Eulerscher Polyedersatz

Grünes Häkchensymbol für ja Der uns vertraute Würfel mit 8 Ecken, 12 Kanten und 6 Flächen erfüllt mit den Eulerschen Polyedersatz

Der Eulersche Polyedersatz (auch: die Eulersche Polyederformel), benannt nach Leonhard Euler, beschreibt eine fundamentale Eigenschaft von beschränkten, zur Sphäre homöomorphen Polyedern[1] bzw. allgemeiner: von zusammenhängenden planaren Graphen.

Hinter der Formel steckt das topologische Konzept der Euler-Poincaré-Charakteristik . Die Eulersche Polyederformel ist der Spezialfall für (drei Dimensionen) unter stillschweigender Vernachlässigung von (wir betrachten immer einen Körper) und ergibt dann ein :

 ( nach Eulerschem Polyedersatz)
 ( nach Euler-Poincaré-Charakteristik)

mit Anzahl der Ecken, Anzahl der Kanten, Anzahl der Flächen und Anzahl der Zellen.

Sie gilt (da so definiert) allgemein für Polyeder der Charakteristik (bzw. ), zu denen ausnahmslos alle konvexen und viele „gutmütige“ konkave Polyeder gehören, siehe dazu Abschnitt Gültigkeit.[2]

Allgemein

Die Begriffe Ecke, Kante und Fläche am Beispiel eines Würfels

Der Satz besagt:

Seien die Anzahl der Ecken, die Anzahl der Kanten und die Anzahl der Flächen eines beschränkten konvexen Polyeders, dann gilt:

Oder in Worten:

Anzahl der Ecken minus Anzahl der Kanten plus Anzahl der Flächen gleich zwei.

Er wurde 1750 von Euler aufgeschrieben und 1758 in Latein als „Elementa doctrine solidorum“ veröffentlicht. Im Euler-Archiv[3] ist die Publikation unter dem Eneström-Index E 320, der unvollständige Beweis unter E 321 zu finden.

Fünfseitigen Doppelpyramide
Sphäre, homöomorph zerlegt

In Bezugnahme auf das topologische Problem (es sind keine Polyeder notwendig) und der Darstellung als planarer Graph kann der Satz auch als

Sei die Kugeloberfläche durch ein Kurvennetz derart zerlegt, dass durch kreuzungsfreies(!) Verbinden von Eckpunkten Kurvenstücke und Flächenstücke entstehen, dann gilt:

geschrieben werden.

In der folgenden Tabelle wird die Gültigkeit für einige Polyeder, darunter die fünf platonischen Körper, mit den zugehörigen Werten für , und gezeigt.

PolyederEKFE − K + F
Dreieckskuppel009015082
Trigondodekaeder008018122
Pseudo-Rhombenkuboktaeder024048262
Großes Rhombenikosidodekaeder120180622
Tetraeder004006042
Würfel008012062
Oktaeder006012082
Dodekaeder020030122
Ikosaeder012030202

Gültigkeit

Der Eulersche Polyedersatz gilt für alle konvexen Polyeder. Die Konvexität ist eine zu starke Bedingung:

  • Das Hineindrücken einer Ecke des Ikosaeders ändert weder Ecken-, Kanten- noch die Flächenzahl, die Konvexität spielt daher keine Rolle.
  • Selbst das Durchstoßen einer Ecke durch eine andere Fläche ändert nichts daran, solange man die nur in der Geometrie entstehenden Schnittpunkte und Schnittlinien ignoriert.
  • Es ist auch kein Polyeder erforderlich, da gekrümmte Flächen und gekrümmte Kanten keinen Einfluss haben, solange die Vernetzung sich nicht ändert.
  • In der Topologie gibt es im Gegensatz zur Geometrie den Begriff der Konvexität nicht. Die Lage spielt keine Rolle, nur deren Verbindungen.

Sie schließt aber zuverlässig alle Fälle aus, die zu einer Verletzung des Eulerschen Polyedersatzes führen.

Zu Abweichungen führt:

  • Fehlende Kreuzungsfreiheit bzw. fehlende eindeutige Orientierung von Flächen.
  • Das Gesamt-Polyeder darf räumlich nicht aus zwei oder mehr separaten Einzel-Polyedern bestehen, die sich nur in einer Ecke oder an einer Kante berühren. Sonst erhöht sich um . In der allgemeineren Form als Euler-Poincaré-Charakteristik stellt dies kein Problem dar, weil sich gleichzeitig die Anzahl der Zellen auch um erhöht, somit gilt dann wieder .
  • Das Netzwerk aus Ecken und Kanten muss topologisch zusammenhängend sein, d. h., es muss ein gemeinsamer Graph entstehen. Weitere Graphen erhöhen um oder anders betrachtet: gilt jeweils für jeden Graphen getrennt.
  • Das Polyeder darf keine „Löcher“ bzw. „Henkel“ enthalten, muss also das topologische Geschlecht haben. Jedes Loch reduziert um (wenn das Polyeder aus orientierbaren Flächen besteht), sonst um .

Gleichen sich diese Fehler exakt aus, kann wiederum der Eulerschen Polyedersatzes erfüllt werden, wie z. B. ein Würfel mit einem Quader als eingestanztem Loch (16 Ecken, 24 Kanten, 10 Flächen).

Graph des Oktaeders

Unterschied zwischen Oktaeder und Tetrahemihexaeder

Beide haben die gleiche Eckenzahl und Kantenzahl. Allerdings stellt das Flächenmodell des Tetrahemihexaeders keinen kreuzungsfreien planaren Graphen mehr dar.

  • Wir sehen jeweils die 6 Ecken und die 12 Kanten beider Körper.
  • Die Flächen des Oktaeders sind die 4 rötlichen und die 4 bläulichen Flächen (davon ist eine die Außenfläche).
  • Die Flächen des Tetrahemihexaeder sind die 4 rötlichen Flächen (entsprechen den roten Flächen im rotierenden Modell) sowie 3 weitere zusammengesetzte Flächen (entsprechen den gelben Flächen im rotierenden Modell), die keinen einfachen Gebieten des Graphen mehr entsprechen. Dazu nehme man sich jeweils eine der 6 Ecken und folge den vier Kanten dieser Ecke zu den mit dieser Ecke direkt verbundenen Ecken. Dies sind die jeweils 4 Eckpunkte der 3 Quadrate mit jeweils den beiden möglichen Orientierungen (die Flächen haben keine Innen- und keine Außenseite mehr), die die 3 weiteren Flächen bilden.

Geschichte

Euler erwähnte den Satz zuerst in einem Brief an Christian Goldbach 1750 und veröffentlichte 1758 einen Beweis,[4] allerdings enthielt dieser nach den heutigen Maßstäben für die Strenge mathematischer Beweise einen Fehler, worauf Henri Lebesgue 1924 hinwies. Später wurde bekannt, dass der Satz schon René Descartes bekannt war (unveröffentlicht),[5] weshalb er in der französischen Literatur auch als „Satz von Descartes und Euler“ bezeichnet wird. Der Beweis von Euler benutzt die Zerlegung eines Polyeders in Tetraeder, wobei eine Ecke nach der anderen beseitigt wird.[6] Der erste strenge Beweis wurde von Adrien-Marie Legendre 1794 veröffentlicht, in seinem Buch Élements de Géométrie. Legendres Beweis benutzt die Flächenformel eines geodätischen Dreiecks auf der Kugeloberfläche. Einen korrekten Beweis fand auch Augustin Louis Cauchy 1811, veröffentlicht 1813.[7] Bis heute sind viele verschiedene Beweise bekannt.

Eine Verallgemeinerung auf -dimensionale Polyeder fanden Ludwig Schläfli und Henri Poincaré (1895). Poincaré erkannte auch die volle topologische Bedeutung des Satzes.

Beweise

Klassischer Beweis

Dieser Beweis zeigt mit struktureller Induktion die Gültigkeit des Satzes für planare Graphen.

Der einfachste Graph
Hinzufügen einer Ecke mit Kante
Hinzufügen einer Kante
Entstehung eines Würfelnetzes

Der einfachste planare Graph besteht aus nur einer Ecke. Es gibt eine Fläche (die Außenfläche) und keine Kanten. Es gilt also . Aus diesem einfachsten Graphen können alle weiteren ausschließlich durch die beiden folgenden Operationen konstruiert werden, welche die Gültigkeit des Satzes nicht verändern:

  • Hinzufügen einer Ecke, die über eine neue Kante mit dem Rest des Graphen verbunden ist. Die Anzahl der Ecken und Kanten steigt jeweils um , während die Anzahl der Flächen gleich bleibt. Galt für den alten Graphen , so gilt es auch für den neuen, da in der Klammer der Gleichung und jeweils um erhöht werden.
  • Hinzufügen einer Kante, die zwei bereits bestehende Ecken verbindet. Während die Anzahl der Ecken gleich bleibt, steigt die Anzahl der Kanten und Flächen jeweils um . Wieder bleibt die Summe gleich, da in der Klammer der Gleichung und jeweils um erhöht werden.

Da der Satz für den ersten, einfachsten Graphen galt, muss er auch für jeden Graphen gelten, der durch eine der beiden Operationen aus diesem entsteht. Jeder Graph, der durch eine weitere Operation aus einem solchen Graphen entsteht, muss den Satz ebenfalls erfüllen usw. Daher gilt der Satz für alle planaren Graphen und damit auch für alle konvexen Polyeder.

Der Beweis stammt von Augustin-Louis Cauchy. Er war der Erste, der das Problem auf ein solches der Graphentheorie reduzierte.[8]

Beweis nach von Staudt

Karl von Staudt gab 1847 einen einfachen, nichtrekursiven Beweis in seiner Geometrie der Lage.[9]

Dazu betrachte man den Graphen der planaren Projektion des Polyeders, das Knoten, Kanten und Flächen hat. Der Graph ist für die betrachteten Polyeder zusammenhängend[10] und hat damit einen Spannbaum . Da genau Knoten enthält und ein zusammenhängender Baum ist (ohne Zykel), hat er Kanten. Man betrachte nun den zu dualen Graphen , gebildet aus den Mittelpunkten der Flächen von , und verbinde diese so mit Kanten, dass diese die Kanten in nicht schneiden. Dieser Kantenzug ist zusammenhängend, da keine Kreise enthält. Er ist ebenfalls ein Baum, sonst würde er einen Kreis (Zykel) enthalten, der die Knoten von in zwei Teile teilt und somit eine Kante von schneidet, entgegen der Konstruktionsvoraussetzung. hat damit Knoten und Kanten. Die Kanten in setzen sich aus den Kanten von zusammen oder werden von einer Kante von gekreuzt, somit gilt .

Ein ungewöhnlicher Beweis

Polyeder (oben) und zugehöriger planarer Graph (unten) – eingebettet in ein Gitternetz

Dieser Beweis zeigt die Gültigkeit des Satzes für planare Graphen mit Hilfe des Satzes von Pick. Umgekehrt lässt sich auch der Satz von Pick aus dem Eulerschen Polyedersatz herleiten, sodass beide äquivalent sind.[11]

Um den Satz von Pick anwenden zu können, muss der Graph in ein Gitternetz eingebettet werden, sodass die Knotenpunkte des Graphen auf Gitterpunkten liegen. Der Graph bleibt äquivalent, wenn man jeden Knotenpunkt innerhalb einer geeignet kleinen Umgebung bewegt. Der Radius des kleinsten Kreises um einen Knotenpunkt, der vollständig in die Umgebung eingebettet ist, sei . Es wird ein beliebiges Gitternetz mit Einheit auf der Ebene betrachtet. Dann können wir jeden Knotenpunkt auf einen Gitterpunkt verschieben und erhalten sicher einen äquivalenten Graphen. Der planare Graph besitzt jetzt insgesamt Knotenpunkte, Kanten und innere Flächen.

Der gesamte (innere) Flächeninhalt des planaren Graphen kann mit Hilfe des Satzes von Pick auf zwei Arten bestimmt werden. Beide Berechnungen müssen das gleiche Ergebnis liefern. Wir werden diese Berechnungen ((1) und (2)) am Ende gleichsetzen und den Eulerschen Polyedersatz erhalten.

Zunächst müssen alle Gitterpunkte innerhalb des Graphen oder auf ihm charakterisiert werden:

InneresRandFormel für A
zyvxuA
Gesamter Graph57842471
 F1 (o. r.)17420220
Bei dieser Summe
liegen die Punkte
und auf dem
Rand.
 F2 (o. l.)14321217
 F3 (mittlere)11240013
 F4 (u. r.)8420211
 F5 (u. l.)7321210
Summe F1−55716122871
  • Die Punkte innerhalb werden in drei Kategorien eingeteilt: Knotenpunkte , Punkte auf Kanten und sonstige .
  • Die Punkte auf dem Rand werden in zwei Kategorien eingeteilt: Knotenpunkte und Punkte auf Kanten .
  • Die Anzahl der Punkte sei jeweils: .
  • Die Anzahl der Ecken (bzw. Knoten) ist offensichtlich die Summe derer im Inneren und derer auf dem Rand:
.  (1)

Betrachten wir nun den Graphen nur anhand seiner belegten Flächen unter Vernachlässigung seiner genauen inneren Struktur.

  • Der Flächeninhalt des gesamten Graphen ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Teilflächen:
.
  • Für die Gesamtfläche sind , und innere Punkte und und Randpunkte.
  • Für die Teilflächen sind innere Punkte und , , und Randpunkte. und werden für die Teilflächen zu Randpunkten.
  • Die Flächeninhalte berechnen sich daher unter Anwendung des Satzes von Pick zu:
 und
.
Daraus folgt:
 und ausgeschrieben
.
  • Die sonstigen Punkte kommen in beiden Summen je einmal vor, daher gilt:
.
  • Gleiches gilt für die Gitterpunkte auf dem äußeren Rand , daher gilt:
.
  • Die inneren Punkte auf den Kanten kommt in der Gesamtsumme einmal vor, in der Summe der Teilsummen zweimal, da sie von beiden angrenzenden Flächen je einmal aufsummiert werden. Daher gilt:
.
  • Das ergibt:
.
.
  • Wir addieren zu beiden Seiten und bringen auf die linke Seite:
.  (2)
  • Die inneren Knotenpunkte werden bei dieser Summation genau so oft gezählt wie die Anzahl der Flächen, die in diesen Knotenpunkten enden, angibt. Allerdings ist diese identisch mit der Anzahl der dort jeweils beginnenden Kanten.
stellt damit die Anzahl der Kantenanfänge durch die inneren Knotenpunkte dar.
  • Die Rand-Knotenpunkte werden bei dieser Summation um weniger gezählt als dort Flächen enden. Addiert man zu der Summe die Anzahl der Rand-Knotenpunkte dazu, ist dieser Makel beseitigt.
stellt damit die Anzahl der Kantenanfänge durch die äußeren Knotenpunkte dar.
  • Die Summe beider Ausdrücke stellt daher selbst die Anzahl aller Kantenanfänge dar.
Da aber jede Kante zwei Kantenanfänge hat, haben Kanten Kantenanfänge. Diese Summe beträgt daher , da sie alle Kantenanfänge zählt (unabhängig davon, ob sie bei der „Planierung“ des Polyeders gerade innere oder Rand-Knotenpunkte geworden sind) und die Anzahl aller Kantenanfänge den Wert hat.
.
  • Das setzen wir in (2) ein:
.
  • Wir setzen noch (1) ein und erhalten
 bzw.  .   ∎ 
Hinweis

Man kann den Beweis auch anhand des Beispiels numerisch Schritt für Schritt durchrechnen. Das erleichtert das Verständnis.

