Euphemia von Chalkedon

Heilige Euphemia (14. Jhdt.), Diözesanmuseum Udine

Euphemia von Chalkedon († 16. September um 303) war eine frühchristliche Jungfrau und Märtyrin.

Leben

Euphemia in der Löwengrube, Darstellung in der Eufemiakirche von Rovinj

Euphemia lebte im 3. Jahrhundert unter der Herrschaft der Kaiser Diokletian und Maximian und war eine römische Patrizierin, Tochter eines Senators in Chalkedon. Weil sie sich während der Christenverfolgungen offen zu ihrem Glauben bekannte, sollte sie auf Befehl des Prokonsuls Priscus gefoltert werden. Der Legende nach wurde Euphemia an den Haaren aufgehängt und sieben Tage zwischen Steine gepresst. Nahrung wurde ihr verwehrt. Ein Engel ernährte sie in dieser Zeit, dann zerfielen die Steine zu Staub und Euphemia war frei. Sie wurde im Hippodrom von Byzantion in eine Grube mit wilden Tieren geworfen, doch diese taten ihr nichts. Ein Henker, der in die Grube sprang und Euphemia mit einem Dolch erstach, wurde von den Tieren zerfleischt. Begraben wurde Euphemia mit allen Ehren.

Reliquien

Steinsarg der Hl. Euphemia in Rovinj

Im 4. Jahrhundert wurde über dem Grab Euphemias in Chalkedon eine Basilika errichtet. Um 620 wurden ihre Reliquien nach Konstantinopel gebracht. Um 800 wurde der Sarkophag Euphemias nach Rovinj im heutigen Kroatien überführt. Reliquien befinden sich in der ihr geweihten Kirche von Rovinj, andere in Istanbul.

Im 13. Jahrhundert befand sich die Schädelreliquie der hl. Euphemia in der Templerburg Athlit, wohin sie „wundersam versetzt worden war“, vielleicht während der Plünderung von Konstantinopel während des vierten Kreuzzuges. Die Templer pflegten die Reliquie mit ihren Gürteln zu berühren. 1291 wurde die Reliquie nach Zypern in das Schatzhaus des Ordens in Nikosia gebracht und gelangte nach Auflösung des Ordens in den Besitz der Johanniter. 1395 befanden sie sich auf Rhodos, bei der Räumung der Insel kamen sie 1522 nach Malta, wo sie in einem Reliquiar aufbewahrt wurden. Es wird angenommen, dass die Truppen Napoleons das Reliquiar samt Inhalt 1798 erbeuteten und das Schiff, das sie transportierte, in der Seeschlacht bei Abukir im Sommer 1798 sank.

Liturgie

Ihr Gedenktag ist in der orthodoxen Kirche der 29. September. Ein weiteres Fest ist am 24. Juli, an dem sie auf dem vierten ökumenischen Konzil von Chalcedon wundersam gegen Häretiker einschritt. Euphemia ist die Schutzheilige Rovinjs.

Patrozinien

Nach der Heiligen benannte Orte (dort meist auch Schutzheilige des Ortes): Orte:

  • Santa Eufemia (Juárez Celman), Gemeinde im Departamento Juárez Celman, Provinz Córdoba, Argentinien
  • Santa Eufemia (Andalusien), Gemeinde in der Provinz Córdoba, Andalusia, Spanien
  • Santa Eufemia del Arroyo, Gemeinde in der Provinz Valladolid, Castilla y León, Spanien
  • Santa Eufemia del Barco, Gemeinde in der Provinz Zamora, Castilla y León, Spanien
  • Santa Eufémia (Leiria), Ort und ehemalige Gemeinde im Concelho de Leiria, Portugal
  • Santa Eufémia (Penela), Gemeinde im Concelho de Penela, Portugal
  • Santa Eufémia (Pinhel), Ort und ehemalige Gemeinde im Concelho de Pinhel, Portugal
  • Santa Eufémia de Prazins, Gemeinde im Distrikt Braga, Portugal
  • Santa Eufémia de Calheiros, Gemeinde im Distrikt Viana do Castelo, Portugal

Geografische Objekte in Kalabrien:

  • Golfo di Sant’Eufemia, Bucht
  • Piana di Sant’Eufemia, Landstrich

Orte in Italien:

  • Sveta Eufemija, Sveta Fumija (kroat.)

Zu Kirchen siehe Euphemiakirche

Literatur

Weblinks

Commons: Euphemia (Heilige) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Croatia Rovinj St Euphemia church BW 2014-10-08 14-23-33.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0
Kroatien, Rovinj, St. Euphemia Kirche
Rovinj Saint Euphemia painting.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemälde über die Ankunft des Sarkophags der Heiligen Euphemia in Rovinj in der Kirche St. Euphemia in Rovinj, Kroatien.
Saint Euphemia in Rovinj.JPG
Autor/Urheber: Mnngsfrht, Lizenz: CC0
Basilica Saint Euphemia in Rovinj, Croatia
Udine Museo Diocesano - Eufemia.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Udine, Italien. Palazzo Patriarcale - Museo Diocesano: Statue der heiligen Euphemia ( 14.Jhdt. ).
Saint Euphemia Sarcophagus in Rovinj, Croatia 2006-08-28.JPG
Sarcophagus of Saint Euphemia in Basilica Saint Euphemia in Rovinj, Croatia
Martyrdom of St. Euphemia.jpg
Mural on the left side in Basilica Saint Euphemia in Rovinj, Croatia
Rovinj Saint Euphemia altar 01.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südlicher Nebenaltar der Kirche St. Euphemia in Rovinj, Kroatien.
Rovinj Saint Euphemia lions.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemälde mit der Heiligen Euphemia in der Löwenarena gesehen in der Kirche St. Euphemia in Rovinj, Kroatien.