Eugène Isabey

Eugène Isabey, um 1860

Louis Gabriel Eugène Isabey (* 22. Juli 1803 in Paris; † 27. April 1886 in Montévrain, Département Seine-et-Marne) war ein französischer Maler der Romantik und des akademischen Realismus.

Leben und Werk

Die Überführung der Asche Napoleons an Bord der Belle Poule, am 15. Oktober 1840, Öl auf Leinwand, 1843

Eugène Isabey war Schüler seines Vaters, des Malers Jean-Baptiste Isabey (1767–1855). Er begleitete 1830 als königlicher Marinemaler den Feldzug nach Afrika und stellte eine Reihe Bilder von jenem Kriegsschauplatz dar.

Bei kecker Behandlung suchte er namentlich die glänzenden Farben- und Lichteffekte, das Perlen und Sprühen der Wogen, die Wirkungen der Luft, leicht und geistreich wiederzugeben. Diese einseitige Virtuosität wurde freilich oft zur Gleichgültigkeit gegen Form und Charakter der Dinge selbst, die in seinen letzten Bildern, namentlich in Kostümstücken, bis zur Flüchtigkeit ausartete. Doch hat seine flotte, bestechende Manier einen großen Einfluss auf französische und deutsche Künstler (Charles Hoguet, Eduard Hildebrandt) ausgeübt. Eugène Isabey hat auch zahlreiche Aquarelle ausgeführt. Er starb am 27. April 1886.

Werke (Auswahl)

Zu seinen bekanntesten Darstellungen gehören:

Weblinks

Commons: Eugène Isabey – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien