf 75,061 Prozent.

Auch bei der vierten Reitern zeigten die niederländischen und britischen Starter starke Runden, mit 85,942 Prozent stellten Charlotte Dujardin und Valegro sogar einen neuen Weltrekord auf. Mit dem Ritt von Nathalie zu Sayn-Wittgenstein und Digby setzte sich die dänische Mannschaft im Zwischenklassement noch vor die deutsche Mannschaft. Diese musste nun mit ihrem letzten Starterpaar nachlegen: Helen Langehanenberg und Damon Hill NRW meisterten den Druck und kamen auf ein Ergebnis von 84,377 Prozent. Mit diesem Ergebnis sicherte sich die deutsche Equipe den Mannschaftssieg.[16][17]

Endergebnis:

MannschaftReiterPferdProzent
1DeutschlandDeutschland DeutschlandFabienne LütkemeierD´Agostino(73,237)
Isabell WerthDon Johnson FRH75,213
Kristina SpreheDesperados FRH75,061
Helen LangehanenbergDamon Hill NRW84,377
234,651
2NiederlandeNiederlande NiederlandeDanielle HeijkoopSiro(70,228)
Hans Peter MinderhoudRomanov71,353
Edward GalUndercover81,763
Adelinde CornelissenParzival80,851
233,967
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienGareth HughesNadonna(60,866)
Michael George EilbergHalf Moon Delphi72,264
Carl HesterUthopia75,334
Charlotte DujardinValegro85,942
233,540
4DanemarkDänemark DänemarkLone Bang LarsenFitou L(68,875)
Andreas HelgstrandAkeem Foldager72,720
Anna KasprzakDonnperignon75,881
Nathalie zu Sayn-WittgensteinDigby76,003
224,604
5SchwedenSchweden SchwedenMalin HamiltonFleetwood(64,742)
Minna TeldeSantana70,517
Patrik KittelToy Story73,283
Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello75,046
218,846
6OsterreichÖsterreich ÖsterreichAndrea JohnEsperanto68,389
Karin KosakLucy´s Day(65,532)
Renate VoglsangFabriano68,860
Victoria Max-TheurerAugustin OLD74,772
212,021
7BelgienBelgien BelgienJulie de DekenLucky Dance67,629
Philippe JorissenLe Beau(65,106)
Simon MissiaenVradin68,571
Claudia FassaertDonnerfee70,897
207,097
8FrankreichFrankreich FrankreichClaire GosselinKaramel de Lauture66,778
Karen TebarFlorentino(66,246)
Jessica MichelRiwera de Hus68,875
Marc BobletNoble Dream70,015
205,668
9SchweizSchweiz SchweizCaroline Häcki-RindlisbacherRigoletto Royal CH66,657
Melanie HofmannCazzago C(65,471)
Hans StaubWarbeau65,790
Marcela Krinke SusmeljMolberg71,125
203,572
10FinnlandFinnland Finnland202,994
11PortugalPortugal Portugal202,766
12ItalienItalien Italien199,620
13NorwegenNorwegen Norwegen198,571
14LuxemburgLuxemburg Luxemburg194,802
Einzelwertung: Grand Prix Spécial

Im Grand Prix Spécial gingen die Medaillen an die favorisierten Paare, diese leisteten sich jedoch alle deutliche Fehler in der Dressurprüfung: Kurz vor Ende eines sehr guten Ritts bog Helen Langehanenberg auf die Diagonale ab, anstatt wie vorgesehen an der langen Seite starken Trab zu reiten. Trotz dieses Fehlers errang sie mit Damon Hill NRW 84,330 Prozent. Nach ihr kam Charlotte Dujardin mit Valegro in das Viereck. Sowohl sie als auch später Adelinde Cornelissen verritten sich und setzten zu Zweierwechseln an, anstatt wie vorgesehen Galopptraversalen zu reiten. Trotz dieser Fehler reichte es für alle drei Reiterinnen für den Gewinn einer Einzelmedaille.