Verallgemeinerung auf planare Graphen

Planarer Graph (erfüllt den Euler­schen Poly­eder­satz), dem aber kein eben­flächiges Poly­eder zugrunde liegt, sondern ein krummflächiger Körper

Vom Polyeder zum planaren Graphen

Hat ein Polyeder ein zusammenhängendes Inneres ohne Löcher, kann die Beziehung seiner Flächen, Kanten und Ecken auch als planarer Graph (ein ebenes, zusammenhängendes Netz, dessen Kanten einander nicht schneiden) dargestellt werden. Man bezeichnet diesen Graphen auch als Schlegeldiagramm.

Dies kann man sich wie folgt veranschaulichen: Entfernt man eine Fläche des Polyeders und zieht die angrenzenden Kanten auseinander, kann man das Netz des Polyeders auf eine Ebene projizieren und in einen planaren Graphen überführen. Dabei bleiben nicht unbedingt alle Regelmäßigkeiten des Polyeders erhalten – die entstehenden Flächen müssen noch nicht einmal Vielecke sein –, die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen (die Außenfläche mitgezählt) sowie die Struktur des Netzes bleiben aber erhalten.

Der Eulersche Polyedersatz für planare Graphen

Für zusammenhängende planare Graphen kann eine verallgemeinerte Version des Eulerschen Polyedersatzes formuliert werden. Dort ersetzen die Gebiete die Flächen und es gilt

Knotenzahl Kantenzahl Gebietszahl ,

wobei bei der Gebietszahl das äußere Gebiet mitgezählt wird.

Diese Formulierung erweitert den Gültigkeitsbereich des Satzes um eine Vielzahl nichtkonvexer Polyeder sowie solcher planarer Graphen, denen überhaupt keine Polyeder zugrunde liegen.

Wird der Eulersche Polyedersatz zuerst für planare Graphen bewiesen, so ergibt sich der klassische Polyedersatz hieraus als Spezialfall.

Die Euler-Charakteristik

Eine weiterreichende Verallgemeinerung des Konzepts findet sich in der Euler-Charakteristik einer geschlossenen Fläche. Aus dieser Sichtweise ist die Konvexität des Polyeders lediglich eine (starke) hinreichende Voraussetzung, um zu gewährleisten, dass die Oberfläche des Polyeders homöomorph zur 2-Sphäre (Kugeloberfläche) ist.

Verallgemeinerung für beliebige Polytope

Der Eulersche Polyedersatz, der für dreidimensionale, zu kreuzungsfreien und zusammenhängenden Graphen homöomorphe Polyeder gilt, lässt sich für beliebige Polytope verallgemeinern:

Die statt der (im Eulerschen Polyedersatz) ergibt sich dadurch, dass das Polytop in seiner höchsten Dimension als selbst mitgezählt wird:

Hexaeder hat Flächen, Kanten und Ecken.

Man könnte auch schreiben für ungerade und für gerade und man wäre damit näher an der Darstellung nach Euler dran, aber diese Art der Darstellung ist zum einen zweifellos unschöner und versagt des Weiteren bei Polytopen, die nicht komplett zusammenhängen. Sie dazu auch in der Einleitung die Bemerkungen zu und .

Dabei haben die Zeichen folgende Bedeutung:

