Eugene Levy

Eugene Levy (2011)

Eugene Levy, CC (* 17. Dezember 1946 in Hamilton, Ontario) ist ein preisgekrönter kanadischer Schauspieler und Komiker.

Leben und Karriere

Levy studierte zusammen mit Ivan Reitman an der McMaster University Filmwissenschaften. Bekannt wurde Levy 1976 durch die kanadische Comedyserie Second City TV, in der auch Martin Short und John Candy ihre Karrieren starteten. Eugene Levy war bislang in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Mit Ausnahme von Cannibal Girls (1973), Zwei unter Volldampf (1986), Best in Show (2000) und Cool & Fool – Mein Partner mit der großen Schnauze (2005) hatte er ausschließlich Nebenrollen. Seine bekannteste Rolle ist wohl die des Noah Levenstein, Vater von Jim (gespielt von Jason Biggs) in den American-Pie-Filmen. Levy ist Stammgast in allen acht American-Pie-Teilen.

Levy war Ende der 1980er sowie in den 1990er Jahren mehrfach als Regisseur tätig. Mit Es war einmal ein Mord inszenierte er 1992 seinen bislang einzigen Kinofilm. Ferner ist er auch als Drehbuchautor tätig. Seit 2015 wird die von ihm mitentwickelte Serie Schitt’s Creek ausgestrahlt. An der Entwicklung sowie an den Drehbüchern zur Serie ist ebenfalls sein Sohn Daniel beteiligt. Außerdem spielen seine beiden Kinder sowie er selbst in der Serie mit. 2020 wurde er in der Kategorie Outstanding Lead Actor in a Comedy Series für seine Rolle Johnny Rose in Schitt’s Creek mit einem Emmy ausgezeichnet.

Seine deutsche Synchronstimme war seit 1999 überwiegend die von Frank-Otto Schenk (1943–2020). In der Serie Schitt’s Creek wird er von Erich Räuker synchronisiert.

Seit 1977 ist er mit Deborah Divine verheiratet. Mit ihr hat er einen Sohn Dan und eine Tochter Sarah. Beide sind ebenfalls Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1982: Emmy Award in der Kategorie Outstanding Writing in a Variety or Music Program
  • 1983: Emmy Award in der Kategorie Outstanding Writing in a Variety or Music Program
  • 2004: Grammy Awards in der Kategorie Best Song Written for a Motion Picture, Television or Other Visual Media
  • 2011: Member des Order of Canada
  • 2012: Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal
  • 2012: ACTRA Award[1]
  • 2020: Emmy Award in der Kategorie Outstanding Lead Actor in a Comedy Series für seine Rolle Johnny Rose in Schitt’s Creek

Schriften

  • Daniel Levy, Eugene Levy: Best Wishes, Warmest Regards: The Story of Schitt’s Creek. Running Press Book Publishers, 2021, ISBN 978-0-7624-9950-2, S. 368.

Weblinks

Commons: Eugene Levy – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. ACTRA Awards (Memento desOriginals vom 5. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.actra.ca, abgerufen am 21. November 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eugene Levy 2011.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Actor Eugene Levy attends The Canadian Film Centre cocktail reception celebrating the Telefilm Canada Features Comedy Lab held at Avalon Hotel on March 9, 2011 in Beverly Hills, California.