Eugene O’Brien

Der Callaway Corvette mit dem Eugene O’Brien beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1995 am Start war

Eugene O’Brien (* 22. März 1964 in Manchester) ist ein britischer Unternehmer und ehemaliger Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Nach Anfängen in der Formel Ford und der Formel V begann die internationale Karriere von Eugene O’Brien 1988 in der Formel Vauxhall, wo er 1989 hinter Gary Dunn und vor Anthony Reid Gesamtzweiter in der britischen Meisterschaft wurde[1]. 1990 und 1991 ging er in der Britischen Formel-3000-Meisterschaft an den Start.

1993 folgte der Wechsel in die Britische Tourenwagen-Meisterschaft. O’Brien wurde Werksfahrer bei Peugeot Sport, war mit dem unterlegenen Peugeot 405 Mi16 in der Meisterschaft jedoch chancenlos. 1993 (Gesamtsieger Joachim Winkelhock vor Steve Soper) erreichte er den 16. Endrang; 1994 (Gesamtsieger Gabriele Tarquini vor Alain Menu) reichte es zum 17. Rang. Seine letzte professionelle Saison fuhr er 1995 mit einer Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans und an der Global GT Championship.

Unternehmer

Nach seiner aktiven Karriere war er einige Renninstrukteur und Fahrerlehrer am Silverstone Circuit. 2011 gründete er am Areal der Rennstrecke ein Unternehmen für Rennfahrschüler zwischen 14 und 73 Jahren.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1995ItalienItalien Augusta Racing TeamCallaway Super Naturel CorvetteVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robin DonovanItalienItalien Riccardo AgustaRang 11

Weblinks

Commons: Eugene O’Brien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. British Formula Vauxhall Lotus Championship 1989

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Callaway Corvette -75 - Robin Donovan, Eugene O`Brien & Rocky Agusta at Ford Chicane at Le Mans 1995 (49627449517).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Callaway Corvette #75 - Robin Donovan, Eugene O`Brien & Rocky Agusta at Ford Chicane at Le Mans 1995