Edward Gal und Undercover, die am Vortag eine starke Leistung gezeigt hatten, verpatzten den Start ihrer Prüfung, die Grußaufstellung wurde von den Richtern mit Noten von 3,0 bis 5,5 bedacht. Während der Prüfung steigert sich das Paar deutlich, eine Piaffe wurde von fünf von sieben Richtern mit der Höchstnote 10,0 bedacht. Am Ende bedeutete dies knapp unter 80 Prozent und damit den vierten Rang. Auf dem fünften Platz folgte Kristina Sprehe, die mit Desperados FRH eine stärkere Runde als am Vortag zeigte und hierfür 79,345 Prozent bekam. Deutlich schwächer als im Grand Prix zeigten sich Isabell Werth und Don Johnson FRH, die auf dem 20. Platz kamen und damit nicht für die Grand Prix Kür qualifiziert sind.[18]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charlotte DujardinValegro85,699 %
DeutschlandDeutschland Helen LangehanenbergDamon Hill NRW84,330 %
NiederlandeNiederlande Adelinde CornelissenParzival81,548 %
NiederlandeNiederlande Edward GalUndercover79,479 %
DeutschlandDeutschland Kristina SpreheDesperados FRH79,345 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Carl HesterUthopia78,497 %
DanemarkDänemark Anna KasprzakDonnperignon76,682 %
SchwedenSchweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello76,220 %
DeutschlandDeutschland Fabienne LütkemeierD´Agostino75,818 %
10 OsterreichÖsterreich Victoria Max-TheurerAugustin OLD75,119 %
18 SchweizSchweiz Marcela Krinke SusmeljMolberg72,039 %
20 DeutschlandDeutschland Isabell WerthDon Johnson FRH71,890 %
27 OsterreichÖsterreich Renate VoglsangFabriano69,241 %
Einzelwertung: Grand Prix Kür

Die Grand Prix Kür bestätigten die Ergebnisse der Vortage: Erneut gewann Charlotte Dujardin Gold vor Helen Langehanenberg und Adelinde Cornelissen. Dujardin und ihr Pferd Valegro bekamen von zwei von sieben Richtern über 90 Prozent in der technischen Note, in der künstlerischen B-Note sahen alle Richter sie über 90 Prozent. Acht von 15 Starterpaare erhielten ein Endergebnis von über 80 Prozent.[19]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charlotte DujardinValegro91,250 %
DeutschlandDeutschland Helen LangehanenbergDamon Hill NRW87,286 %
NiederlandeNiederlande Adelinde CornelissenParzival86,393 %
NiederlandeNiederlande Edward GalUndercover84,911 %
DeutschlandDeutschland Kristina SpreheDesperados FRH81,875 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Carl HesterUthopia81,696 %
DanemarkDänemark Anna KasprzakDonnperignon80,161 %
SchwedenSchweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello80,071 %
DanemarkDänemark Nathalie zu Sayn-WittgensteinDigby79,554 %
10 DeutschlandDeutschland Fabienne LütkemeierD´Agostino77,411 %
12 OsterreichÖsterreich Victoria Max-TheurerAugustin OLD75,518 %

Dressurreiten der Reiter mit Behinderung

Allgemeines

Das Starterfeld der Dressur der Reiter mit Behinderung umfasste 59 Reiter, die aus 19 Nationen stammen.[20]

Das Programm der Para-Dressurreiter begann mit der Team-Prüfung, die am Mittwoch und Donnerstag durchgeführt wurde. Dieser bildete die erste von zwei Prüfungen der Mannschaftswertung. Die Mannschaftswertung folgt einem komplexen Regelwerk, um die Leistungen der unterschiedlich stark behinderten Teilnehmer sportlich vergleichbar zu machen. So setzt sich eine Mannschaft aus jeweils bis zu vier Reitern pro Nation zusammen, wobei die drei besten Ergebnisse in die Wertung eingehen. Pro Mannschaft muss zumindest ein Reiter dem Grade Ia, Ib oder Grade II zugeordnet sein. Zudem galt die Regelung, dass pro Mannschaft nicht mehr als drei Reiter einem Grade angehören durften. In der Mannschaftswertung werden für jedes Grade eigene, festgelegte Aufgaben geritten.

Am Freitag und Samstag wurde der Championshiptest, ausgetragen. Dieser war die erste Einzelprüfung und zugleich die zweite Teilprüfung der Mannschaftswertung. Die zweite Einzelwertung war die Kür, die am Samstagnachmittag stattfand. Bei der Kür stellten die Reiter die vorgeschriebenen Lektionen individuell zu einer Prüfung zusammen. Pro Grade wurden zwei Einzel-Europameister ermittelt, je einer im Championshiptest und in der Kür. Es wurden also, einschließlich der Mannschaftsprüfung, insgesamt elf Medaillensätze vergeben.

