Eugene Hale

Eugene Hale

Eugene Hale (* 6. Juni 1836 in Turner, Androscoggin County, Maine; † 27. Oktober 1918 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), der den Bundesstaat Maine in beiden Kammern des Kongresses vertrat.

Leben

Eugene Hale erhielt seine Schulbildung in seinem Geburtsort sowie in der Hebron Academy. Nach Abschluss seiner Jura-Studien in Portland wurde er in die Anwaltskammer aufgenommen und praktizierte zunächst in Ellsworth, ehe er zwischen 1858 und 1866 als Staatsanwalt des Hancock County fungierte. Während seiner späteren politischen Laufbahn promovierte er 1882 als Doktor der Rechtswissenschaften am Bates College.

Politik

Sein erstes politisches Mandat übernahm Hale als Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Maine zwischen 1867 und 1868. Im Anschluss wurde er ins US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo er zwischen 1869 und 1879 verblieb; im Jahr 1878 verfehlte er die Wiederwahl.

1881 kehrte er in den Kongress zurück, als er zum Nachfolger des ehemaligen Vizepräsidenten Hannibal Hamlin im Senat gewählt wurde. Nach viermaliger Wiederwahl gehörte er der Parlamentskammer bis zum 3. März 1911 an; während dieser Zeit war er Vorsitzender zahlreicher Senatsausschüsse. Zwischen 1908 und 1911 hatte er zudem den Posten des Republican Conference Chairman inne und war damit faktisch Fraktionsvorsitzender der Republikaner.

Bereits zu Zeiten von Präsident Ulysses S. Grant hatte er eine Berufung in dessen Kabinett abgelehnt; auch Grants Nachfolger Rutherford B. Hayes, der Hale als Marineminister nominieren wollte, erhielt eine abschlägige Antwort. Gleichwohl galt ein besonderes Augenmerk seiner politischen Arbeit stets der US-Marine. Dies war auch der Grund dafür, dass die Navy später zwei Schiffe als USS Hale benannte.

Eugene Hale, dessen Sohn Frederick zwischen 1917 und 1941 ebenfalls US-Senator für Maine war, verstarb 1918 in Washington.

Weblinks

Eugene Hale im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

  • Eugene Hale in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Eugene Hale - Brady-Handy.jpg
Eugene Hale. Library of Congress description: "Hale, Hon. Eugene of Maine. Senator"