ist die Euler-Poincaré-Charakteristik des Polytops .
ist die Dimension des Polytops , z. B.
:  Polygon wie z. B. das Quadrat,
:  Polyeder wie z. B. der Würfel und
:  Polychor wie z. B. das Tesserakt.
ist die Anzahl der Ecken von (die Anzahl der „Begrenzungselemente“ ohne Dimension, d. h. Punkte, engl. Vertex),
ist die Anzahl der Kanten von (die Anzahl der eindimensionalen „Begrenzungselemente“, d. h. Linien, engl. Edge),
ist die Anzahl der Flächen von (die Anzahl der zweidimensionalen „Begrenzungselemente“, d. h. Flächen, engl. Face),
ist die Anzahl der Zellen von (die Anzahl der dreidimensionalen „Begrenzungselemente“, d. h. Volumina, engl. Cell),
…,
ist die Anzahl der -Polytope (die Anzahl der -dimensionalen „Begrenzungselemente“),
…,
(die Anzahl der höchstdimensionalen „Begrenzungselemente“, engl. Peak, Ridge/Subfacet und Facet),
(, wenn komplett zusammenhängend, sonst größer) zählt das Polytop selbst.

Beispiele

Polytop Schläfli-
Symbol
Ecken
Kanten
Flächen
Zellen
 
 
 
 
0-Polytop
Punkt()01001
1-Polytop
Strecke{}11002001
Winkel11003002
Punkte verbunden[12]1100n0n−1
Polygon
Zweieck{2}21002002001
Dreieck{3}21003003001
Viereck{4}21004004001
Fünfeck{5}21005005001
n-Eck, nicht überschlagen{n}2100n00n001
2 Dreiecke mit gemeinsamer Ecke21005006002
2 Dreiecke mit gemeinsamer Kante21004005002
Polyeder
Tetraeder{3,3}31004006004001
Hexaeder{4,3}31008012006001
Oktaeder{3,4}31006012008001
Dodekaeder{5,3}31020030012001
Ikosaeder{3,5}31012030020001
quadratische Doppelpyramide
mit gemeinsamer Spitze
31009016010002
Polychor
Pentachoron{3,3,3}4100500100010005001
16-Zeller (Hexadekachor){4,3,3}4100800240032016001
Tesserakt{3,3,4}4101600320024008001
24-Zeller (Ikositetrachor){3,4,3}4102400960096024001
120-Zeller (Hekatonikosachor){5,3,3}4160012000720120001
600-Zeller (Hexakosichor){3,3,5}4112007201200600001
Simplex
Punkt()01001
Strecke{}11002001
Dreieck{3}21003003001
Tetraeder{3,3}31004006004001
Pentachoron{3,3,3}41005010010005001
5-Simplex{3,3,3,3}51006015020015006001
6-Simplex{35}61007021035035021007001
7-Simplex{36}71008028056070056028008001
d-Simplex{3d−1}d1001
Hyperwürfel
Punkt()01001
Strecke{}11002001
Viereck{4}21004004001
Hexaeder{4,3}31008012006001
Tesserakt{4,3,3}41016032024008001
5-Kubus{4,3,3,3}51032080080040010001
6-Kubus{4,34}61064192240160060012001
7-Kubus{4,35}71128448672560280084014001
d-Kubus{4,3d−2}d1001
Kreuzpolytop
Strecke{}11002001
Viereck{4}21004004001
Oktaeder{3,4}31006012008001
16-Zeller (Hexadekachor){3,3,4}41008024032016001
5-Orthoplex{3,3,3,4}51010040080080032001
6-Orthoplex{34,4}61012060160240192064001
7-Orthoplex{35,4}71014084280560672448128001
d-Orthoplex{3d−2,4}d1001