Ergebnisse

Mannschaftswertung

Endergebnis:[21]

MannschaftReiterPferdProzent
Tag 1Tag 2Gesamt
1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienSophie Christiansen (Grade Ia)Janeiro76,39176,609153,000
Anne Dunham (Grade Ia)Lucas Normark75,43575,174150,609
Natasha Baker (Grade II)Cabral69,76572,114(141,879)
Sophie Wells (Grade IV)Valerius74,33375,643149,976
453,585
2DeutschlandDeutschland DeutschlandElke Philipp (Grade Ia)Regaliz72,17471,174143,348
Britta Näpel (Grade II)Aquilina68,97171,286(140,257)
Angelika Trabert (Grade II)Ariva-Avanti71,85371,571143,424
Hannelore Brenner (Grade III)Women of the World69,68472,610142,294
429,066
3DanemarkDänemark DänemarkStinna Tange Kaastrup (Grade Ib)Steffi Graf71,24071,862143,102
Caroline Cecilie Nielsen (Grade II)LeonAUSG63,029(63,029)
Line Thorning Jørgensen (Grade IV)Di Caprio68,90569,595138,500
Line Kongensgaard (Grade IV)Laponio70,40570,024140,429
422,031
4ItalienItalien ItalienSara Morganti (Grade Ia)Royal Delight74,95774,478149,435
Antonella Cecilia (Grade II)Zadok67,29468,629135,923
Francesca Salvadè (Grade II)Muggel68,05968,286136,345
Silvia Ciarrocchi (Grade IV)Duke Henry56,02456,167(112,191)
421,703
5NiederlandeNiederlande NiederlandeNicole Den Dulk (Grade Ib)Fifty Fifty67,24068,069(135,309)
Demi Vermeulen (Grade II)Vaness68,17668,400136,576
Sanne Voets (Grade III)Vedet PB70,97471,927142,901
Frank Hosmar (Grade IV)Alphaville67,71471,810139,524
419,001
6BelgienBelgien Belgien414,875
7FrankreichFrankreich Frankreich406,290
8OsterreichÖsterreich ÖsterreichPepo Puch (Grade Ib)Fine Feeling S75,40076,138151,538
Thomas Haller (Grade II)Haller´s Diorella62,70662,800(125,506)
Bernd Brugger (Grade III)Denigo62,13266,244128,376
Jutta Rus-Machan (Grade IV)Prada64,07161,929126,000
405,914
9IrlandIrland Irland401,680
10NorwegenNorwegen Norwegen401,552
11RusslandRussland Russland363,963
Einzelwertungen: Championshiptest

Endergebnis Grade Ia:[22]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sophie ChristiansenJaneiro76,609 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anne DunhamLucas Normark75,174 %
ItalienItalien Sara MorgantiRoyal Delight74,478 %
IrlandIrland Helen KearneyMister Cool71,957 %
DeutschlandDeutschland Elke PhilippRegaliz71,174 %

Endergebnis Grade Ib:[23]

RangReiterPferdProzent
OsterreichÖsterreich Pepo PuchFine Feeling S76,138 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ricky BalshawEnggaards Solitaire73,586 %
DanemarkDänemark Stinna Tange KaastrupSteffi Graf71,862 %
DeutschlandDeutschland Nora Kristina HamannSambalu Salix70,172 %
BelgienBelgien Jose LorquetFly Over69,621 %

Endergebnis Grade II:[24]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Natasha BakerCabral72,114 %
DeutschlandDeutschland Angelika TrabertAriva Avanti71,571 %
DeutschlandDeutschland Britta NäpelAquilina71,286 %
IrlandIrland Antonella CeciliaZadok68,629 %
NiederlandeNiederlande Demi VermeulenVaness68,400 %
OsterreichÖsterreich Thomas HallerHaller´s Diorella62,800 %

Endergebnis Grade III:[25]

RangReiterPferdProzent
DeutschlandDeutschland Hannelore BrennerWomen of the World72,610 %
NiederlandeNiederlande Sanne VoetsVedet PB71,927 %
FrankreichFrankreich José LetartreWarina69,683 %
OsterreichÖsterreich Bernd BruggerDenigo66,244 %
FrankreichFrankreich Samuel CatelSable64,463 %

Endergebnis Grade IV:[26]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sophie WellsValerius75,643 %
NiederlandeNiederlande Frank HosmarAlphaville71,810 %
DanemarkDänemark Line KongensgaardLaponio70,024 %
BelgienBelgien Ciska VermeulenWhooney Tunes69,643 %
DanemarkDänemark Line Thorning JørgensenDi Caprio69,595 %
12 OsterreichÖsterreich Jutta Rus-MachanPrada61,929 %
Einzelwertungen: Kür

Endergebnis Grade Ia:[27]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sophie ChristiansenJaneiro78,100 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anne DunhamLucas Normark77,350 %
ItalienItalien Sara MorgantiRoyal Delight76,100 %
IrlandIrland Helen KearneyMister Cool72,800 %
DeutschlandDeutschland Elke PhilippRegaliz71,250 %

Endergebnis Grade Ib:[28]

RangReiterPferdProzent
OsterreichÖsterreich Pepo PuchFine Feeling S79,200 %
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ricky BalshawEnggaards Solitaire76,800 %
DanemarkDänemark Stinna Tange KaastrupSteffi Graf71,250 %
DeutschlandDeutschland Nora Kristina HamannSambalu Salix71,050 %
NiederlandeNiederlande Nicole Den DulkFifty Fifty70,850 %

Endergebnis Grade II:[29]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Natasha BakerCabral77,650 %
DeutschlandDeutschland Angelika TrabertAriva Avanti74,200 %
DeutschlandDeutschland Britta NäpelAquilina73,250 %
NiederlandeNiederlande Demi VermeulenVaness72,650 %
IrlandIrland Francesca SalvadèMuggel66,600 %
OsterreichÖsterreich Thomas HallerHaller´s Diorella65,800 %

Endergebnis Grade III:[30]

RangReiterPferdProzent
NiederlandeNiederlande Sanne VoetsVedet PB76,500 %
DeutschlandDeutschland Hannelore BrennerWomen of the World75,700 %
FrankreichFrankreich José LetartreWarina72,850 %
FrankreichFrankreich Samuel CatelSable72,100 %
IsraelIsrael Yonatan DreslerUbelisk67,500 %
OsterreichÖsterreich Bernd BruggerDenigo63,650 %

Endergebnis Grade IV:[31]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sophie WellsValerius80,250 %
NiederlandeNiederlande Frank HosmarAlphaville76,900 %
DanemarkDänemark Line Thorning JørgensenDi Caprio72,950 %
DanemarkDänemark Line KongensgaardLaponio70,600 %
BelgienBelgien Ciska VermeulenWhooney Tunes70,250 %

Rahmenprüfungen

Neben den Europameisterschaftsprüfungen wurden auch mehrere Rahmenprüfungen ausgetragen.

Dressurreiten

In der Dressur wurden zwei Prüfungen für Reiter bis zum Alter von 25 Jahren durchgeführt. Am Mittwochabend gingen die Reiter in einer Intermediaire I an den Start, am Freitagnachmittag fand ein U25-Grand Prix statt. Beide Prüfungen wurden im Hauptstadion (MCH-Arena) ausgetragen.

Ergebnis U25-Grand Prix:[32]

ReiterPferdProzent
DanemarkDänemark Nanna Skodborg MerraldMillibar73,411 %
DanemarkDänemark Daniel Bachmann AndersenDonna Silver71,628 %
DeutschlandDeutschland Nadine HusenbethFlorida69,767 %

Springreiten

Im Springreiten findet in Herning zeitgleich zu den Europameisterschaften ein Rahmenturnier statt, das als CSI 3*, CSI 1* und CSIJ-A ausgeschrieben ist. Die CSI 3*-Prüfungen finden in der MCH-Arena statt, Hauptprüfung ist der Terex Grand Prix am Sonntagmorgen. Dieser Große Preis ist als Springprüfung mit Stechen mit Hindernissen bis zu 1,50 Metern Höhe ausgeschrieben, das Preisgeld beträgt 68.000 €.[33]

Etwas geringer sind die Anforderungen im CSI 1*, deren Prüfungen in der Jyske-Arena stattfinden. Hauptprüfung des CSI 1* ist der Große Preis der Stadt Herning, eine Springprüfung mit Stechen mit Hindernishöhen von bis zu 1,40 Meter.[34] Reiter bis zum Alter von 18 Jahren können beim CSIJ an den Start gehen. Hauptprüfung des CSIJ-A ist der Junior Grand Prix am Samstagabend. Hierbei handelt es sich um eine Springprüfung mit Stechen, die Hindernisse haben eine Höhe von bis zu 1,40 Meter.[35]

Ergebnis Großer Preis CSI 1*:[36]

ReiterPferd1. UmlaufStechen
StrafpunkteZeit (s)
1SpanienSpanien Paola Amilibia PuigOminerale Courcelle0038,70
2DanemarkDänemark Kasper HansenSilver0040,45
3SchweizSchweiz Andreas ErniCatachi0042,05

Ergebnis Großer Preis CSI 3*:[37]

ReiterPferd1. UmlaufStechen
StrafpunkteZeit (s)
1DeutschlandDeutschland Marcus EhningCornado NRW0042,02
2RusslandRussland Wladimir BeletskijMats´ Up du Plessis0043,43
3BelgienBelgien Olivier PhilippaertsDenver van't Goemanshof0043,46

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dressur- und Spring-EM 2013: Dänemark schlägt Wiesbaden, Pferd Plus, 2. November 2010.
  2. Table of FEI Games, Championships & Finals 2013–2020@1@2Vorlage:Toter Link/www.fei.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b c Zeitplan der Europameisterschaften im Dressur- und Springreiten 2013 (Memento des Originals vom 10. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/european-herning.dk (PDF; 3,1 MB)
  4. Sportschau live: u. a. mit Europameisterschaften im Springreiten Einzelentscheidung
  5. ZDF SPORTextra: u. a. mit Reit-EM - Dressur, Grand Prix Kür - Zusammenfassung aus Herning/Dänemark, Sendung vom 25. August 2013.
  6. TV-Programm Eurosport, Programm vom 22. August 2013.
  7. Definite Entries: P.S.I. FEI European Jumping Championship
  8. a b Ergebnis Zeitspringprüfung
  9. EM Herning: Österreich zieht Springteam zurück, Reiter Revue International, 6. August 2013.
  10. Mannschaftsergebnis Springen nach Tag 1
  11. Einzelergebnis Springen nach Tag 1
  12. Mannschaftsergebnis Springen nach Tag 3
  13. Einzelergebnis Springen nach Tag 3
  14. Einzelwertung Springen, Endergebnis
  15. Definite Entries: Blue Hors FEI European Dressage Championship
  16. Ergebnis Grand Prix de Dressage: Mannschaftswertung
  17. Kristina Sprehe mit "teuren Kleinigkeiten", St. Georg, 22. August 2013.
  18. Ergebnis Einzelwertung Dressur, Grand Prix Spécial
  19. Ergebnis Einzelwertung Dressur, Grand Prix Kür
  20. Definite Entries: JYSK FEI European Para-Dressage Championship
  21. Mannschaftswertung Para-Dressur: Endergebnis (PDF; 276 kB)
  22. Endergebnis Championshiptest Grade Ia
  23. Endergebnis Championshiptest Grade Ib
  24. Endergebnis Championshiptest Grade II
  25. Endergebnis Championshiptest Grade III
  26. Endergebnis Championshiptest Grade IV
  27. Endergebnis Kür Grade Ia
  28. Endergebnis Kür Grade Ib
  29. Endergebnis Kür Grade II
  30. Endergebnis Kür Grade III
  31. Endergebnis Kür Grade IV
  32. Ergebnis U25-Grand Prix
  33. Ausschreibung Springreiter-Europameisterschaften und CSI 3* Herning (Memento des Originals vom 26. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/european-herning.dk (PDF; 1,2 MB)
  34. Ausschreibung CSI 1* Herning@1@2Vorlage:Toter Link/european-herning.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 6,3 MB)
  35. Ausschreibung CSIJ-A Herning@1@2Vorlage:Toter Link/european-herning.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 1,1 MB)
  36. Ergebnis City of Herning Jumping Grand Prix CSI1*
  37. Ergebnis Terex Grand Prix CSI 3*

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Casallo CH-EU Herning 2013.JPG
Autor/Urheber: Periscopio 1982, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piergiorgio Bucci in sella a Casallo Z