Eugenio Alafaci

Eugenio Alafaci (2016)

Eugenio Alafaci (* 9. August 1990 in Carnago) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Alafaci belegte 2008 den fünften Platz im Straßenrennen bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften der Junioren und wurde Neunter im Einzelzeitfahren der Europameisterschaften. Zudem wurde er italienischer Juniorenmeister in der Einerverfolgung auf der Bahn.[1] Ein Jahr später belegte er bei den Europameisterschaften Rang sieben im Einzelzeitfahren und wurde Zehnter im Straßenrennen.

Im Erwachsenenbereich fuhr Alafaci in den Saisons 2012 und 2013 für das Leopard-Trek Continental Team und gewann 2013 den Omloop der Kempen. 2014 wechselte er zum UCI ProTeam Trek Factory Racing und beendete als Fahrer dieser Mannschaft viermal in Folge den Giro d’Italia. 2017 wurde er wegen eines Trinkflaschenwurfs gegen einen Konkurrenten mit einer Geldbuße von 200 Schweizer Franken belegt, durfte das Rennen aber fortsetzen.[2]

Erfolge

2008

  • Jersey italianflag.svg Italienischer Meister – Einerverfolgung (Junioren)

2013

Teams

Weblinks

Commons: Eugenio Alafaci – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fahrerprofil auf der Teamseite (Memento vom 30. Juni 2012 im Internet Archive) (abgerufen am 12. Juni 2012).
  2. Alafacio für Trinkflaschenwurf gegen Sutherland bestraft. In: radsport-news.com. 27. Mai 2017, abgerufen am 13. Oktober 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eugenio Alafaci.jpg
Autor/Urheber: Cs-wolves, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eugenio Alafaci (Trek-Segafredo), pictured at the 2016 Tour of Britain team presentation in Glasgow on 3 September 2016.