Eugen Nägele

Eugen Nägele (1926)

Eugen Nägele (* 10. Februar 1856 in Murrhardt; † 16. Dezember 1937 in Tübingen) war ein deutscher Naturschützer, Pädagoge und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Eugen Nägele war der Sohn von Ferdinand Nägele, Schlossermeister, Stiftungspfleger und späterer Revolutionär und Abgeordneter 1848 in der Frankfurter Paulskirche, und dessen Ehefrau Luise, geborene Kapp. Er besuchte die Lateinschule in Murrhardt und wechselte 1870 zum Uracher Evangelisch-Theologischen Seminar. Als Student wurde er 1874 Mitglied der Tübinger Königsgesellschaft Roigel. Von 1874 bis 1878 studierte er klassische Philologie und Philosophie im Evangelisch-Theologischen Seminar in Tübingen. Als Zwanzigjähriger verfasste er einen Stadt- und Wanderführer Tübingen und seine Umgebung. Im Jahr 1879 trat er seine erste Stelle am Esslinger Gymnasium (das heutige Georgii-Gymnasium) an. König Karl I. von Württemberg übertrug ihm 1881 die Leitung der Lateinschule in Waiblingen. Ab 1884 bekleidete er mit dem Titel eines Professors die Rektorenstelle des Gymnasiums in Geislingen an der Steige. Von 1889 bis 1919 war Nägele Gymnasialprofessor in Tübingen, davon in den Jahren 1896–1906 war er der Vorstand der Höheren Mädchenschule.

In diesem Haus in der Gartenstraße 25 (umgebaut 1911) wohnte Nägele seit den 1900er Jahren bis zu seinem Tod.

1895 berief ihn die Reichs-Limeskommission zum Streckenkommissar auf württembergischem Boden. Ein Jahr später grub er in deren Auftrag das Kastell Waldmössingen aus. Er war eines der Gründungsmitglieder 1888/1889[1] des Schwäbischen Albvereins (SAV). 1890 bis 1913 war er dessen stellvertretender Vorsitzender und von 1913 bis 1933 Vorsitzender. Von 1889 bis 1930 war er erster Schriftleiter der „Blätter des Schwäbischen Albvereins“. 1898 gründete er das Magazin „Tübinger Blätter“, bei dem er bis 1928 als Redakteur mitwirkte. Ferner war er Vorstandsmitglied der Tübinger Ortsgruppe des Vereins zur Erhaltung der Volkstrachten in Schwaben.[2]

Eugen Nägele beim Einmauern des Grundsteins des „Hauses der Jugend“ am 20. Oktober 1935.

Zusammen mit dem Württembergischen Schwarzwaldverein gründete er 1897 das Schwäbische Jugendherbergswerk, einen Vorläufer des Deutschen Jugendherbergswerkes, und übernahm den Vorsitz. Ab 1900 war er im Verband Deutscher Touristenvereine maßgeblich an der Schaffung eines Unterkunftsnetzes für Wanderer und Jugendgruppen beteiligt.[3] In dieser Funktion mauerte er am 20. Oktober 1935 – umgeben von den örtlichen NSDAP-Funktionären – den Grundstein des „Hauses der Jugend“ – der Jugendherberge – ein, eines Vorzeigeobjekts der Tübinger NSDAP. Nägele war zwar über die Vereinnahmung seines Werkes durch die Nationalsozialisten nicht froh, doch konnte er sich ihren Erwartungen nicht entziehen.

Nägele war württembergischer Landtagsabgeordneter der Volkspartei von 1907 bis 1912 und von 1914 bis 1918.

Grab auf dem Stadtfriedhof Tübingen

Nägele war Förderer des Naturkundlers Robert Gradmann und mit dem Schriftsteller Weinland, dem Schöpfer des Rulaman, sowie weiteren Größen seiner Zeit in Kontakt. Am 7. Dezember 1937 erlitt Nägele bei einem Unfall eine Schenkelhalsfraktur und wurde in die chirurgische Klinik in Tübingen eingeliefert. Dort erkrankte er an einer schweren doppelseitigen Lungenentzündung, an der er am Abend des 16. Dezember 1937 verstarb. Eugen Nägele wurde in Tübingen beigesetzt.[4]

Leistungen

Eugen Nägele setzte noch heute gültige Maßstäbe im Bereich Heimatkunde/Heimatforschung und im Jugendherbergswesen. Als Heimatforscher war er maßgeblich an der Erforschung der keltischen Heuneburg, des römischen Limes, der Römerstraßen und am Wiederaufbau der Hohenstaufenkapelle beteiligt. Seine Arbeiten über Schubart, Uhland und württembergische Volkskunde waren wegweisend. Seine Veröffentlichungen in den Blättern des Schwäbischen Albvereins sind eine reichhaltige Quelle zum Geschichts- und Naturstudium in Württemberg.

Ehrungen

(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Nägelehaus auf dem Raichberg
  • Benennung des Albvereins-Wanderheims Nägelehaus in Onstmettingen
  • Benennung der Jugendherberge Eugen Nägele in Murrhardt
  • Eugen-Nägele-Straße in Freudenstadt
  • Nägelestraße in Fellbach
  • Nägelestraße in Stuttgart (1938)
  • Nägelestraße in Tübingen, nahe seinem letzten Wohnhaus

Schriften (Auswahl)

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Der 13. August 1888 gilt als die Geburtsstunde des Schwäbischen Albvereins. Am 5. Mai 1889 wurde aus einer losen Vereinigung von Verschönerungsvereinen am Albtrauf der Albverein gegründet.
  2. Wolfgang Hesse: Ansichten aus Schwaben. Kunst, Land und Leute in Aufnahmen der ersten Tübinger Lichtbildner und des Fotografen Paul Sinner (1838–1925), Tübingen : Gebrüder Metz 1989, ISBN 3-921580-79-X, S. 102, Anmerkung 281.
  3. 125 Jahre Wandern und mehr, hrsg. vom Deutschen Wanderverband. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2008, ISBN 978-3-86568-221-5, S. 22f.
  4. „Blätter des Schwäbischen Albvereins“, Nr. 1, Januar 1938.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 8: Supplement L–Z. Winter, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-8253-6051-1, S. 104–105.
  • Franz Menges: Nägele, Eugen. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 18, Duncker & Humblot, Berlin 1997, ISBN 3-428-00199-0, S. 698 (Digitalisat).
  • Peter Goessler: Professor Eugen Nägele: sein Leben und Wirken. Kohlhammer, Stuttgart 1947.
  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 598.

Weblinks

Commons: Eugen Nägele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Höhengasthof - Wanderheim Nägelehaus und Raichbergturm - panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Höhengasthof - Wanderheim Nägelehaus und Raichbergturm
W Kleinfeldt - Einmauern des Grundsteins des „Hauses der Jugend“ 20.10.1935 (TJiG11).jpg
Tübingen. Einmauern des Grundsteins des „Hauses der Jugend“, der heutigen Jugendherberge in der Hermann-Kurz-Straße. In der Mitte Eugen Nägele als Vertreter des Schwäbischen Jugendherbergswerk, links von ihm der Gebietsleiter der Hitlerjugend in Württemberg Erich Sundermann und Kreisleiter des NSDAP Helmut Baumert, rechts der Bürgermeister (und der künftige Oberbürgermeister) Ernst Weinmann.
Eugen Nägele Stadtfriedhof Tübingen.jpg
Autor/Urheber: Goesseln, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Eugen Nägele auf dem Stadtfriedhof Tübingen
W Kleinfeldt - Gartenstraße 25, 1930er (TSiW110B).jpg
Tübingen. Gartenstraße 25. Das Haus geht auf das frühere Gewächshaus zurück, das seit 1880 als Wohnhaus genutzt wurde. Als 1911 die Gartenstraße gebaut wurde und infolge dessen der vordere Teil des Sommerhauses abgebrochen werden musste, setzte sich der damalige Besitzer Prof. Eugen Nägele dafür ein, dass dieser Teil als Anbau an dem früheren Gewächshaus erhalten bleibt. Der Umbau wurde nach den Plänen des Tübinger Architekten Franz Bärtle (Q90028833) ausgeführt.
Schwäbischer Albverein logo.svg
Autor/Urheber:

Urheber: typomage – büro für gestaltung, Hans Georg Zimmermann, Florian Streckenbach

, Lizenz: Logo

Logo des Schwäbischen Albvereins