Eugen Felle

Eugen Felle
Waldsee (Oberschwaben) von E. Felle
Höri (Bodensee) von E. Felle
Sankt-Remigius-Kapelle (Wurmlingen) von E. Felle
Scheffau (Allgäu) von E. Felle

Eugen Felle (* 4. September 1869 in Isny im Allgäu; † 31. März 1934 ebenda) war ein deutscher Postkartenmaler und -verleger. Charakteristisch waren seine nach der Jahrhundertwende entstandenen Vogelschaukarten, die oft ein sehr weites Panorama abbildeten.

Leben

Felle studierte ab 1886 Bildhauerei und Malerei an der Kunstakademie in München. 1892 gründete er einen eigenen Postkartenverlag und war für den Kösel-Verlag als Illustrator tätig. Seine Karten signierte er unter anderem mit E. Felle, Felle/Isny, Atelier E. Felle, Isny.

Er war der Vater des Malers Walter Felle.

Literatur

  • Ines Ebert: Eugen Felle (1869-1934), ein Postkartenmaler in Isny im Allgäu. Möglichkeiten einer musealen Nutzung seines Werkes. Diplomarbeit, FH Leipzig 1999 (vorhanden im Stadtarchiv Isny).
  • Manfred Felle: Postkarten von Eugen Felle. 1869–1934. Gedanken, Erläuterungen und Betrachtungen zu einem wiederentdeckten Sammelobjekt. Verlag für Heimatpflege, Kempten 1980.
  • Hans Ziegler: Ein Apian der Ansichtskarten. Wie Eugen Felle kunstvoll einen riesigen Atlas schuf, der auch gedruckt wurde, aber noch nicht zugänglich ist. In: „AK-Express“, Nr. 92, 1999, S. 4–15.
  • „AK-Express“, die größte deutsche Fachzeitschrift für Ansichtskarten: Ausgaben Nr. 106, 131 und 145
  • Tosca Maria Kühn: Eugen Felle. Postkartenpionier & Künstlerpersönlichkeit. Hrsg. von Stadt Isny im Allgäu. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2019, ISBN 978-3-95976-227-4.

Weblinks

Commons: Eugen Felle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Felle Wurmlinger Kapelle.jpg
Wurmlingen, Wurmlinger Kapelle. Ansichtskarte.
Postkarte Scheffau(Allgäu).jpg
Autor/Urheber:

Eugen Felle

, Lizenz: Bild-PD-alt

Postkarte mit Ansicht des allgäuer Dorfes Scheffau von Eugen Felle

Waldsee-um1910.jpg
Eugen Felle: Waldsee, um 1910
Photo - Portrait Eugen Felle.jpg
Photo - Portrait des Allgäuer Postkartenmalers Eugen Felle