Literatur

  • David Richeson: The polyhedral formula. In: Robert Bradley, Edward Sandifer (Hrsg.): Euler: Life, Work, Legacy. Elsevier, 2007.
  • David Richeson: Euler’s gem. Princeton University Press, 2008.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wenn das Polyeder elastisch wäre und man in sein Inneres eine große Kugel bringen könnte, könnte man es auf dieser Kugel aufspannen.
  2. Darauf wies zuerst Louis Poinsot 1810 hin.
  3. The Euler Archive. In: scholarlycommons.pacific.edu. Abgerufen am 1. August 2021.
  4. Euler: Elementa doctrine solidorum. In: Novi comm. acad. scientiarum imperialis petropolitanae. 4, 1758, S. 72–93 (Eneström-Index E 230). Euler: Demonstratio nonnullarum insignium proprietatum quibus solida hedris planis inclusa sunt praedita. In: Novi Commentarii Academiae Scientiarum Petropolitanae. 4, 1758, S. 94–108 (sein Beweis, E 231). Nachdruck in Opera Omnia. Band 26. Die beiden Arbeiten stammen schon von 1750 bzw. 1751.
  5. E. de Jonquières: Note sur une pointe fundamental de la théorie des polyèdres. In: Comptes Rendus Acad. Sci. Paris, 110, 1890, S. 110–115. Aus Descartes’ nachgelassenen Schriften, überliefert nur aus einer Kopie von Gottfried Wilhelm Leibniz, 1860 in der Landesbibliothek Hannover entdeckt. Richeson: The polyhedral formula. Siehe Literatur.
  6. Dargestellt in David Richeson: Eulers gem. Princeton University Press 2008, Kapitel 7, S. 67 ff.
  7. Cauchy: Recherches sur les polyèdres. In: J. Ecole Polytechnique. 9, 1813, S. 68–98.
  8. David Richeson: Eulers gem. Princeton University Press, 2008, Kapitel 12.
  9. Zum Beispiel: Aigner, Ziegler: Proofs from the Book. Springer Verlag, 2010, Kapitel 12 Three applications of Euler’s Formula. David Richeson: The polyhedral formula. In: Bradley, Sandifer: Euler. Elsevier, 2007, S. 434. Er wird auch in H. S. M. Coxeter: Regular Polytopes dargestellt. Hier in der Graphentheorie-Version von Aigner, Ziegler.
  10. Historisch leitete Staudt damit ein Kriterium für die Polyeder ab, für die der Satz zutrifft.
  11. D. DeTemple, J. M. Robertson: The equivalence of Euler’s and Pick’s theorems. In: American Mathematical Monthly. Band 98, 1991, S. 97–108.
  12. …, sodass gerade ein geschlossener Graph entsteht; außerdem ohne „Überschlag“, d. h., die Verbindungslinien kreuzen sich nicht.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yes check.svg
Yes check (slightly gradiented)
Red x.svg
Red "X"/Cross logic icon.
Eulerbeweisquadratanimation.gif
Autor/Urheber:

Benutzer:Wrzlprmft

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Ein erläuternde Animation zu einem Beweis von Eulers Polyedersatz

Spherical pentagonal bipyramid.svg
Autor/Urheber: Redrobsche, Lizenz: CC0
Spherical polyhedron
Eulerbeweis3.png
Ein erläuterndes Bild zum einem Beweis von Eulers Polyedersatz
Hexahedron.svg
Autor/Urheber:
Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cube.
Pentagonale bipiramide.png
Autor/Urheber: Quatrostein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pentagonal bipyramid
Szilassi polyhedron.gif
Szilassi多面體的旋轉動畫
Stella octangula.png
Simple picture of a Stella octangula / Star Tetrahedron
Ecke Kante Flaeche.svg
Autor/Urheber: Klaus-Dieter Keller, Lizenz: CC0
Ecke, Kante und Fläche eines Würfels
Eulerbeweis2.png
Ein erläuterndes Bild zum einem Beweis von Eulers Polyedersatz
Eulerbeweis1.png
Ein erläuterndes Bild zum einem Beweis von Eulers Polyedersatz
01 Octahedral graph dual face coloring.svg
Autor/Urheber: Petrus3743, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A dual face coloring of the octahedral graph
Dodekaederstern.png
Autor/Urheber: Frankee 67, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dodekaederstern
Euler2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Eulerscher Polyedersatz

Octahedron.svg
Autor/Urheber: Stannered, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Octahedron.
Eulergraph.png
(c) Wrzlprmft, CC BY-SA 3.0
Ein erläuterndes Bild zu Eulers Polyedersatz: Ein planarer Graph, dem kein Polyeder zugrunde liegt.
Small stellated dodecahedron.png

Small stellated dodecahedron.