Euandros

Euander-Pallene

Euandros (altgriechisch ΕὔανδροςEúandros, deutsch ‚Gutmann‘, lateinisch Evander, deutsch auch Euander geschrieben) war ein Heros einerseits der arkadischen Stadt Pallantion und andererseits der Latiner. Er soll Sohn des arkadischen Königs Echemos von Tegea und der Timandra oder des Hermes und der Nymphe Carmenta gewesen sein.[1]

Aufgrund des Mordes an seinem Vater soll Euandros 60 Jahre vor der Zerstörung Trojas seine Heimat verlassen haben und eine pelasgische Kolonie aus Pallantion in Arkadien nach Latium geführt und am linken Ufer des Tiber eine Stadt gebaut haben, die er nach seiner Vaterstadt Palatium nannte und von welcher der Palatin seinen Namen empfing, nachdem ihm der damalige König Faunus ein Stück Land dazu eingeräumt hatte.

Nach antiker Überlieferung führte er die Buchstabenschrift, Musik und andere Friedenskünste ein sowie den Kult der Ceres, des Neptunus Consus und des lykäischen Pan, zu dessen Ehren er das Fest der Lupercalien stiftete, das nach einem arkadischen Vorbild gestaltet sein soll. Den Aeneas nahm er freundlich bei sich auf und schickte ihm im Krieg gegen die Rutuler 400 Reiter zu Hilfe unter seinem Sohn Pallas, der in diesem Krieg von der Hand des Turnus seinen Tod fand. Die Römer verehrten Euandros unter den einheimischen Heroen (indigetes), und noch Dionysios von Halikarnassos will seinen Altar am Fuß des Aventin gesehen haben.

Euandros wird zwar bereits von Hesiod erwähnt, erhält jedoch erst später größere Bedeutung. Wahrscheinlich handelte es sich zunächst um einen Dämon aus dem Umkreis des Pan.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Charlton T. Lewis, Charles Short: Euander. Hrsg.: Perseus Digital Library. A Latin Dictionary, Perseus Hopper, Nr. 4. Oxford 1879 (englisch, tufts.edu [abgerufen am 4. April 2021]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Euander-Pallene.jpg
In Roman mythology, Evander or Euander of Pallantium was a deific culture hero from Arcadia, Greece, who brought the Greek pantheon, laws and alphabet to Italy, where he founded the city of Pallantium on the future site of Rome, sixty years before the Trojan War. He instituted the Lupercalia.